Baustelle - Fressen in der Küche

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
Hallo zusammen,

meine beiden fressen schon IMMER in der Küche. Durch einen kleinen "Vorfall" hat sich dies aber geändert.

Sie trugen beiden noch ihre Halsbänder mit dem Blinki-Anhänger. Dieser ist bei Aris gegen den Napf geschlagen beim Fressen, er wich zurück, rutschte auf den Fliesen und stieß gegen den Napf. Er hat sich erschrocken, sie erschrak deshalb auch und seit dem frisst keiner mehr in der Küche :confused: :rolleyes:

Nun frage ich mich, wie ich sie am sinnvollsten wieder an den Napf kriege. Ohne Druck, da sie beide absolut nicht unter Druck funktionieren und es ja auch ohnehin Quatsch ist bei so was. Ich mag sie ehrlich gesagt nur in der Küche füttern, weil zumindest Skadi immer recht rum saut. Beim Fressen und Trinken. Letzteres flutet gerne die Küche :D

Am Anfang habe ich einfach nur getan, als wäre nichts und ihnen das Futter da hin gestellt. Sie gingen zwar in die Küche, gingen aber nicht ran, sondern sofort wieder auf den Platz. Dann sprach ich ganz ruhig und lobend und hoffte, sie zu ermutigen. In dem Fall wurde beschwichtigend gewedelt, aber immer noch nicht gefressen. Ich habe ihnen die Halsbänder dann immer abgemacht zum Fressen, weil ich mir dachte, die werden das damit assozieren. Zumindest Aris. Wenn er aber wieder unbefangen ran gehen würde, täte sie das sicher auch schnell. Brachte aber nichts. Also rückte ich den Napf weiter in den Raum, da beide in einer Ecke fressen, da Skadi den Napf beim Fressen auch noch quer durch die Wohnung schiebt, wenn er in keiner Ecke steht :D Dann ging sie schon mal dran, aber nicht zuverlässig. Also mal ja, mal nein. Aris nur ganz kurz, nahm sich einen Happen und haute wieder ab :rolleyes: Den fraß er dann auf seinem Platz.

Um das Ganze noch mal auf neutralem Boden zu testen, habe ich das in der Küche meines Freundes wiederholt. Ebenfalls Fliesen, ebenfalls eine Ecke. Erst wurde nicht gefressen, dann aber nach kurzem aufmuntern der Napf geleert. Kaum sind wieder aber wieder Zuhause, frisst wieder keiner in der Küche. Habe die Ecke nun versucht schmackhaft zu machen, in dem ich Wurstscheiben in die Ecken werfen und jeder sich diese nehmen kann. Tun sie auch. Aus dem Napf, keine Chance. Also einen anderen Napf ausprobiert. Ebenfalls keine Chance. Haben nun einen Ständer stehen, aus denen ich sie noch mal versuchen werden lasse zu fressen. Da rutscht der Napf ja nicht über den Boden.

Wenn sie das aber auch nicht annehmen, wie bekomme ich sie dann zum Fressen in der Küche? Einfach immer wieder hinstellen und geduldig sein? Wer hat noch Ideen?

Es sei gesagt, beide sind sehr verfressen. Wenn da einer mal nicht isst, stimmt was nicht. Aris würde aber lieber mehrere Mahlzeiten nicht fressen, nur um nicht da aus der Ecke aus einem Napf fressen zu müssen :rolleyes: Doof nur, sie frisst dann auch nicht, weil sie sich denkt, da kann ja dann was nicht stimmen ... Aber sie muss regelmäßig fressen, weil sie es nicht verträgt nüchtern zu sein.

Bin gerade ein wenig ratlos :confused:
 
Mir fiele jetzt nur noch ein, sie mal getrennt zu füttern.
Aris bleibt draussen, während Skadi frisst. Dann kommt Skadi raus und Aris rein.
 
Das ist glaube ich das Einzige, was ich vergessen habe aufzuzählen ^^ Sie frisst dann auch in der Regel nicht. Nur wenn ich den Napf in die Mitte des Raumes stelle und sie wirklich Hunger hat. Er frisst dann aber trotzdem nicht, eher lässt er sie das auch noch fressen :rolleyes: Also sie würde ich eher dazu kriegen, wieder normal zu fressen, in dem ich das Futter immer weiter Richtung dem alten Platz schiebe. Nur er bleibt unbeeindruckt.
 
Hast du eine offene Küche? Sonst würde ich einfach mal die Tür zumachen....
Ansonsten hätte ich es jetzt nochmal in der Mitte probiert, da ging es anscheinend einige Male. Vielleicht noch eine alte Fußmatte drunter, gegen das Rutschen und wegen einer veränderten Optik. Die könntest du irgendwann wieder Richtung Ecke wandern lassen.
Du hast ja schon einiges ausprobiert. Wenn es gar nicht klappt, wäre das Bad oder der Flur eine Alternative?
 
Fußmatte ist noch eine Idee. Das probiere ich erstmal. Ansonsten fange ich an im Flur zu füttern und lasse das Essen hoffentlich dann langsam wieder Richtung Küche wandern.
 
Fußmatte ist noch eine Idee. Das probiere ich erstmal. Ansonsten fange ich an im Flur zu füttern und lasse das Essen hoffentlich dann langsam wieder Richtung Küche wandern.
Das wollte ich auch vorschlagen...in einem anderen Raum anfangen,und den Napf immer weiter Stück für Stück in Richtung Küche,und dann an den alten Platz wandern lassen...
Alternativ,sie scheinen den Schreck ja mit dem Ort zu verknüpfen,könntest Du auch versuchen,die Küche,bzw.den Platz wieder positiv zu verknüpfen,indem ihnen genau dort Leckerlies gibst(falls sie die nehmen),spielst,mit ihnen schmusst,etc.
 
Puh, leider hast du nun schon so einiges in der Küche probiert - und so blöd es klingt, das macht die Lage schwieriger. Vereinfacht gesagt: Das Fressen in der Küche war bisher positiv besetzt. Nun kam es durch die blöde Situation dazu, dass das alte Verhalten - also fressen in der Küche - gehemmt wurde. Es ist nicht völlig weg, sondern von dem Schrecken überlagert. Sinnvoll wäre gewesen (und da würde ich immer noch ansetzen), direkt im Anschluss diese Situation erst einmal ca. zwei Wochen lang zu vermeiden. Also völlig kommentarlos wo anders füttern, und in der Küche nur ganz locker andere nette Dinge machen. Meist reicht das schon aus, um eine sogenannte Spontanerholung zu erreichen: Der blöde Moment tritt durch die weiterhin netten Momente in der Küche in den Hintergrund, und das alte Verhalten taucht wieder auf.

Das Problem ist: Je öfter man zeitnah daran "herumprobiert", desto mehr prägt sich die Verknüpfung "hier war es doof, bloß nicht!" ein.
 
Sinnvoll wäre gewesen (und da würde ich immer noch ansetzen), direkt im Anschluss diese Situation erst einmal ca. zwei Wochen lang zu vermeiden.
Das war auch mein erster Gedanke. Meine Ronja hatte mal eine Zahnfleischentzündung und als Folge davon Schmerzen beim Fressen. Dadurch hatte sie irgendwie den Futternapf und die Küche negativ verknüpft und wollte in der Küche und/oder aus dem Napf nicht mehr fressen (in allen anderen Situationen fraß sie nach einer Zahnsanierung wieder problemlos). Ich habe das Problem dann einfach vier Wochen lang vermieden und sie stattdessen nur aus der Hand, aus dem Futterbeutel oder vom Boden fressen lassen. Nach ca. vier Wochen habe ich so getan, als ob nie etwas gewesen wäre, und habe einfach mal wieder den Napf in der Küche gefüllt. Daraufhin verhielt sich auch Ronja, als ob nie etwas gewesen wäre.:)

Ich würde das ruhig auch jetzt noch ausprobieren, obwohl du schon an dem Problem "herumgedoktert" hast. Ich habe damals bei Ronja auch erst noch versucht, ihr die Situation irgendwie schmackhaft zu machen, und erst danach einfach mal eine Zeit lang "Ruhe gegeben". Und geklappt hat das "Experiment Spontanerholung" trotzdem.;)

Liebe Grüße und viel Erfolg
wünscht Amica
 
Ja, auch möglich ... Ich bin durch Skadi schon so fixiert drauf Probleme mit Training zu lösen, dass mir nichts tun nicht in den Sinn kam :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben