Frops-Welpen Erziehung

Hallo alle!

Nun kommt evtl. ein etwas längerer Text :p

Ich und meine Freundin (beide 27) leben in einem Reihenhaus mit Garten (ca. 120qm) in Nähe Bremen.

Wir haben bereits einen fast 6 jährigen Langhaar-Chihuahua (Elvis), welchen sie mit in die Beziehung gebracht hat.

Nun haben wir seit letztem Freitag einen 9 Wochen alten Frops-Welpen names "Bane".

Er hat sich sehr schnell hier eingelebt und mittlerweile spielen die beiden zusammen wie die Verrückten im Garten :)
___________________________________

SO! nun die "wichtigen" Fragen!

-> Wir möchten, das der Welpe, genauso wie der "große" nicht im Schlafzimmer (1. OG) schläft. Der große ist damit vollkommen einverstanden und hat Nachts sein Reich im Wohnzimmer (EG).
- Wie stellt man das am besten an? Erstmal im Schlafzimmer lassen (in einem hohen Karton oder so) und dann ausquartieren? Direkt vor der Tür lassen?

-> Zeitlich bin ich momentan zwar recht flexibel, da ich wegen einem kaputten Knie zu Hause bin, aber dennoch möchten wir den kleinen dran gewöhnen auch mal alleine zu sein (Der Große passt seinen Schlaf quasi an die Abwesenheit an).
- Wie trainiert man das am besten? Habe viel gelesen, aber möchte diese Frage dennoch gerne persönlich stellen, damit evtl. auch auf die Persönlichkeiten eingegangen werden kann :)
___________________________________

Hier nochmal ein paar Fragen, damit ich eure Antworten mit meinem Verhalten mal vergleichen kann :)

- Ins Körbchen gehen und bleiben beibringen.
- Ab wann darf er Treppen laufen? (EG -> 1. OG ist Teppich auf den Treppen und 1. OG -> 2. OG ist Holz).
- Ab wann sollte man regelmäßig Gassi gehen?
- Darf er alleine auf dem Sofa beim Großen bleiben? (Wegen runter springen und so)
- Wie oft bekommt er Futter und wie oft Leckerlis zum lernen und so? (Pausen zwischen Mahlzeit und Leckerli)

Falls Ich was an Fragen vergessen haben sollte und ihr noch andere Tipps habt, dann sagt es ruhig :)

Haben eine Box (vom "großen"), Kartons in allen Größen, Spielzeug usw usw usw, falls es interressiert :p


Wäre toll wenn Ihr mir trotz den laaaaaangen Textes helfen könntet, da ich möglichst alles richtig mache.

Ich hoffe nur das nun keine Hass-Reden kommen, weil der kleine in Zukunft nicht ins Schlafzimmer soll. Der große hat es auch gelernt und hat damit nicht das kleinste Problem :) habe in anderen Foren schon übles gesehen diesbezüglich.

LG Daniel
 
-> Wir möchten, das der Welpe, genauso wie der "große" nicht im Schlafzimmer (1. OG) schläft. Der große ist damit vollkommen einverstanden und hat Nachts sein Reich im Wohnzimmer (EG).
- Wie stellt man das am besten an? Erstmal im Schlafzimmer lassen (in einem hohen Karton oder so) und dann ausquartieren? Direkt vor der Tür lassen?

Wenn du den Welpen allein schlafen lässt musst du mit Jammern rechnen. Ich würde mich ein paar Nächte zu ihm im Wohnzimmer auf die Couch legen. Und dann mit 14/15 Wochen mal versuchen ob er mit dem Ersthund allein bleiben kann. Natürlich nur wenn er dann schon nachts stubenrein ist und nicht fiept wenn er allein ist.

-> Zeitlich bin ich momentan zwar recht flexibel, da ich wegen einem kaputten Knie zu Hause bin, aber dennoch möchten wir den kleinen dran gewöhnen auch mal alleine zu sein (Der Große passt seinen Schlaf quasi an die Abwesenheit an).
- Wie trainiert man das am besten? Habe viel gelesen, aber möchte diese Frage dennoch gerne persönlich stellen, damit evtl. auch auf die Persönlichkeiten eingegangen werden kann :)

Das trainierst du am Besten in dem der Welpe immer mal wieder wenige Minuten allein ist. Du fängst damit an im Haus mal eine Tür hinter dir zuzumachen, dann holst du die Post rein, gehst bis zur Straßenecke usw.
Immer wiederkommen als wäre nichts gewesen. Keine „Party“ beim Begrüßen veranstalten. Es soll für den Welpen ganz normal sein, dass du kurz weg bist denn du kommst ja immer wieder.

- Ins Körbchen gehen und bleiben beibringen.

Das würde ich so aufbauen: Körbchen interessant machen = dort gibt es Kauartikel. Wenn der Hund aufstehen stellst du dich davor und schickst ihn zurück. Erwarte anfangs nicht zu viel von dem Hund, er ist ja noch ein Welpe. Beende die Übung nach ein paar Sekunden und steigere die Zeit langsam.

- Ab wann sollte man regelmäßig Gassi gehen?

Du kannst jetzt schon regelmäßig Gassi gehen. Der Richtwert ist, dass ein Hund 5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine laufen darf. Offline zum Welt entdecken darf er länger rumlaufen.

- Wie oft bekommt er Futter und wie oft Leckerlis zum lernen und so? (Pausen zwischen Mahlzeit und Leckerli) ?

Eine Welpen solltest du viermal pro Tag füttern. Ich habe ein-/zweimal am Tag das Füttern mit ein paar Übungen verbunden. Leckerlies gibt es bei mir zwischendurch immer mal. Ich achte da nicht auf Pausen zu den (Haupt-)mahlzeiten.

Ich hoffe nur das nun keine Hass-Reden kommen, weil der kleine in Zukunft nicht ins Schlafzimmer soll. Der große hat es auch gelernt und hat damit nicht das kleinste Problem :) habe in anderen Foren schon übles gesehen diesbezüglich.

LG Daniel

Tja Hund und Schlafzimmer ist so ein Thema da gibt es schon mal Diskussionen in der Hundewelt. :zwinkern2: Meine drei schlafen mit im Schlafzimmer und ich kann mir das auch nicht anders vorstellen. Ich kann aber die Hundehalter verstehen die keinen Hund im Schlafzimmer möchten.
Nur deinen Welpen kannst du zur Zeit noch nicht allein lassen. Kontaktliegen ist auch gut für die Bindung.
 
Hallo alle!

Nun kommt evtl. ein etwas längerer Text :p

Ich und meine Freundin (beide 27) leben in einem Reihenhaus mit Garten (ca. 120qm) in Nähe Bremen.

Wir haben bereits einen fast 6 jährigen Langhaar-Chihuahua (Elvis), welchen sie mit in die Beziehung gebracht hat.

Nun haben wir seit letztem Freitag einen 9 Wochen alten Frops-Welpen names "Bane".

Er hat sich sehr schnell hier eingelebt und mittlerweile spielen die beiden zusammen wie die Verrückten im Garten :)
___________________________________

SO! nun die "wichtigen" Fragen!

-> Wir möchten, das der Welpe, genauso wie der "große" nicht im Schlafzimmer (1. OG) schläft. Der große ist damit vollkommen einverstanden und hat Nachts sein Reich im Wohnzimmer (EG).
- Wie stellt man das am besten an? Erstmal im Schlafzimmer lassen (in einem hohen Karton oder so) und dann ausquartieren? Direkt vor der Tür lassen?

Ich habe es bei meinen so gemacht, dass ich die ersten 1-2 Nächte mit in meiner Wohnküche geschlafen hab ( da schlafen sie dann ) und ab da alleine
Nachts gelassen hab ( bzw. mit dem anderen Hund ). Nachts hat er dann eine "Matte" bekommen, was es ähnlich beim Züchter gab, falls der Hund muss. Muss aber dazu sagen,
dass es bei mir nicht anders ging. An deiner Stelle, würde ich vielleicht ( kommt auf euch an ) zb. die ersten paar Nächste unten schlafen und zb. nach dem letzten pinkeln Nachts ( wenn du zb. merkst er muss einmal um 3 Uhr ) hochgehen. Aber auch das würde ich nur machen, wenn Welpi nix kaputt macht bzw. nix da ist zum kaputt machen...


-> Zeitlich bin ich momentan zwar recht flexibel, da ich wegen einem kaputten Knie zu Hause bin, aber dennoch möchten wir den kleinen dran gewöhnen auch mal alleine zu sein (Der Große passt seinen Schlaf quasi an die Abwesenheit an).
- Wie trainiert man das am besten? Habe viel gelesen, aber möchte diese Frage dennoch gerne persönlich stellen, damit evtl. auch auf die Persönlichkeiten eingegangen werden kann :)
Das hab ich bei meine "knallhart" gemacht. Als sie angekommen sind, durften sie sich umgucken. Als sie langsam müder waren, kamen sie in ihr Zimmer für ca. 45 Minute. Am nächsten Tag zuerst Gassi mit dem Welpe ( und den anderen ). Dann heimgebracht und 1 Stunde mit den Großen Gassi usw.
___________________________________

Hier nochmal ein paar Fragen, damit ich eure Antworten mit meinem Verhalten mal vergleichen kann :)

- Ins Körbchen gehen und bleiben beibringen.
Meine Hunde haben kein Körbchen bzw. die Welpen schon, nutzten das aber nicht.
Bleib habe ich ( recht schnell. Bei Jaano war es zb. nach der 1. Nacht ) bleib angefangen vom "sitz" aus.

- Ab wann darf er Treppen laufen? (EG -> 1. OG ist Teppich auf den Treppen und 1. OG -> 2. OG ist Holz).
Sind die Treppen offen? Ich habe viel Aufzug benutzt und ansonsten wurde getragen.
Kommt auch bissel auf Rasse a. Anfangen mal Treppen würde ich "recht schnell". Jaano durfte ab ca. 14-16 Woche
ab und zu laufen.

- Ab wann sollte man regelmäßig Gassi gehen?
Wir waren nach der 1. Nacht Gassi
- Darf er alleine auf dem Sofa beim Großen bleiben? (Wegen runter springen und so)
Würde nicht dauernd springen lassen. Meine dürfen aber eh nicht aufs Sofa bzw. erst auf ok
- Wie oft bekommt er Futter und wie oft Leckerlis zum lernen und so? (Pausen zwischen Mahlzeit und Leckerli)
Bei uns gab es relativ schnell 2 mal Futter mit ca. 6 Monate auch nur einmal. Pausen waren mir egal zwischen
Leckerli und Fressen. Gerade wie es gepasst hat. Auch wie oft Leckerlis ist mir "egal". Dann, wann wir es brauchen.

Falls Ich was an Fragen vergessen haben sollte und ihr noch andere Tipps habt, dann sagt es ruhig :)

Haben eine Box (vom "großen"), Kartons in allen Größen, Spielzeug usw usw usw, falls es interressiert :p


Wäre toll wenn Ihr mir trotz den laaaaaangen Textes helfen könntet, da ich möglichst alles richtig mache.

Ich hoffe nur das nun keine Hass-Reden kommen, weil der kleine in Zukunft nicht ins Schlafzimmer soll. Der große hat es auch gelernt und hat damit nicht das kleinste Problem :) habe in anderen Foren schon übles gesehen diesbezüglich.

LG Daniel

Siehe oben :)
 
Danke erstmal für die tollen, ausführlichen Antworten! :)

Dann habe ich (haben wir) ja bisher wohl nichts groß falsch gemacht :)

Der Chihuahua ist eine kleine Zicke... Aber seit gestern spielen die beiden aufeinmal wie die bekloppten zusammen im Garten. Da haben wir nicht schlecht geguckt. Der Große ist mir auch wirklich eine gute Hilfe, da der kleine sich jetzt schon Sachen von ihm abguckt hehe
 
Nun haben wir seit letztem Freitag einen 9 Wochen alten Frops-Welpen names "Bane".

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
Ein "Frops"? Muss ich mal googeln. Klingt ein wenig nach "Mops".
Google spuckt mir "französische Bulldogge-Mops Mischlinge" aus. Mit dem Mops-Anteil deines Hundes kenne ich mich ein wenig aus. :zwinkern2:

-> Wir möchten, das der Welpe, genauso wie der "große" nicht im Schlafzimmer (1. OG) schläft. Der große ist damit vollkommen einverstanden und hat Nachts sein Reich im Wohnzimmer (EG).
- Wie stellt man das am besten an? Erstmal im Schlafzimmer lassen (in einem hohen Karton oder so) und dann ausquartieren? Direkt vor der Tür lassen?

Vielleicht wäre es erstmal eine Idee Wert, dass eure Hunde gar nicht mehr mit ins Obergeschoss kommen? Besonders Welpen mit ihren weichen Knochen sollten möglichst selten Treppen laufen. Wobei ein Welpe erstmal nicht auf anhieb alleine bleiben kann. Würde bedeuten, dass immer jemand bei ihm im Erdgeschoss ist. :nachdenklich1:
Wenn der Welpe wieder ausquartiert werden soll, dann würde ich ihn gar nicht erst mit ins Schlafzimmer nehmen. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass einer von euch beiden bei den beiden Hunden im Erdgeschoss schlafen wird.

-> Zeitlich bin ich momentan zwar recht flexibel, da ich wegen einem kaputten Knie zu Hause bin, aber dennoch möchten wir den kleinen dran gewöhnen auch mal alleine zu sein (Der Große passt seinen Schlaf quasi an die Abwesenheit an).
- Wie trainiert man das am besten? Habe viel gelesen, aber möchte diese Frage dennoch gerne persönlich stellen, damit evtl. auch auf die Persönlichkeiten eingegangen werden kann :)
Es gibt unterschiedliche Ansätze. Ich tendiere eher zu "brutal". Hat zumindestens bei meinen Welpen vor 11 Jahren geklappt. Sprich: Schon am zweiten Tag nach dem der Hund etwas getobt hat eine viertel Stunde alleine lassen.

- Ins Körbchen gehen und bleiben beibringen.
Finde ich im Welpenalter noch viel zu früh. Erstmal soll dein Hund lernen, alleine zu bleiben. Du kannst deinen Welpen aber zeigen, dass immer hinterherlaufen ziemlich langweilig ist. Geh einfach stumpf von einen Raum zum anderen. Dabei lässt du zu beginn die Türen auf. Über die Zeit wird dein Welpe lernen, dass es sich nicht lohnt, immer hinterher zulaufen.

- Ab wann darf er Treppen laufen? (EG -> 1. OG ist Teppich auf den Treppen und 1. OG -> 2. OG ist Holz).
Hochlaufen ist nicht das Problem. Wenn dein Welpe schon jetzt alle zwei, drei Tage mal die erste Etage selber hoch läuft (dabei langsam! Notfall mit Leine absichern!) ist dies nicht schlimm. Es ist sogar gut, da dein Hund sonst lernen könnte, dass Treppen ganz gefährlich sind und sich nie traut, Treppen zu laufen.
Runterlaufen sollte dein Welpe aber auch lernen. Aber erstmal nur drei Stufen alle paar Tage, den Rest tragen.
Ab einen Jahr (bitte auch mit deinen Tierarzt besprechen) kann dein Hund dann komplett mehrmals täglich (3, 4 mal) die Treppe laufen. Aber immer darauf achten, dass er nicht rennt! Du hast ja den Vorteil, dass dein Hund ausgewachsen nicht viel wiegen wird. Außer du fütterst ihn fett.

- Ab wann sollte man regelmäßig Gassi gehen?
Kommt auf den Charakter des Welpens an. Einige können schon am ersten Tag, andere brauchen erstmal eine Woche.

- Darf er alleine auf dem Sofa beim Großen bleiben? (Wegen runter springen und so)
Würde ich nicht erlauben. Zu große Verletzungsgefahr. Habt ihr vielleicht eine Rampe? Dann bringt euren Welpen bei, über die Rampe auf die Couch zu gehen.
- Wie oft bekommt er Futter und wie oft Leckerlis zum lernen und so? (Pausen zwischen Mahlzeit und Leckerli)
Viermal täglich zu beginn. Ab den fünften Monat etwa dreimal täglich und ab einen Jahr etwa zwei Mal täglich. Einige Reduzieren es auf einmal täglich. Habe ich auch eine zeit lang gehandhabt, als mein Zweithund einzog. Aber mein Ersthund fing dann an, denn Müll auseinander zu nehmen, wenn die Mahlzeit ausblieb. Jetzt gibt es wieder zwei Mal Futter und beide sind zufrieden.
Ich selber gebe wenig Leckerchen. Ich habe hochwertiges Trockenfutter da und zahle auch ein paar Euro mehr für "Small Breed". Je nachdem wie ihr eure Hunde ernährt kann sich ein 10, 12 oder 15 kg Sack schon lohnen. Besonders ein Welpe bekommt ja die dreifache Menge täglich. Umgefüllt in einer Futtertonne ist das Futter lange haltbar. So kostet dann das Kilo Futter etwa 4 bis 5 Euro, statt 7,50 bis 10 Euro. Das Futter nehme ich dann gerne mit für unterwegs zur Belohnung.
Ein Mops ist ja auch wahnsinnig verfressen. Mein Retriever ebenso. Den beiden juckt es nicht, wenn es nur das schnöde Trockenfutter zur Belohnung gibt. Aber Superleckerchen (Fährtenwurst) gibt es auch für tolle Leistungen. :jawoll: Auch mische ich morgens gerne mal 10 Gramm Leckerchen in meinen Futterbeutel für unterwegs mit ein.

Ich versuche es nochmal genauer zu erklären:
Caro, Mops, 7.3 kg bekommt morgens 30 Gramm Trockenfutter zum frühstück. Ich fülle dann 10 Gramm Leckerchen ab und es gibt 70 Gramm weiteres Trockenfutter. Insgesamt bekommt sie am Tag 110 Gramm. Dies kann aber auch nach Futtersorte variieren. Dies kommt bei mir in den Futterbeutel für unterwegs. Abends kippe ich dann die Reste hinein.
Ich messe immer ziemlich genau ab, was meine Hunde zu fressen bekommen. Kiara tendiert dazu, dick zu werden, wenn man ihr vieles zwischendurch gibt (was ich nicht eingeplant habe) und für einen kleinen Hund sind 10 Gramm extra Leckerchen täglich deutlich dramatischer figurtechnisch als bei meinen Retriever.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den kleinen Mops-Mix!
Isabell

PS: Bilder fänd ich super :girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mestchen, das ist echt überholt, dass Welpen keine Treppen laufen dürfen.
Die Beine sollten nur lang genug sein. Mit 9 Wochen ist der Welpe noch zu klein, um Treppen erklimmen zu können.
Da würde ich ein Treppengitter vorstellen. Mit 12 Wochen sieht das wahrscheinlich schon anders aus.
Bei offenen Treppen muss man auch vorsichtig sein und erstmal schauen, wie der Welpe das meistert.


- Darf er alleine auf dem Sofa beim Großen bleiben? (Wegen runter springen und so)

Wo der Welpe ohne Hilfe raufkommt, kann er auch alleine runter springen.
Wenn er also ohne Hocker oder Kissen davor auf das Sofa kommt, kann er auch alleine wieder runter.

Ich würde den Welpen nicht alleine im Wohnzimmer schlafen lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Zum Füttern:
Du solltest den Welpen 4 mal täglich füttern.

Hast Du Dich überhaupt über die Bedürfnisse eines Welpen informiert?
 
Mestchen, das ist echt überholt, dass Welpen keine Treppen laufen dürfen.
Die Beine sollten nur lang genug sein.

Kannst du das belegen?

Mir wurde sowohl vom Tierarzt als auch vom Züchter absolut davon abgeraten den Welpen Treppen laufen zu lassen, frühstens ab ca. 6 Monate. Wir tragen ihn immer noch (wird langsam etwas schwer) oder gehen über den Garten mit ihm raus.
 
Ja, ich habe mich informiert. Ich wollte lediglich eure Aussagen und Tipps mit meinem "Verhalten" vergleichen und sehen im welchen Aspekten ihr etwas anders macht als ich ;)

Habe mir auch schon gedacht, das ich erstmal mit im Wohnzimmer schlafen werde und wenn er mal muss, ist die Terrassentür nur 2m entfernt :)

Ja, Französische Bulldogge und Mops... Wobei da eher der Papa (Mops) durch kommt :p

Könnt gerne weiterhin schreiben, damit ich weiter sehen kann, in wie fern eure Meinungen mit meiner "übereinstimmen" :)

Fotos werde ich noch nachreichen :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben