Fragen, Bilder und Tabellen zum Boxer-Wachstum

Hallo Foris, und ein herzlichen Gruß an die Boxer-Besitzer unter Euch!

Ich würde gerne hier einen Thread eröffnen mit den Wachstumsdaten eurer Boxer, weil ich in Erfahrung bringen wollte, wie andere Boxer so gewachsen sind, welche Widerrist und Schulterhöhe sie nun haben und natürlich wie schwer eure Lieblinge sind.

Da ich mich zurzeit ein wenig verrückt mache, was das Gewicht meines Lütten usw. betrifft, möchte ich gerne reale Vergleiche zu den verschiedensten Boxern ziehen, weil mich zum einen Wachstumstabellen kirre machen und zum anderen es mich sehr wundert, wie unterschiedlich Hunde derselben Rasse aussehen können.

----> Beispielsweise kenne ich einen aus der Nachbarschaft, Eddy, der sehr kurz-schnäuzig ist und, wie nach Rassestandard, einen eher sehr quadratischen Körperbau besitzt. Der Boxer meines Bruders, Jimmy, ist mehr länglich vom Körperbau her mit mehr Schnauze, wiegt wahrscheinlich auch mehr und wenn er anfängt zu laufen, könnte man denken, dass ein Windhund läuft. Eddy und Jimmy sind gleichaltrig. Leider habe ich hierzu keine passenden Bilder, um einen optischen Vergleich herzustellen.

Okay, nun wieder zurück zum Thema; mein Boxer, Diego, ist fast 15 Wochen alt und wiegt nun etwas mehr als 12kg. In den letzten zwei Wochen hat er 1,2kg/W. und 1,4kg/W. also insgesamt 2,6kg/2W. Ich hoffe, das ist nicht zuviel, aber komischerweise wäre er nach den Tabellen noch immer zu leicht^^, die ich aber jetzt auch nur rudimentär beachten werde. Seine Rippchen sind noch gut sichtbar und auf jeden Fall fühlbar.

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Euch auch gerne seine Bilder angucken.

Es wäre toll, wenn ihr von Euren Boxern Alter/- und Gewicht/Woche angeben könntet, das ihr im Zeitraum vom ersten (und zweiten) Lebensjahr gemessen habt. Wenn vorhanden, auch die Größe! Es können ebenfalls auch junge Boxer hier eintragen werden, aber dann mit wöchentlichem Update! :D
 
Ich habe zwar keinen reinrassigen Boxer, möchte mich aber trotzdem nochmal zu Wort melden.

Bitte, bitte schlag Dir die Wachstumstabellen aus dem Kopf! Sie enthalten doch nur Informationen die den Durchschnitt darstellen. Ich denke Dein Hund ist alles andere als der Durchschnitt und somit sind diese Tabellen nur eine ganz grobe Übersicht.

Wer hat denn diese "Boxer-Wachstumstabelle" überhaupt erstellt?

Selbst Hunde einer Rasse können so unterschiedlich in Körperbau und Gewicht sein.

Von drei Boxern wiegt der eine 20kg, der nächste 30kg und der letzte 35kg.

Mach Dich nicht verrückt, versuche ein gesundes Augenmaß und Gefühl zu entwickeln ob Dein Hund gut genährt aussieht.

Ich persönlich fand er sah bei unserem Treffen super aus. Er war weder zu dick noch zu dünn. Ich würde mir da wirklich nicht so viele Sorgen machen und ihn erst recht nicht vollstopfen nur weil er irgendeiner Tabelle nach zu wenig wiegt.

Generell ist es besser Welpen und Junghunde großer Rassen "groß zu hungern" (natürlich dort auch ein gesundes Mittelmaß und nicht übertreiben) damit sie später keine Probleme durch evtl. zu schnelles Wachstum bekommen.

Liebste Grüße
Anne :)
 
Nein, ich wusste, dass du schreibst. Ich wollte doch nur von anderen wissen, wie ihre so gewachsen sind, ist das verkehrt? :verlegen1:Das mit den Tabellen, die von FCI, AKC usw. anerkannt sind, ist für mich nicht von entscheidener Bedeutung, wirklich(!) und wenn dass nicht akzeptabel ist, dann lösch diesen Thread.

"...und ihn erst recht nicht vollstopfen nur weil er irgendeiner Tabelle nach zu wenig wiegt." Die Rationen habe ich nicht erhöht, falls du das meinst, weil ich glaube, dass die Portionen jetzt nicht mehr proportional zu Körpermasse steigen sollten.

Es sieht jetzt nach einer Abwehr-Reaktion dir gegenüber aus, weil ich dir sage, du sollest diesen Thread löschen, aber ich dachte, um zu wissen, wann ich zuviel füttere und er zu schnell wächst, wäre es doch interessant zu erfahren, wie das so bei anderen aussieht/aussah. Austausch, heißt das, glaub ich, vielleicht schreibe ich auch zu dramatisiert, keine Ahnung.

Mir geht es ja schließlich derbe auf'n Senkel, wenn andere etwas dazu sagen, sowas verwirrt und irritiert mich nur noch mehr. Nach meinem Gefühl ist alles okay, aber was sagt das Gefühl eines Neuhundebesitzers schon aus?

Ach, lösch' das einfach... dann ist gut.:jawoll:
 
Nein, warum sollte ich das Thema löschen. Kam mein Post irgendwie "böse" rüber? Wenns so verstanden wurde tut mir das leid, denn böse war keines meiner Worte gemeint.

Ich kann diese Angst dass der eigene Hund evtl. viel zu langsam (oder zu schnell) wächst absolut nachvollziehen. Bei meinem ersten Welpen war das überhaupt nicht anders. :jawoll:

Man macht sich Gedanken obs ihm gut geht, ob man alles richtig macht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir jetzt aber nach einigen Welpen die bei mir zum Teil aufgewachsen sind, sagen: Mach Dich einfach nicht fertig.

Im übrigen sagt Dein Gefühl (eben das alles in Ordnung) denke ich doch sehr viel aus. In eurem Falle entspricht es nämlich m.E. nach der Realität. Ich denke auch niemand wird Deinen Hund so gut kennen wie Du selbst (ob Neuhundebesitzer oder nicht ist da wirklich piepegal :zwinkern2: ), deshöab würde ich mich an Deiner Stelle dort von anderen auch nicht so beeinflussen lassen.

Lass Dich nicht verunsichern. Ich finde Du machst Dich mit Diego sehr gut. :jawoll:

So, vllt. meldet sich ja hier nochmal jemand der auch einen Boxer hat bzw. auch noch etwas dazu sagen möchte. :)
 
Nein, warum sollte ich das Thema löschen. Kam mein Post irgendwie "böse" rüber? Wenns so verstanden wurde tut mir das leid, denn böse war keines meiner Worte gemeint.

Nein, kam er nicht :) Aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Ich habe nur vermutet, du wirst dazu etwas schreiben und ich hatte vermutet, du bist eine "Mein Hund ist zu dünn/dick!"-Hasserin... naja wiedermal zuviel des "Bösen" interpretiert.


@Miauu: -Als wir uns trafen.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben