Flöhe?

LadyundCompany, ich kenne die Wirkstoffe der div. Flohmittel. Da der Wirkstoff von Frontline Fipronil ist, stimmt meine Aussage doch.

Permethrin hat mit dem Pyrethrum der Chrysantheme nicht mehr viel zu tun.
Das Pyrethrum ist schon nicht unbedenklich, aber Permethrin ist besonders bedenklich, weil es so langlebig ist.

Pyrethroide sind synthetische Insektizide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin hier nur noch am lachen.
Du denkst echt du hättest das Wissen der Götter für dich gepachtet.
Nein, es ist nicht immer so einfach. Es ist einfach solange die Flöhe sich noch auf den Hund befinden, es mag auch noch nach 1-2 Wochen so einfach sein, wie du es dir vorstellst, aber nach einer gewissen Zeit ist ein wirklicher Flohbefall nicht mehr so leicht zu entfernen.
Die Dame aus dem Thread den ich zitiert habe hat sich INTENSIV über ein Jahr mit Flöhen befasst.
Lies doch mal den Thread wirklich.
Ich finde es eine Frechheit von dir dass du alle Tipps von anderen Usern abschmetterst, und es versucht so hinzustellen als wären nur deine Tipps das Non-Plus-Ultra.
Nicht nur in diesem Thread sondern in allen in denen du mitmischst.
 
LadyundCompany, ich kenne die Wirkstoffe der div. Flohmittel. Da der Wirkstoff von Frontline Fipronil ist, stimmt meine Aussage doch.
Der Punkt hier ist, dass deine Aussage nicht stimmt, denn sie setzt die Marke Frontline mit Fipronil gleich. Das hat zwei Auswirkungen:
Erstens, sollte der Hersteller von Frontline seinen Wirkstoff ersetzen, dann wäre Frontline wieder wirksam und dann Lügen erzählst.
Zweitens, wie ich bereits erläuterte, benutzen andere Flohmittelhersteller nun auch Fipronil - mit demselben Problem der wachsenden Immunität der Flöhe gegen den Wirkstoff. Aber durch deine Eingrenzung des Problems auf den Markenartikel würden sich manche Käufer der anderen Marken nur wundern, wieso die auch nicht wirken.

Daher solltest du auf den Wirkstoff aufmerksam machen. Zum Beispiel in dem du sagst: Flöhe zeigen wachsende Resistenz gegen den Wirkstoff Fipronil, der unter anderen Produkten vor allem derzeit noch in Frontline zugegen ist.

Dann stimmt deine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Deine Aussage wesentlich besser und korrekter dargestellt, als mein kurzer Satz.
Ginge es jetzt um die div. Wirkstoffe, hätte ich es wahrscheinlich auch genauer definiert.

Da die flohgeplagte TS aber ohnehin kaum auf irgendetwas eingeht, ist die Mühe wohl umsonst.
 
Schau dir bitte mal diesen Thread an: www.hundeforum.com/forum/threads/22516-Flöhe!-Was-nun

Manchmal ist nicht alles so einfach, wie du dir vielleicht denkst.

Aha, wenn und was meinst Du ? Worum geht es Dir eigentlich ?

- - - Aktualisiert - - -

ich habe rippchen mit dem kieselgurpuder
eingerieben - wie empfohlen und sie
bekommt es ins futter.
sie kratzt sich überhaupt nicht mehr.

danke casting.

erna hatte keine flöhe aber einen unerklärlichen juckreiz.

Danke, delchen@ für die Rückmeldung, es ist wichtig für mich und noch viel mehr für die anderen User mit ähnlichen Problemen.
Was es auch immer war, aber wir haben Parasiten, die sieht man mit dem bloßen Auge nicht, fängt sie wieder an, dann ganz easy einreiben, lecken dürfen sie auch, es passiert ja nichts.
 
Ich rate niemandem ab, es mit Kieselgur zu versuchen. Ich habe nur geschrieben, dass ich ein ungutes Gefühl dabei hätte.

Ja, dazu schreibst Du in Post 98:

Das Ungeziefer stirbt, weil das Pulver aus kleinsten scharfkantigen Kristallen besteht, die den Chitinpanzer verletzen und den Lipidfilm des Panzers angreifen und austrocknen.

Willst Du nun Flöhe bekämpfen oder Flöhe bedauern ? Ich verstehe Deine sinnfreie Aussage ohnehin nicht.


Das Pulver setzt sich m. E. immer aus winzigen Kristallen zusammen, die man unter dem Elektronenmikroskop sehen kann.
Vielleicht weichen die scharfen Kanten der Kristalle auf, wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen, keine Ahnung. Das mag in der Nahrung anders sein.

Das ist ja eben Dein Halbwissen was Du verbreitest und komplett falsch ist: es geht um amorphes Kieselgur, gleich gereinigte Diatomeerde. Bei amorphen Kieselgur gibt es nur unregelmäßige Strukturen/Muster/Stoffe, regelmäßig strukturierte Strukturen/Muster/Stoffe heißen Kristalle, deshalb hat dieses Kieselgur keine Kristalle, weil es unregelmäßig strukturiert ist.
Von daher trocknet es nur aus, verstopft Atemwege, macht aber nichts kaputt, weil es keine scharfkantigen Kristalle gibt.
Vielleicht ist es so verständlicher für Dich.

Kieselgurpulver wird schon sehr lange zur Ungezieferbekämpfung eingesetzt, ich kenne es aus früheren Zeiten. Aber es gibt auch schon seit etlichen Jahren Bedenken, wenn das Pulver eingeatmet wird.

Gib mir bitte eine Quelle der Bedenken.


Das hast Du sicherlich überlesen. Ich habe schon einiges geschrieben.
Ganz ohne Chemie geht es auch, wenn man die Flöhe absammelt. Dadurch habe ich schon zweimal Flöhe wegbekommen.

Tut mir leid, ich beuge mir Frontline regelmäßig vor oder nehme ersatzweise ein Naturmittel wie SpotON, insofern hatte ich noch nie Flohbefall und kann mir das persönliche "absammeln" der Tierchen nicht einmal im Traum vorstellen. Ich kann auch Leute nicht verstehen, die die Flöhe erst mal kommen lassen und dann reagieren. Wenn Du 3 Flöhe am Tier entdeckst, hast Du schon die ganze Wohnung davon verseucht. Gräßlich, schrecklich.........


Ob Spot-Ons mit ungiftigen Wirkstoffen helfen, weiss ich nicht. Ich habe bis jetzt nicht alle ausprobiert, weil wir nicht so häufig Flöhe haben. Zwei Mittel aus dem Futterhaus haben jedenfalls nichts gebracht.

Wie gesagt, hatte ich noch nie Flöhe und kann nur hoffen, das es auch so bleibt. Vorbeugend nehme ich Frontline vom TA und fahre seit Jahren damit gut, hätte ich Flöhe, würde ich sicher Kieselgur nehmen, es wird ja nichts gestäubt, sondern eher ausgelegt, man muss es nur richtig machen.

Theoretisch müsste es aber möglich sein, mit natürlichen Ölen die Flöhe loszuwerden, weil sie von Öl absterben.

Welches Öl soll das sein ? Ätherisch ?

Ausgewachsene Flöhe machen nur 5 % der Population aus. Die hat man relativ bald weg, wenn man den Hund regelmässig absammelt.
Der Nachwuchs wird aufgesaugt oder durch das Waschen vernichtet. Wenn man auch die verpuppten Larven findet, ist man die Flöhe bald los.

Danke für die Aufklärung, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen :smilie_ironie:, beim waschen musst Du auch sagen, wenigstens mit 60 Grad, so wasche ich jedenfalls alles, wir haben auch Milben und sonst. Parasiten die keiner sieht, und bin eigentlich immer gut gefahren damit.
Am Ende sei noch angemerkt, dass Du ja eine sehr eigenartige Methode der Flohbekämpfung hast, soll die persönliche Jagd und einsammeln von Flöhen und deren Puppen-Nachzucht als Empfehlung laufen ?
 
Wie man sich wegen so kleinen Tierchen in die Wolle bekommen kann...ich bin die Flöhe übrigens mit einmaligem sauber machen der Wohnung los geworden. Nur zur Info - das funktioniert wohl tatsächlich :zwinkern2:

Und casting, vielleicht hättest du ohne das ständige vergiften der Tiere ja auch noch nie Flöhe gehabt? Wir hatten auch 24 jahre keine Flöhe bei einem Hund und das ohne vorzubeugen. :denken24: Dann lieber einmal Flöhe in 24 Jahren als den Hunden dauerhaft Giften auszusetzen
 
Ich meinte Bubuka.
Denn in dem Thread den ich gepostet habe, sieht man ja wohl eindeutig, dass einmaliges einsaugen und putzen nicht IMMER funktioniert.
Wenn man gleich zu Anfang des Befalls handelt, ja, dann geb ich ja recht.
Aber wenn man die Flöhe nicht gleich bemerkt muss man doch täglich saugen!
Einzig darum geht es mir.
Aber Bubuka weiß es ja besser, und war bei jedem Flohbefall dabei, und kann ihre Methode auf alle X-beliebigen Fälle anwenden.
 
Mir ist klar wer hier wen meint. Ich verstehe nur nicht, dass der Tonfall immer so "abrutschen" muss :denken24: Ist ja nun auch kein besonders emotionales Thema, da sollte man doch auch sachlich bleiben können?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben