Frage zum "Kopf auflegen"

Erster Hund
Alex 21.02.1997-19.07.2011
Zweiter Hund
Amy (28.03.2010)
Dritter Hund
Merlin (19.09.2013)
Huhu ihr,

also durch Tante Google bin ich jetzt nicht so ganz schlau geworden, deshalb wollt ich euch mal fragen.

Wie deutet man das Verhalten, wenn Hund seinen Kopf auf den Oberschenkel oder wenn er neben dem Mensch auf dem Sofa sitzt, auf der Schulter ablegt? Ist das ein - ich steh über dir? oder ein los-beschäftige mich und geb mir Aufmerksamkeit oder etwas ganz anderes? :nachdenklich1:
 
Faustregel sagt:

Geschieht das Kopfauflegen mit merkbaren Druck ist es eine Dominanzgeste, legt er den Kopf einfach nur sanft auf dein Bein und schaut dich an ist es aufdringlich aber nicht weiter tragisch. :)
Legt er ihn seitlich an dein Bein oder auf die Schulter, dann ist es vermutlich nur ein Kuscheln.
 
Faustregel sagt:

Geschieht das Kopfauflegen mit merkbaren Druck ist es eine Dominanzgeste, legt er den Kopf einfach nur sanft auf dein Bein und schaut dich an ist es aufdringlich aber nicht weiter tragisch. :)
Legt er ihn seitlich an dein Bein oder auf die Schulter, dann ist es vermutlich nur ein Kuscheln.


Jo! :zwinkern2:
 
Hi,

dass das Kopf auflegen eine ausschliessliche Dominanzgeste ist, ist bereits vor langer Zeit überholt worden...

Das Kopf auflegen ist mehr ein Ausdruck, dass die Nähe zu Dir wünschenswert ist und eine Geste der guten Beziehung zu Dir!
Ausschlaggebend ist das WIE

LG
 
also bei luke ist das pures gebettel, sei es streichel mich oder spiel mit mir oder mach irgendwas....er legt auch gerne den kopf aufs bett wenn er rein will...:happy:
 
Wenn Donald mal (was selten vorkommt) nicht auf die Couch darf macht er das auch. Das kombiniert er dann noch mit einem herzerweichendem Blick...

Also bei ihm (und den anderen Hunden wohl auch) hat das sicher nichts mit Dominanz zu tun! :zwinkern2:
 
Naja Donald, es gibt da halt - wie ich schon schrieb - Unterschiede.

In der Regel ist es wohl tatsächlich nur eine aufdringliche Geste um seinen Willen kund zu tun oder durchzusetzen ( also aus Hundesicht ) aber es gibt halt auch Situationen, wo es eine Dominanzgeste ist.

Guck dir die Hunde untereinander an, den Kopf in Nacken zu legen bedeutet da ja auch nicht "Streichel mich" ;)

Wie gesagt, kommt auf die Situation an aber pauschal eine Dominanzgeste auszuschliessen ist falsch.
 
Dominanz würde ich auch ausschließen. Mein Jack macht das immer, wenn er gestreichelt werden will. Da gehe ich allerdings nicht immer drauf ein, immerhin entscheide ich noch, wann ich schmusen will und wann nicht.
Wenn er dann aber trotz fiepen, herzzerreißendem Blick und kopf auf legen nicht gekrault wird, dann legt er ihn seitlich an mein Bein und robbt sich ran und schläft dann meistens ein.
Ich würde da nicht zuviel rieininterpretieren. Nur vielleicht nicht immer auf das Aufmerksamkeitsgebettel eingehen.

Viele Grüße,
Cuddly
 
@Peri: das war eine allgemeine Aussage meinerseits...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben