Frage zu "Verbeugung lernen"

Huhu,

geclickert wird nur das, was Du von ihm forderst, bzw. WENN Du es von ihm forderst...

Ansonsten geflissen ignorieren! :zustimmung2:
 
Ja gut danke :) Ich glaub ich hab das bissle zu verbohrt gesehen, weil ich will das er es fix lernt. Dachte irgendwie wenn ich das auch klickere wenn er es anbietet dann gehts schneller :) Mir ist aber jetzt aufgegangen das ich mir die Frage eigentlich hätte sparen können :)
 
Na, das Thema war ja mal schnell geklärt ;)
Aber ich glaube wir lassen uns doch alle hin und wieder mal von unserem Hundi erziehen, und oft genug merken wir es sicherlich gar nicht...

Bin deshalb auch manchmal ganz froh für Fremdbeobachter, die mich mal auf was hinweisen, bei anderen nehme ich auch viel mehr wahr, wenn sie sich gerade erziehen lassen...
aber ich glaube, wenn das im Rahmen bleibt und man es dann doch so ab und an selbst merkt ist das ja auch alles mal nicht so schlimm.
 
Aaalso - im Prinzip habt ihr natürlich recht - nicht der Hund sagt: ey, Alte, guck mal, was ich schönes mache - her mit dem Click und dem Leckerli.


AAAABER:

ich nutze oft Dinge, die der Hund zufällig macht (am Ohr kratzen, strecken nach dem Aufstehen oder so was) um diese zu clicken, damit der Hund sie öfter zeigt und ich sie DANN mit Hörzeichen belegen kann, um sie irgendwann "auf Befehl" ausführen zu lassen.

Wenn der Hund es dann beherrscht, gibts dann natürlich nur noch Beachtung, Click u. Lecker, wenn ich es "gefordert" habe. Das hat mein Hund auch schnell kapiert und versucht nicht den ganzen Tag lang, mir ein Click zu entlocken.

Für mich hat das den Riesenvorteil, dass ich Dinge, auf die ich mich beim "Shapen" sonst grün warten würde (das wiederum frustet dann den Hund), viel schneller "unter Kommando" kriege.


War das verständlich?


Lg
Bettina
 
Ja, ich weiss was du meinst... Den Trick kannte ich auch schon :)

Aber jetzt hab ich eine neue Frage... und zwar arbeite ich mit Zungenklick. Was ist nun wenn ich im richtigen Augenblick den Klick mache, Baylie aber weiter ins Platz rutscht ? Hat er dann dennoch die richtige Position mit dem Klick verbunden ? und soll ich ihm dann dennoch das Leckerlie geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss was du meinst... Den Trick kannte ich auch schon :)

Aber jetzt hab ich eine neue Frage... und zwar arbeite ich mit Zungenklick. Was ist nun wenn ich im richtigen Augenblick den Klick mache, Baylie aber weiter ins Platz rutscht ? Hat er dann dennoch die richtige Position mit dem Klick verbunden ?

Hmm - ja, soviel zum Thema richtiges Timing:nachdenklich1:

Ich denke ,das kann passieren und ist nicht schlimm, man wird ja eh so nach und nach die Zeit verlängern, die er in der richtigen Position verharrt, bevor man clickt.
Er wird dann merken: ein schnelleres Platz ist nicht das, was Frauchen will.

Ich glaube, solche Fehlverknüpfungen entstehen vor allem, wenn man zu schnell vorgeht oder zu grosse Schritte macht.


Lg
Bettina
 
Wir üben die Verbeugung erst seit vorgestern, er kann sie auch schon toll und so, aber ab und zu ist er grad in der richtigen Position, ich klicke und während ich noch das Leckerlie schnell wegwerfe damit er nicht weiter ins Platz rutscht "platzt" er schon. Hat er das dann richtig verknüpft, oder eher mit dem Platz ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben