Leckerlies für sehr kleinen Welpen

Da mußt Du Dir was einfallen lassen. 😉

Eine Belohnung sollte für den Hund immer hochwertig sein. Vor allem zu Beginn des Trainings.

Was hochwertig ist, entscheidet der Hund. Für den einen sind es Leckerlis, für einen anderen auch schnödes Trockenfutter, ein Spiel, streicheln, verbales Lob. Das mußt Du ausprobieren.

Aber Leberwurst aus der Tube finden eigentlich alle Hunde toll. Ich bin noch keinem begegnet, der da nicht drauf abgefahren ist.
 
Da mußt Du Dir was einfallen lassen. 😉

Aber Leberwurst aus der Tube finden eigentlich alle Hunde toll. Ich bin noch keinem begegnet, der da nicht drauf abgefahren ist.
Ja auch mein verwöhntes Köterchen…wie Frolic, oder die Stäbchen von Aldi, Lidl, Rewe…aber schnödes Trofu, da dreht er entweder den Kopf weg oder spuckt es wieder aus 🙈
 
Gebratene Leber. Kann man winzig klein schneiden. Oder die Stäbchen von Lidl mit dem höchsten Fleischanteil (musst du die Packung lesen - manche sind mehr Keks als sonstwas). Und dann habe ich nicht direkt nach einer Mahlzeit trainiert...

Wirklich "brauchen" tut man die Leckerlis ja nur in der Lernphase um den Hund in Position zu locken (Sitz, Platz, ev. Männchen machen). Als Belohnung gehen auch die von @RosAli oben genannten Alternativen.

Ich vermute übrigens, dass auch Spitze keine Hunde sind, die zig Wiederholungen brauchen oder wollen. Wenn du dich auf ein bis zwei mal Sitz am Vormittag und ein bis zwei Sitz am Nachmittag beschränkst, dann kriegt der Hund die Leckerlis nicht so schnell über.

Aber VIEL wichtiger als Sitz und Platz ist sowieso der Rückruf, und der sollte beim Welpen noch über seinen Folgetrieb funktionieren (also kein Locken mit Leckerlis notwendig). Und wenn er dann da ist, das machen, was er am liebsten mag - notfalls auf den Boden legen und auf dir rumhüpfen lassen...
 
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Ein Zuviel von durchgebratener/-gerarter Leber kann Verstopfung verursachen.
Ein Anfänger kann kaum abschätzen, wenn es zu viel wird

Ich selbst "erziehe" die Hunde mit Stimme und streicheln oder Belohnung im Sinne von Spielzeug oder Spiele

Aber VIEL wichtiger als Sitz und Platz ist
Vertrauen aufzubauen!

Der Hund ist ja erst seit ein paar Tagen im Haus
 
Danke für die Tipps ☺️
Ich habe mit ihm jetzt einfach direkt vor dem Essen geübt. Das hat ganz gut funktioniert.
Das in die Position locken war die ersten Male etwas schwierig. Aber als der Groschen gefallen ist hat es super funktioniert. Er hat innerhalb weniger Minuten Sitz gelernt und macht es jetzt auch ohne Leckerli
 
Nach einem Gassihund der keinerlei Interesse an Leckerchen, Streicheleinheiten, kaum an verbalem Lob und kein deut mehr an gemeinsamem Spiel hatte fand ich es bei meinem eigenen ziemlich einfach und würde mich niemals auf Leckerchen alleine begrenzen wollen wenn von Anfang an vermeidbar.

Mein Luke liebte Leckerchen wirklich mega aber so richtig in Fahrt kam er eigentlich durch alle Formen der Interaktion zwischen uns beiden. Sprich eben die anderen Formen. Spiel, Streicheleinheiten, verbales Lob.

Probier es aus, sei nicht eingefahren und sei offen auch deine herangehensweise zu überdenken und dich zu überarbeiten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben