Futter(un)verträglichkeit

Erster Hund
Quincy/Mischling (6)
Zweiter Hund
Lucky/Dalmatiner (7)
Hallo,

mein Mann und ich haben bereits seit (fast) 6 Jahren einen Dackel-Jack Russell Mischling. Wir haben Ihn als Welpen aus dem Tierheim geholt. Er hatte gerade zu beginn sehr starke Probleme mit der Verdauung und verträgt auch bis heute nicht jedes Futter (Nassfutter von MAC´s, Terra Canis, Granata Pet und Real Nature werden gut vertragen; Trockenfutter grundsätzlich nur in Leckerli Menge da sonst direkt Durchfall). "Menschenessen" verträgt er überhaupt nicht, selbst die kleinste Menge Wurst oder ähnliches führt innerhalb von 30min zu Durchfall. Daher bin ich was das austesten von Futter angeht nicht ganz unbedarft.

Nun werden wir allerdings (wenn alles klappt und sich der Hund mit unseren Katzen versteht) einen 7 Jahre alten Dalmatiner Rüden von meiner Schwägerin übernehmen die den Hund nach Ihrer Trennung nicht mehr behalten kann damit er nicht ins Tierheim muss.

Die jetzigen Besitzer haben am Anfang auch alles mögliche an Futter ausprobiert und selbst das teuerste Monoprotein Hundefutter (sowohl Nass als auch Trocken) führte zu Durchfall und Fellverlust. Durch Zufall haben Sie dann herausgefunden das er keine Probleme hat wenn er "Menschenessen" bekommt. Seitdem bekommt der Hund die Reste die vom Essen überbleiben oder Wurstreste und ähnliches. Sobald er aber wieder Hundefutter bekommt oder auch rohes oder gekochtes Fleisch was ungewürzt ist treten sofort die Probleme wieder auf. Trockenfutter und Leckerli kann er überhaupt nicht fressen ein Bröckchen reicht schon damit der Blähungen bekommt und Durchfall.

Meine Frage ist nun ob es überhaupt sein kann das er tatsächlich keinerlei Hundefutter verträgt und ob die Ernährung in der derzeitigen Form gesundheitlich unbedenklich ist? Ein weiteres Problem ist das wir die Hunde so füttern müssen das keiner von beiden an das Futter des anderen kommen kann.
Und mit was kann man den Hund belohnen beim trainieren? Er ist absolut unerzogen und ein paar wichtige Dinge würde ich schon trainieren und da er sehr verfressen ist währe Futter grundsätzlich ein guter Anreiz nur kann ich beim Spazieren gehen ja schlecht die Reste vom letzten Abendessen mitnehmen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich was ich meine....
Wenn nicht, einfach nachfragen^^

LG
Anke
 
Zum Trainieren nehme ich sehr klein geschnittene Emmentaler-Würfelchen. Die geben keine große Sauerei und werden von meinen Hunden geliebt.

Zum Thema Fütterung wirst Du hier sicher eine Menge guter Ratschläge bekommen.

Ich persönlich würde kein großes Ding machen und dem Hund das füttern, was er bisher bekommen und vertragen hat.

Reste vom Menschenessen sind definitiv keine optimale Ernährung, und grundsätzlich auch gesundheitlich nicht unbedenklich.
Nur gibt es für mich Ausnahmen, und eine Ausnahme wäre es, wenn ein Hund viele Jahre lang so ernährt wird, weil er nichts anderes verträgt, und dabei gesund ist. Da würde ich ganz ehrlich gesagt nicht experimentieren und wieder alles durcheinanderbringen.
Zumal frisch zubereitetes Menschenessen, sofern es sich nicht um Fertiggerichte handelt, eh gesünder ist als Fertigfutter für Hunde.

Das gilt aber wirklich nur für mich persönlich.
 
Wegen den Trainingsleckereien, wenn er getrocknetes Fleisch verträgt...das geht. Zum Training hatte ich auch schon gewolftes Fleisch dabei ...in der Tupperdose...allerdings schaute ich auch, das keiner zuschaute...hatte es meinem Köterchen doch portionsweise auf einem Löffelchen serviert o_O
 
Das mit dem Getrockneten Fleisch hat glaub ich noch keiner ausprobiert, das werde ich mal testen und ansonsten auch das mit dem Käse. Danke für die Ideen :) ich glaube mit Hackfleisch werde ich wohl ehr nicht losziehen dann bekommt mein Mann würgreiz beim trainieren^^

Ok, ich hatte nur bedenken wegen den ganzen Gewürzen und was halt im Essen alles so drin ist. Ich kann es auch kaum nachvollziehen wie es sein kann das ein Hund das Essen so verträgt aber keinerlei Hundefutter... Das ist doch eigentlich nichts anderes nur ohne Gewürze. Vielleicht auch gerade weil Quincy das alles so überhaupt nicht verträgt. Erstaunlich wie unterschiedlich die Verdauung doch ist^^
 
Hallo Anke,

weißt du, welches Futter die Besitzer von Lucky bereits probiert haben? So, wie du es schreibst, hört es sich an, als würde Lucky zum Beispiel die Futtermilben oder die Konservierungsstoffe im Futter nicht vertragen.

Es gibt einige Hunde, die kein rohes Fleisch auf Anhieb vertragen. In der Regel wird bei solchen Fällen erst das Fleisch gekocht und langsam wird es immer weniger gegart, bis es irgendwann roh gegeben werden kann. Wenn du das Futter selber kochst, hast du auch keine Probleme mit den Konservierungsstoffen und den Futtermilben.

Als Leckerchen kannst du es daher mal mit gekochten Fleisch (Hühnerbrust z.B.) probieren. Kochen, klein schneiden, verfüttern.

Liebe Grüße
 
Die haben alles an Nassfutter durch was es im Futterhaus und Fressnapf zu kaufen gibt. Auch alles was extra für Allergiker ist und von unserem Hund vertragen wird (Nassfutter von MAC´s, Terra Canis, Granata Pet und Real Nature). Er verträgt auch das gekochte Fleisch nicht wirklich gut wenn es extra gekocht wird. Nur wenn das mit Gewürzen und Soße ist dann verträgt er das... (Kann ich bis jetzt selber noch nicht beurteilen aber so die Berichte der Halter)
 
Die haben alles an Nassfutter durch was es im Futterhaus und Fressnapf zu kaufen gibt. Auch alles was extra für Allergiker ist und von unserem Hund vertragen wird
Das hört sich sehr stark danach an, dass der Hund mit dem Konservierungsstoffen und den anderen Zusatzstoffen im Fertigfutter nicht klar kommt.
Das er das gekochte Fleisch mit Gewürzen und Soße verträgt, macht reichlich wenig Sinn, außer, er verträgt Fleisch im Allgemeinen nicht und die Soße mit den Gewürzen sorgt dafür, dass es nicht zum Durchfall kommt.
 
Ich würde es trotzdem mal mit gekochten Fleisch ohne Gewürze probieren.
Ich kenne deine Schwägerin nicht und will nicht urteilen. Aber angesichts der Tatsache, dass der Hund völlig unterzogen ist, liegt für mich die Vermutung nahe, dass möglicherweise nicht allzu viel Energie in die Hundehaltung investiert wurde?
Wie gesagt nur eine Vermutung, aber vielleicht steckt doch ein bisschen Bequemlichkeit dahinter?
Irgendwie unlogisch, abgesehen davon, dass er Fertigfutter nicht verträgt.
 
Mh,also ich will auch nicht urteilen,da ich Deine Schwägerin nicht kenne.
Zum Fertigfutter-ja,es kann durchaus sein,dass ein Hund absolut kein Fertigfutter verträgt,wenn es sich um eine Unverträglichkeit gegen eine Komponente handelt,die in nahezu allen Fertigfuttern enthalten ist.
Aber der Rest kommt mir höchst schleierhaft vor-extra für ihn gekochtes Fleisch verträgt er nicht,aber sobald Gewürze und Sosse dran sind,verträgt er es?
Mein persönliches Gefühl dazu ist,wenn ich Deinen Post so lese,dass die Schwägerin den für sie bequemsten Weg wählt.
Hund verträgt kein Fertigfutter-das glaube ich auf´s Wort,denn was wäre einfacher als Dose/Tüte auf?
Man probiert massenhaft Futter durch,Hund verträgt nichts.Damit reizt man Magen/Darm noch mehr,und steigert die Unverträglichkeit im schlimmsten Falle.
Eine Ausschlussdiät durchzuführen und denn Hund dann auf eine entsprechend Fütterung umzustellen,ist ein riesen Aufwand,kostet Zeit und Mühe,lässt man sich vom Tierarzt unterstützen auch noch Geld,also lässt man das lieber.
Man stellt(durch Zufall?)fest,dass der Hund Menschenessen verträgt,extra für ihn kochen kostet aber wieder Zeit und Mühe,da passt es ja wunderbar,dass er nur das verträgt,wie es die Menschen für sich zubereiten...
Ich würde mich an Deiner Stelle,soltest Du den Hund wirklich übernehmen,nicht auf diese Ausagen verlassen...solltest Du den Hund wirklich übernehmen,würde ich direkt mit einer Ausschlussdiät anfangen https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiel4212aDaAhVFJ1AKHdAyApsQFgjXATAG&url=http://www.hunde-ratgeber.eu/ausschlussdiaet.html&usg=AOvVaw1AStS9Etrw9Vv2iZc4h4cq und den Hund dann auf eine entsprechende Fütterung umstellen-ob Fertigfutter,Selbstgekocht oder Barf hängt von Dir und vorallem den Ergebnissen der Ausschlussdiät ab.
 
Wir nehmen als Leckerli auch sehr gerne Käse und neuerdings auch getrocknete Entenbrust. Ansonsten habe ich auch oft Leberwursttuben dabei.

Ich finde es auch ein bisschen unlogisch, dass der Hund Fleisch mit Gewürzen und Soße verträgt, ohne aber nicht. Ich denke, ich würde mit gekochtem Hähnchen mit Reis (Nanouk frisst z.B. nur Milchreis, natürlich mit Wasser gekocht) beginnen. Das vertragen eigentlich die meisten Hunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben