Fütterung: auch 3x kein Problem?

Unser (sehr verfressener) Ungarn-Charly bekommt morgens ca. halb 9 sein Nassfutter und ca. 15 bis 18 Uhr sein Trofu. Da er (noch?) wenig spielt, habe ich ihm einen Futterball besorgt....und siehe da, der wird ausgiebig hin und her gerollt.

Ich fülle ihm nun nachmittags etwa die Hälfte seiner abendlichen Trofu-Ration in den Futterball, der umgehend "leer-gerollt" wird:happy33:. Abends gibts dann im Napf die restliche Trofu-Menge.

Eine Freundin (hat Schäferfund und Chihuahua) meinte nun, dass ich somit also 3x täglich füttere und das wäre nicht gut. Ihre Hunde bekommen sogar nur 1x am Tag Fressen.

Charly verträgt alles prima!

Was meint ihr? Besser abends die gesamte Ration in einem geben? Da ist aber doch auch die Magen-Belastung höher....denk ich mir, oder? :nachdenklich1:
 
Hallo,

ich weiß nicht, warum deine Freundin meint, es sei nicht gut, dreimal tgl. zu füttern, ich mache das bei bei meinem Senior auch.
Hunde sind zwar Schlinger, aber mein Bauchgefühl sagt mir (bei meinem alten Hund), besser drei kleine Mahlzeiten, als eine große am Tag zu fressen.
Ich sehe darin kein Problem.

LG Leo
 
Ich seh das auch so. Mein verstorbener Chico sollte - allerdings nachdem seine Herzkrankheit festgestellt wurde - auch mehrmals täglich kleine Portionen bekommen.

Meine Freundin begründet das damit, dass sich der Wolf in der Natur den Bauch auch nur 1x mit seiner Beute "vollschlägt" und dann tagelang nichts frisst. Sie findet also das mehrmalige Füttern unnatürlich....

Na ja, aber ob man das auf Haushund übertragen kann?? Nee, ne?:nachdenklich1:
 
Wenn wildlebende Hunde ein großes Tier erlegt haben, fressen sie auch mehrmals täglich über mehrere Tage daran.
 
Ich seh das auch so. Mein verstorbener Chico sollte - allerdings nachdem seine Herzkrankheit festgestellt wurde - auch mehrmals täglich kleine Portionen bekommen.

Meine Freundin begründet das damit, dass sich der Wolf in der Natur den Bauch auch nur 1x mit seiner Beute "vollschlägt" und dann tagelang nichts frisst. Sie findet also das mehrmalige Füttern unnatürlich....

Na ja, aber ob man das auf Haushund übertragen kann?? Nee, ne?:nachdenklich1:
Ich sag mal selbst wenn man es 1:1 übertragen könnte:
Die Wölfe fressen ja nicht nur einmal davon, weil sie es anders nicht vertragen würden, sondern weil sie nur begrenzte Beute haben und diese ja auch gegen Fresskonkurrenten und auch der voranschreitenden Verwesung bewahren müssen.
Abgesehen davon meine ich gehört zu haben, dass Wölfe schon auch mehrmals täglich von ihrer Beute fressen, wenn es nur genügend gibt. Wäre ja auch ziemlich bescheuert, wenn es mal einen Nahrungsüberfluss gäbe und die Tiere ihn nicht nutzen könnten. Die Evolution hat so manches Sondernis erzeugt, aber das gehört so weit ich weiß nicht dazu^^
 
Trainieren tut die Freundin mit ihrem Duo gar nicht oder ganz ohne Leckerlie?:nachdenklich1:

Sag ihr, wenn einem Wolf Morgens, Mittags und Abends ein Kaninchen vor die Schnauze springt, dann frisst der Wolf auch morgens, mittags UND Abends und sagt nicht zu einem oder 2 der Kaninchen das er zwar Hunger hat aber jetzt keine Essenszeit ist. :zwinkern2:
 
Hallo,

Wir geben eigentlich gar keine richtigen Mahlzeiten. Nur nach dem Morgenspaziergang wir das Futter abgemessen, ca. 1/4 im Napf gegeben und der Rest über den Tag verteilt.

Dann bekommt ers Häppchenweise beim Üben, im Futterball oder anderen Schnüffel- und Suchspielen.

Wenn wir kochen gibts dann auch meist so noch n bisschen was davon im Napf. Fleisch oder Gemüse oder so.

Ich finde das klappt so super. Die Hundetrainerin meinte, das sollten wir ruhig so bei behalten. Wir müssen bloss aufpassen, dass wir alles bis 18 uhr verfüttert haben. Ca. Ne Stunde nachm Trockenfutter essen trinkt unser Kleiner immer sehr sehr viel. Und wenn dass dann bis zum Abendspaziergang nicht durch ist, miss er bis morgens aushalten.
Schafft er zwar (zu Anfang haben wir das Futter ein mal so um 9 noch gegeben - da ist er beim Morgenspaziergang sofort zum Grünestreifen vorm Haus gerannt und hat nen wahren Wasserfall losgelassen), aber schön isses ja nicht. Und gesund sicher auch nicht.
 
Trainieren tut die Freundin mit ihrem Duo gar nicht oder ganz ohne Leckerlie?:nachdenklich1:

doch, sie trainieren und dann gibts schonmal Leckerlie.

Sag ihr, wenn einem Wolf Morgens, Mittags und Abends ein Kaninchen vor die Schnauze springt, dann frisst der Wolf auch morgens, mittags UND Abends und sagt nicht zu einem oder 2 der Kaninchen das er zwar Hunger hat aber jetzt keine Essenszeit ist. :zwinkern2:

ja, sag ich ihr *lach*....

@Manfred007
Ja, find ich auch super, wie ihr das macht - und mit dem vielen Wassertrinken abends bei ganzer Portion, das fand ich auch nicht so prickelnd.

Na ja, und mit den Häufchen das hat sich auch schon super eingespielt...
Bin froh, dass ich alles so beibehalten kann...:danke: euch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben