Futter bei Unverträglichkeit

Erster Hund
Bessy Rottimix (11)
Zweiter Hund
Tinka Border C. (3)
Dritter Hund
Rocco Jagdhund (3)
Vierter Hund
Laika Appenz. (9)
Guten Abend zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl Hundefutter bei Futtermittelunverträglichkeit. Ich hoffe, ich darf hier Marken nennen...

Eignet sich "Rinti" bei Unverträglichkeit? Meine 9-Jährige Hündin verträgt kein Getreide mehr... die Zusammensetzung, die auf der Dose stehen, hört sich sehr gut an. Wollte aber mal wissen, ob es auch wirklich gut ist... ist mein erster Hund mit so einem Problem.

Danke schonmal für eure Antworten :)
lg Anja & Laika
 
Wenn der Faktor, der die Unverträglicheit auslöst, beseitigt ist, ist ein Futter grundsätzlich auch verträglich.
Demnach würde die Hündin auch Barf (ohne Getreide) gut vertragen oder ein gutes Trockenfutter ohne Getreide. Davon gibt es mittlerweile viele Marken und Sorten.

Allein mit Rinti wird Deine Hündin auf Dauer vermutlich nicht auskommen, es sei denn, Du fütterst erhebliche Mengen.
 
Hallo Anja,

vorne weg: ich habe einen starken Futtermittelallergiker und kann ihr gar keine Fertignahrung anbieten.

Woher weißt Du, dass Laika kein Getreide verträgt? Wie hast du dies bemerkt? Wie konntest du es bestimmen?

Ich stelle dir die Fragen nicht, weil ich dir Futter mit Getreide andrehen möchte. Ich erkläre es bei meinen Hund, bei der ich eine Ausschlussdiät gemacht habe (bzw. immer noch mache).

Caro bekam sechs Wochen lang nur Pferd mit Gemüse. Es gab kein Klimbim. Ihre Unverträglichkeitssymptome konnten verheilen. Dann gab es Fisch dazu. Die Allergie kam nicht zurück. Lamm ist selten ein Auslöser, aber nach vier Wochen Lamm hatte Caro wieder ihre Symptome. Also wieder sechs Wochen lang Pferd, Gemüse und Fisch. Dann kam Wild dazu. Auch keine Probleme usw.
Bei einigen Sachen reagierte sie sofort. Von Kartoffeln bekommt sie Sodbrennen, z.B.

Bei Nassfutter solltest du gucken, wie viel Bedarf dein Hund täglich hat. Bei Rinti sind es meistens um die 4% des Körpergewichts. 3% ist bei Nassfutter in der Futterempfehlung ein guter Wert. Es gibt auch Sorten, die sind bei 2% des Gewichts.
Fleisch enthält zu 75% Wasser. In den meisten Nassfutterdosen wird nochmal 20-30% Wasser eingefüllt und als Fleischbrühe verkauft. Da kommen auch die hohe Menge an der Fütterungsempfehlung zu.
Durch Mengenrabatt kostet bei Zooplus Rinti aktuell 2,16€ das Kilo: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/657331

Die Zusammensetzung von Rinti ist allgemein sehr schwammig. Hier mal Beispiele: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/mixpakete/404467
Rind:
Rind (30%), Muskelfleisch, Innereien, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Pansen pur:
Pansen (68%), Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Huhn:
Huhn (20%), Muskelfleisch, Lunge, Pansen, Innereien, Magen, Niere, Schwarten, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Ente:
Entenherzen (15%), Lunge, Leber, Muskelfleisch, Innereien, Schwarten, Euter, Pansen, Mineralstoffe, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Wild:
Lunge, Wild (10%), Magen, Muskelfleisch, Innereien, Leber, Schwarten, Euter, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Schinken:
Schinken (15%), Lunge, Pansen, Leber, Schwarten, Nieren, Euter, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Lamm:
Lamm (30%), Leber, Schwarten, Muskelfleisch, Innereien, Nieren, Euter, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Geflügelherzen:
Geflügelherzen (15%), Huhn, Pansen, Lunge, Schwarten, Innereien, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Seefisch:
Lunge, Seefisch (5% Makrele, 5% Hering), Schwarten, Muskelfleisch, Pansen, Leber, Nieren, Euter, Innereien, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Pute:
Huhn, Pute (10%), Leber, Lunge, Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Schwarten, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).
So wirklich wissen, was drin ist und besonders, in welcher Menge tut man bei Rinti nicht.

Liebe Grüße
 
@Laika08,

das dein Hund kein Getreide verträgt kann ich nicht glauben, was ich dir aber glaube und das ist auch der Punkt, wo gestritten wird was gehört in ein gutes Hundefutter rein und was nicht.


Was garantiert nicht rein gehört das ist jede Art von Abfallprodukten und darunter fallen z.B. die so genanten Nebenerzeugnisse wie die Futter Industrie das gerne Bezeichnet, ich nenne es aber Mist, wo wir auch gleich beim Thema sind.


Stell dir vor dein Bäcker würde dir Brot verkaufen was nicht aus Roggen oder Weizenmehl gebacken ist, sondern aus Roggen oder Weizen Spreu, das Schmeckt im Grunde genau so wie normal Gebackenes Brot nur das ist eben in der Herstellung weit aus Billiger, denn aus Roggen oder Weizen Spreu, oder ganz und gar Kleie da kann man auch Mehl draus machen vom Aussehen mal Abgesehen.


Auf kurz oder lang wird da aber dein Körper streiken, denn da sind Stoffe drin die dein Körper einfach nicht Verträgt und es kommt unweigerlich zur Unverträglichkeit.

Der gang dann zum Doktor ist klar und der Sagt dir dann Sie vertragen kein Brot, denn der weiß ja nicht das dein Bäcker nur Kleie oder Spreu mehl im Brot verbackt, die folge Du darfst kein Brot mehr Essen und so wären deine Probleme alle gelöst.


Bei Hunden ist es aber das gleiche, denn die vertragen auch keine Spreu und Kleie, denn Hunde sind nicht nur Fleischfresser sondern auch Pflanzen und Obst Fresser, die Vogelmiere z.B. ist eines davon und die findet man fast das ganze Jahr über Hunde mögen diesen Geschmack, denn es schmeckt fast wie jungen Kopfsalat oder ganz frische Maiskolben, diese Pflanze enthält aber ein Mehrfaches an Kalium, Magnesium, Eisen, C und B-Vitaminen im Vergleich zu Kopfsalat, von daher fressen alt Hunde das sehr gerne und bei Welpen kann man Beobachten das die gerne an die Wurzel vor jungen Gräsern gehen.


Was ich damit Sagen will ein alt Hund oder Welpe würde auch kein Stroh fressen, weil die das nicht Vertragen würden und aus dem Grund fressen sie es nicht.


Im Industrie futter ist das aber was ganz anderes, denn hier wird der Hund betrogen, ich nenne es mal so ich könnte auch sagen der Hund wird Verarscht denn durch Künstliche Geschmacks und Geruchs verstärken wird ein Hund dazu Gezwungen diesen Mist zu Fressen und dazu Zählen alle Abfall / Nebenprodukte das heißt, wenn z.B. auf der Verpackung steht Reis mit Huhn ich nenne bewusst nur mal diese beiden Produkte, da ist da kein Reis drin denn wer das glaubt, der glaubt auch an Hexen und Geister, aber was da drin ist das ist nur Reismehl und das ist nämlich nur der Abfall vom Reis und beim Huhn, ist es das selbe denn Hühnerköpfe und Füße, das ist auch Huhn, aber eben auch nur Mist.


Früher wurde das Reismehl auch mit ins Hühnerfutter, oder ins Hundefutter mit Gemischt weil es Billig für die Industrie war, genau so auch Hühnerköpfe und Füße aber die Zeiten liegen schon 10 Jahre zurück heute darf nur noch im Hühnerfutter reine Körner drin sein und im Hundefutter darf nur Brauner oder Weißer Reis drin sein und an Fleisch, da muss richtiges Fleisch drin sein, was auch für den Menschlichen verzehr gut sein muss und damit es zu keinen Missverständnissen kommt, so hat der Hersteller das alles genau zu Deklariert und wenn das nur so Schwammig z.B. Pflanzliche oder Tierische Produkte auf der Verpackung steht, dann sind 50 – 100,000 $ keine Seltenheit was an Strafe auf den Hersteller zu kommt.


Da ist Thailand ganz schnell dabei, denn die Firma Mars aus den USA mit Sitz in Virginia und mit 33 Milliarden Umsatz, die haben das nicht geglaubt das Thailand ihnen in ganzes Werk in Bangkok für Tiernahrung zu machen würden, denn nach zwei Saftigen strafen, folgte dann die Schließung des Werkes, weil die Amis immer wieder nur Mist in das Hundefutter gemacht haben und das auch immer wieder Schwammig Deklariert haben.


Und wie schon Gesagt zwei Strafen, brachten keine Einsicht und dann kam eben von Seiten des Thai Staats die Schließung des Werkes und da war Schluss mit Lustig in Thailand, die hätten das nie für möglich gehalten weil Mars ja auch ein sehr guter Steuerzahler in dem Sinn war, aber die Thais sind so, wer als Ausländer die Gesetze nicht Beachtet der Fliegt ohne ansehen der Person / Vermögen Raus.


Also dein Hund würde schon Getreide vertragen wenn es auch Tatsächlich drin wäre, aber so ist es ja nicht, denn was der nur nicht Verträgt das ist wie schon Gesagt die Leckeren Nebenerzeugnisse, da liegt das Problem.


Koch mal für deinen Hund weißen Reis, was ja auch ein Getreide ist und schneit da egal was für Fleisch mit rein, das Verträgt dein Hund dann ganz Locker.


Ich kann dir nur Sagen, das ich da weiß von was ich Spreche denn ich habe das mit meinen Hunden schon vor ca. 12 Jahren selber Getestet in dem ich ihnen meinen an stelle von Reis, nur Reismehl gefüttert habe und das haben Sie 4 Wochen auch Gefressen denn ich habe ja keine Geschmacks und Geruchs Verstärker dran gemacht und nach 4 Wochen war dann auch bei denen Schluss mit Lustig, die hätten bei Zugabe von dem Künstlichen mist das schon weiter Gefressen, aber dann wären sie Krank geworden was ich Natürlich nicht wollte und auf die Idee brachte mich auch nur eine Forumsdiskussion, denn da ging es auch um Getreide Allergie.
 
Eine echte Unverträglichkeit lässt sich nur mithilfe einer Ausschlussdiät wirklich 100% festmachen, und diese auch nur mit reinen Zutaten, das heißt roh.
Bei Fertigfutter sind überall chemische Zusätze drin, und keines hat eine 100%-Deklaration.
Testet man mit Fertigfutter kann man einzelne Komponenten nicht festmachen, man kann nur sagen er verträgt diese oder jene Marke, und so muss man alle Marken selbst durchtesten, denn jeder Hund verträgt andere Komponenten nicht.
Mein Großer verträgt die ganzen chemischen Zusätze nicht, hätte ich weiter mit Dosen getestet wäre er mir verhungert weil er trotz immer größerer Mengen immer weiter abnahm. Da war es egal was für eine Fleischsorte oder was auch immer auf der Dose stand, er reagierte auf alle!
 
Also dein Hund würde schon Getreide vertragen

Finde ich eine gewagte These, so ganz ohne den Hund zu kennen. Immerhin ist so ein Hund ja auch nur ein Mensch ;), Unverträglichkeiten können also je nach Individuum alles mögliche betreffen. Da lässt sich nix pauschal sagen - immerhin vertrage ich genau wie die Menschen in meinem Umfeld auch Erdnüsse wunderbar, während man Allergiker damit umbringen kann :cool:
 
Ich füttere an und an die "Ross pur" -Dosen(Singlefleisch) von Rinti,und sie werden von meinem Hund(der auch speziell ernährt werden muss) ,sehr gut vertragen.
Nur Rinti würde ich allerdings auch nicht füttern-und am Anfang von allem steht,wie hier auch schon geschrieben wurde,ohnehin die Ausschlussdiät.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben