Frage zum "Kopf auflegen"

Ah Okay.. Danke Woonii.

Frage:

Diejenigen, die jetzt hier Dominanz komplett ausschliessen, bezieht ihr euch nur auf das Beispiel hier - oder schliesst ihr es grundsätzlich aus?
 
Danke euch für die vielen schnellen Antworten :danke:

@Woonii
Wie meinst du das "Es kommt drauf an Wie"? Also so wie Periphalos meinte, ob das Kopf auflegen mit Druck passiert?
 
@Woonii
Wie meinst du das "Es kommt drauf an Wie"? Also so wie Periphalos meinte, ob das Kopf auflegen mit Druck passiert?

Japp... wenn der Hund den Kopf z. B. "eingefroren" auflegt, würde dies auf eine Dominanzgeste hinweisen!
Kommt der Hund aber eher angelatscht, ist körperlich entspannt und schmiegt sich an, ist es die simple Suche nach körperlicher Nähe deinerseits...

@Periphalos: ich denke, Deine Frage dürfte damit auch beantwortet sein!? ;P
 
In Bezug auf dich war deine Antwort vorher schon ausreichend.

Sehe es ja genauso wie du, habs nur anderes formuliert. :zwinkern2:

Wenn ich jeden Körperkontakt als Dominanzgeste werten würde, hätte ich vermutlich den dominantesten Hund der Welt.

Pinsel kuschelt sich immer mit Kopf, Po oder sonst irgendwas an mich ran. :)
 
bei meiner chin ist es so ne art von ihr, mir zu zeigen, dass sie meine nähe mag. und manchmal bettelt sie so auch...
aber ich hab schon einen hund erlebt, der hat mir seinen schädel auf die beine gedrückt und sich dabei ganz steif gemacht. mir kam der kopfdruck sowas von bedrohlich vor, da wollt ich gehen. ich stand auf, er knurrte, und als ich mich wegdrehte kam ein schnapper in die luft... echt krass. sowas hatte ich bis dahin noch nie erlebt. der hund hatte aber auch in seinem zuhause keinen klaren regeln... er war halt einfach da...
es kommt wirklich auf das "wie" an.
 
Dito!
Wenn Woods bei mir im Arm auf der Couch liegt, legt er seinen Kopf sogar auf meine Schulter oder auf meinen Hals OO"
Was hätte ich denn da zu befürchten ;D
 
Naja Donald, es gibt da halt - wie ich schon schrieb - Unterschiede.

In der Regel ist es wohl tatsächlich nur eine aufdringliche Geste um seinen Willen kund zu tun oder durchzusetzen ( also aus Hundesicht ) aber es gibt halt auch Situationen, wo es eine Dominanzgeste ist.

Guck dir die Hunde untereinander an, den Kopf in Nacken zu legen bedeutet da ja auch nicht "Streichel mich" ;)

Wie gesagt, kommt auf die Situation an aber pauschal eine Dominanzgeste auszuschliessen ist falsch.

Ja ich will dir auch nicht absprechen das du Recht hast. Aber Donald begleitet das oft noch mit Quietschen. Ich denke nicht das er so Dominanz zeigt. Er will nur Aufmerksamkeit. :zwinkern2:
 
Wenn Hachiko spielen will - ich aber nicht, dann kommt er immer so angetrabt und legt den Kopf auf meinen Schoß, so nach dem Motto: Dann streichle mich wenigstens :winken3:
 
Ihr habt Glück.

Wenn Pinsel Aufmerksamkeit fordert, dann tanzt sie entweder vor mir rum. Macht kleine Sprünge und ruckartige Körperbewegung oder sie stehts völlig sinnlos mitten im Raum - und das so lange bis ich irgendwas sagen, auch wenn es nur Platz ist. :frech3:
 
Faustregel sagt:

Geschieht das Kopfauflegen mit merkbaren Druck ist es eine Dominanzgeste, legt er den Kopf einfach nur sanft auf dein Bein und schaut dich an ist es aufdringlich aber nicht weiter tragisch. :)
Legt er ihn seitlich an dein Bein oder auf die Schulter, dann ist es vermutlich nur ein Kuscheln.


Jo genau, oder man will, as Herrchen entlich mal was vom Tisch rüberwachsen läßt :tanzen2:

bei mir macht er das zum kuscheln (also der Gnampf, nicht das Herrchen :frech3:)
wenn ich aufm Sofa liege, komtm Ben und kuschelt sich in meine Halsbeuge ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben