Frage: Mein hund jagt autos, fahrrad fahrer, fussgänger und ist nicht mehr zu halten

hallo,

zu meiner frage. ich habe einen dackel-yorkshire mischling. er ist ca. 2 1/2 jahre alt und ist ein ganz lieber.an der leine gehen klappt schon ganz gut.wenn ich ihn frei laufen lasse geht es auch gut, solange nichts seine aufmerksamkeit erregt. kommt ein auto dann sprintet er los wie blöd und jagt es hunderte meter weit.keine chance den hund irgendwie zurück zu halten. wenn es stehen bleibt dann springt er hoch und schaut wer drin sitz.bei radfahrern das selbe.radfahrer wäre beinahe gestürzt!!. bei fussgängern bellt er die schon von weiten an und ist auch nicht mehr zu bändigen und springt an ihnen hoch :(

bitte um hilfe und hoffe ihr könnt mir helfen

mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie machst du dich denn für den KLeinen auf Spaziergängen interessant ? Macht ihr etwas zusammen, oder geht ihr einfach Gassi ?
 
nun ich hab die leine dabei, ein paar leckerlis und an ball oder ein quietschespielzeug... wenn wir alleine sind ist alles kein problem. bleibt in der nähe, holt seinen ball, bekommt ein leckerli... alles super. aber wehe ein auto,fahrad oder fußgänger kommt, dreht er voll am rad. weder leckerli,spielzeug oder rufen können ihn halten "es" zu jagen...
 
als erstes...lass ihn an der leine bzw. nimm ihn an die schleppleine, das ist sehr gefährlich!

und dann schliess ich mich scara an :jawoll:
 
ja ich weiß, es ist gefährlich... die leute beschweren sich auch dann immer und ich will ja auch keinen ärger bekommen... aber wenn ich schon aufn land wohne will ich den hund ja auch ohne leine laufen lassen... deshalb wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

alles versucht um ihn auf mich hören zu lassen wen jemand kommt... zeige ihn seine leckerlis, werfe seinen ball oder spielzeug. alles um ihn auf mich zu lenken... aber wenn er dann jemanden sieht igoniert er mich voll und hört kein bischen mehr
 
ja schon klar :zwinkern2:
jeder hund sollte die möglichkeit und freiheit haben frei zu laufen...
je mehr erfolgserlebnisse er hat desto schwieriger wird es ihm das jagen abzugewöhnen deswegen sollte er mindestens mal vier wochen NUR an der leine laufen. kann auch länger dauern oder schneller gehen aber er muss auch unter ablenkung zu dir kommen und das geht nur mit konsequenten training. also schlepp dran und trainieren......
da der rückruf ohne ablenkung ja funzt weiss er ja was er zu tun hat lässt sich aber schnell ablenken wenn was bewegliches unterwegs ist. also musst du genau diese situationen üben. du musst rausfinden mit was du ihn von dem objekt abbringen kannst. es muss der überknaller sein, nämlich spannender als das jagen selbst. mach dich zum affen, schrei yipiieyyeah und finde was ganz feines für ihn. wenn er kommt buddel mit ihm oder spiele mit ihm oder stopf ihm leckerlis rein, whatever. aber DU musst reizvoller sein. hinzu kommt dass viele hunde schlichtweg aus langeweile jagen, also wie sieht euer tagesablauf aus?
 
Ich schließe mich Girocco an... Schleppleine dran und dafür sorgen das die Motivation, die du zu bieten hast, interessanter ist als den Radfahrer zu jagen. Vielleicht ein Dummy an einer Reizangel, den er bei korrektem Gehorsam jagen darf oder etwas in der Art.
 
Wie lange habt ihr den Hund schon und seid wann macht er das !?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben