Futter(un)verträglichkeit

Ich schreib nur, was ich als Lecker zum Üben nehme. Käse mögen meine nicht- schade. Ich koche Hähnchen- oder Rindfleisch, roh war mir zu viel Sauerei unterwegs. Manchmal gibt es aber auch nur geschnittene Geflügelfleischwurst- ist ja auch gewürzt.
 
Erst einmal Danke für eure zahlreichen Antworten.

Meine Schwägerin war mehrfach beim Tierarzt wegen der Futterunverträglichkeit und der meinte irgendwann wohl auch das er das fressen soll was er verträgt. Da er ein Problem mit der Schilddrüse hat und jeden Tag Tabletten nehmen muss, war der Arzt froh das er überhaupt irgendwas bei sich behalten hat da er sehr schnell abnimmt...

Ich werde es dann wohl mal mit selbst gekochtem versuchen und auch unseren Hund daran gewöhnen damit ich beiden das gleichen geben kann.
Und bei den Leckerlies für Unterwegs werde ich mal Trockenfleisch probieren und wenn das nicht geht dann Fleischwurst oder Käse :)

Noch eine Frage, viele von euch haben ja auch mehrere Hunde, wie macht Ihr das mit dem füttern? Füttert Ihr die gleichzeitig neben einander? Oder getrennt? Wie macht Ihr das mit Kochen und Leckerlies? Und mit Spielzeug?
Bis jetzt war es noch nie ein Problem das die beiden sich um Leckerlies oder so gestritten hätten aber die beiden waren auch noch nie alleine zusammen...
 
Ich kann jetzt nur von meinen Nachbarhunden reden. Die Näpfe stehen im Abstand von ca. 2 Metern. Wasser trinken die Beiden aus dem selben Napf. Knochen gibt es ausschließlich im jeweils eigenen Körbchen.
 
Mit Ressourcen aller Art wäre ich vor allem anfangs sehr vorsichtig. Das heißt, am besten gilt gleiches Recht für alle.
Ggf getrennt, aber zeitgleich füttern. Eventuell ist dies auch im selben Raum ohne Aufsicht möglich, aber das kommt auf die Hunde an und würde ich anfangs definitiv nicht tun.
Gibt es Kauknochen, bekommt jeder einen und am besten ist, wenn jeder einen eigenen Ort hat, um ihn in Ruhe zu fressen. Da musst du unter Umständen für Sorgen.
Wasser können sich die meisten Hunde problemlos teilen, im Zweifel stellst du eben einen weiteren Napf auf.
Spielzeug, hm, kommt drauf an. Bei manchen wird es zum Problem, wenn es einfach rumliegt. Bei anderen macht das nichts aus. Ist halt ebenfalls je nach Hund individuell verschieden.
Und denke daran: auch du könntest als Ressource angesehen werden, bzw deine Aufmerksamkeit/ Zeit.
 
Noch eine Frage, viele von euch haben ja auch mehrere Hunde, wie macht Ihr das mit dem füttern? Füttert Ihr die gleichzeitig neben einander? Oder getrennt? Wie macht Ihr das mit Kochen und Leckerlies? Und mit Spielzeug?
Bis jetzt war es noch nie ein Problem das die beiden sich um Leckerlies oder so gestritten hätten aber die beiden waren auch noch nie alleine zusammen...

Die Näpfe stehen bei mir in ca. zwei Meter Abstand und ich bin mit im Raum. Die Näpfe werden entfernt sobald ein Hund fertig gefressen hat, Näpfe checken gibt es hier nicht.

Kauartikel gibt es unter Aufsicht, auch hier wird nicht geklaut. Für Spielzeug interessieren sich meine Hunde nicht, es liegt also schon mal ein Kauseil rum. Die Wassernäpfe und Körbchen teilen sich meine Hunde.

Ich passe bei Ressourcen sehr auf, es gab aber auch schon mal einen für meinen Mann unangenehmen Vorteil nach dem er eine Woche im Krankenhaus war.

Ich bin immer dafür lieber etwas mehr aufzupassen und ich schließe mich Ayoka an: Auch du kannst eine Ressource sein oder auch beliebte Liegeplätze. Auch hier manage ich aufgrund der Erfahrung die mein Mann gemacht hat.
 
Ok, also im gleichen Raum füttern und gleichzeitig aber beaufsichtigen.
Wasser trinken Sie auch jetzt immer aus einem Napf wenn wir Lucky besuchen gehen. Quincy interessiert sich dort auch nicht für Luckys Spielzeug.
Bei Knochen und Co hatte ich die Bedenken wegen des Größenunterschiedes ist Lucky viel schneller fertig als Quincy aber wenn Sie das eh nur in Ihrem jeweiligen Körbchen bekommen sollte das ja kein Problem sein :)
Da Quincy mich in der Regel eh nicht groß beachtet und ehr bei meinem Mann ist zum kuscheln und Lucky lieber bei mir sollte das mit der Aufmerksamkeit nicht das große Problem werden.

Wie kann man einen Hund beibringen das er sich möglichst nicht in sein Körbchen übergibt? Lucky übergibt sich nämlich grundsätzlich in sein Körbchen und hat deshalb seit Jahren schon keins mehr sondern nur ein Handtuch oder sowas was man wegschmeißen kann. Ich würde Ihm gerne wieder ein Körbchen kaufen aber es macht ja keinen Sinn viel Geld dafür auszugeben wenn ich das Ding nach zwei Wochen wegschmeißen kann weil die zugroß sind um Sie zu waschen...
 
Meine Hunde bekommen ihr Futter gleichzeitig, im selben Raum mit etwas Abstand voneinander.
Kauknochen oder Spielzeug darf nicht ruumliegen. Kauknochen oder ähnliches gibt es nur wenn ich dabei bin.
Wassernapf hab ich nur einen, da trinken sie auch gemeinsam (gleichzeitig), draus.
 
Wie kann man einen Hund beibringen das er sich möglichst nicht in sein Körbchen übergibt? Lucky übergibt sich nämlich grundsätzlich in sein Körbchen und hat deshalb seit Jahren schon keins mehr sondern nur ein Handtuch oder sowas was man wegschmeißen kann. Ich würde Ihm gerne wieder ein Körbchen kaufen aber es macht ja keinen Sinn viel Geld dafür auszugeben wenn ich das Ding nach zwei Wochen wegschmeißen kann weil die zugroß sind um Sie zu waschen...

Benutze doch ein Kunststoffkörbchen und lege es mit Decken/Tüchern aus die du waschen kannst.
 
Wie kann man einen Hund beibringen das er sich möglichst nicht in sein Körbchen übergibt?
Beibringen eher nicht. Wenn man Glück und einen reinlichen Hund hat, macht er das von selbst. Vielleicht geht das auch so schnell, dass er nicht reagieren kann? Ich meine, wenn mir richtig schlecht ist...
Wir haben so eine Plastikwanne mit Kissen. Das steckt in einem alten Kopfkissenbezug. Je nach Menge und Konsistenz Wechsel ich dann nur den Bezug. Allerdings wird der bei uns gewaschen.;)
Es gibt auch wasserfeste Liegekissen. Fühlen sich zwar nach Gummi an, aber die könnte man ja auch in einen Bettbezug stecken? Rest umschlagen und fertig.
 
So was:
32309963jk.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben