Flöhe! Was nun?

...und es ist noch längst nicht durchgestanden.

Hund und ich sind jetzt nach dem Kroatienurlaub in die neue Wohnung gezogen. Im Lager haben wir leider nur etwa 10 Grad erreicht, das reicht nicht um auch die Flohpuppen zu töten, aber einen Auto-Fogger hatte ich im Lagerraum gezündet. Hund mit Spot-on und PROGRAM Tablette behandelt, falls doch ein Floh den AutoFogger überlebt haben sollte bzw für die neu schlüpfenden Flöhe. Es schien aber alles gut zu sein, Hund kratzt sich nicht übermäßig und ich selbst habe auch keine neuen Stiche.

Der frühere Mitbewohner bewohnt jetzt alleine das Haus. Kurz vor meinem Auszug hatte ich nochmal Schädlingsbekämpfungsmittel gekauft, unter anderem mehrere Flohfallen. Die hat er dann mal aufgestellt (vermutlich war ihm langweilig) und - welch Überraschung - er hat tatsächlich einige Flöhe gefangen! Dummerweise ist im selben Haus das Büro der Firma, für die ich nach wie vor arbeite. Habe ihm schon gesagt, dass ich keinen Fuß in dieses Haus setze solange die Flöhe noch da sind. Hoffentlich finde ich schnell einen neuen Job und muss überhaupt nicht mehr da hin.

Werde jetzt drauf achten, dass mein Hund keinen Kontakt mit seinem Hund oder mit ihm selbst hat. Meine Wohnung werde ich häufig staubsaugen und Flohfallen aufstellen (die hat noch eine Freundin, die vermutlich von mir auch Flöhe in ihre Wohnung eingeschleppt hat). Zeigt sich auch nur ein Floh, dann werde ich die Wohnung mit AutoFoggern ausräuchern. Die haben Langzeitwirkstoff für etwa 5 Monate, dann muss man es wiederholen. Da der Hund behandelt ist, können die Flöhe jedoch keinen Nachwuchs haben. Muss das jetzt halt über das nächste halbe Jahr konsequent so weitermachen. Denn nach dem AutoFogger können jetzt nur noch Flohpuppen überlebt haben und die müssen innert 6 Monaten schlüpfen sonst sind die tot. Die geschlüpften (falls es noch welche geben sollte) beißen den Hund und sterben dann.

Vielleicht sollte ich zur Sicherheit die Wohnung jetzt nochmal mit AutoFogger behandeln, wegen dem Langzeitwirkstoff...mal sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Geschichte ist wirklich schlimm... Schade dass du trotzdem immer da hin musst. was ich schon die ganze Zeit denke ist: Hoffentlich vergiftest du dich nicht, mit diesen Gift selbst!
Ist das wirklich für dich unbedenklich? Ich meine, diese Mittel sind ja nicht dafür gedacht, sie ständig zu benutzen...
Diesel hat vor zwei Jahren auch mal Flöhe gehabt, und sie ins Haus geschleppt. Nach zwei Wochen war das aber durchgestanden, und ich hab nie wieder nen Floh gefunden. Seit dem kämme ich sie regelmäßig mit einem Flohkamm durch, und sie hatte nix mehr...
 
Naja, ich benutze es ja nicht "ständig". Den AutoFogger habe ich erstmals in dem Lagerraum eingesetzt, wo alle meine Sachen seit 01.12. stehen. Jetzt stelle ich in der Wohnung Flohfallen auf und falls irgendwo einer auftaucht muss ich nochmal nachbehandeln. Das sind nur Klebefolien und ein Licht um die Flöhe anzulocken, keine Chemie.

Die Bedenken hatte ich auch schon, aber nachdem mein ganzer Körper von Flohstichen übersäät war habe ich alle Register gezogen um die Viecher los zu werden. Und jetzt werde ich alles daran setzen, dass sie auch nicht wieder kommen. Schließlich können Flöhe auch gravierende Krankheiten übertragen.

Lieber jetzt ein bischen mehr Chemie einsetzen und alle Viecher erwischen, als dass ich längerfristig immer wieder ran muss. Wenn nur ein einziger überlebt geht die ganze Plage irgendwann von vorne los.
 
Ich glaub dir, dass du nach dem Horror lieber 10000 % sicher sein willst, dass alles weg ist.
Kann man ja auch verstehen, nach dem was du durchgemacht hast.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Viecher endlich los bist, und die ganze Aktion deiner Gesundheit nicht schadet! :zustimmung:
 
So, mal ein kleines Update:

In meiner Wohnung habe ich noch keinen einzigen Floh (weder lebendig noch tot) gesehen. Der Hund kratzt sich auch kaum noch. Ein Teil meiner Sachen ist noch im Lager, aber da wird sich erstmal nichts tun, weil es dort zu kalt ist, als dass neue Flöhe schlüpfen könnten.
Im Haus war wohl kurz vor Weihnachten der Kammerjäger, nachdem sich in einer Flohfalle mal wieder zahlreiche Flöhe getummelt hatten. Allerdings war der Kammerjäger nur ein einziges Mal da, jedoch müsste er mindestens zweimal kommen, um alle Entwicklungsstadien zu erwischen. Deshalb weigere ich mich - bislang erfolgreich - das Haus zu betreten, obwohl der liebe Geschäftspartner schon mehrfach versucht hat mich zu überreden und irgendwelche Gründe erfunden hat, warum ich unbedingt mal für einen Tag ins (flohbefallene) Büro müsste. Habe ihm gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und dass ich das Haus erst dann wieder betrete, wenn über einen längeren Zeitraum keine Flöhe mehr in den Flohfallen gefangen wurden. Und bevor der Tag kommt, dass ich tatsächlich einmal ins Büro müsste, habe ich hoffentlich einen neuen Job gefunden!

Also aktueller Stand: Die Flöhe sind vorerst nicht mehr mein Problem :happy4:
 
das hört sich doch sehr gut an :zustimmung2:
freut mich für dich.
 
Der Fortsetzungsroman geht weiter. Gut dass ich mich entspannt zurücklehnen und zuschauen kann :frech3:

Heute war ein Kammerjäger von einer anderen Firma da, um sich das ganze Desaster mal anzuschauen. Anscheinend gibt es Möglichkeiten zu testen, wie schlimm der Befall ist und außerdem zu testen, welche Mittel bislang eingesetzt wurden. Fragt mich nicht, wie er das macht, aber seine Diagnose war folgende: Der eigentliche Flohbefall im Haus selbst ist gar nicht so schlimm. Es seien zwar schon einige Flöhe da, aber nicht sehr viele. Es habe allerdings im Haus Mäuse, die wiederum Wirt für die Flöhe sind und die Viecher immer wieder im ganzen Haus verteilen.

Also...das mit den Mäusen war meine erste Vermutung, ich hatte nämlich Nachts immer welche gehört. Aber immer wenn ich irgendwem davon erzählt habe hieß es, dass ja außer mir keiner die Flöhe sieht und Mäuse hätte es ganz sicher auch nicht im Haus. Als ob ich mir das alles einbilden würde....

Jedenfalls sieht das Maßnahmenpaket jetzt wie folgt aus:
Flöhe: Kammerjäger war heute da und hat das Haus mit der Chemiekeule vergast. Er wird nächste und übernächste Woche nochmals eine Behandlung durchführen. Außerdem wird fortan zweimal in der Woche gestaubsaugt (hierfür ist eine Reinigungskraft beauftragt) und es wurde schon ein neuer, leistungsstärkerer Staubsauger gekauft.

Mäuse: Der Kammerjäger will nächste Woche Köder auslegen, die angeblich für Hunde und Katzen ungefährlich sind.... hoffentlich kommt bei der Aktion keiner zu Schaden :traurig2: mein Hund darf jedenfalls nicht mehr in dieses Haus.

Es bleibt also spannend. Und ich bin soooo froh, dass das alles nicht mehr mein Problem ist :happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und weiter gehts!!

Der Kammerjäger war jetzt drei Mal im Abstand von je zwei Wochen da, das letzte Mal am vergangenen Donnerstag. Es wurden Flohfallen aufgestellt und diese Woche sind tatsächlich wieder einige Flöhe gefangen worden, 12 Stück insgesamt!! Und zwar in dem Zimmer, von dem die Flohplage auch ursprünglich ausgegangen ist (das "Flohzimmer"). Also wird der Kammerjäger am Freitag nochmals kommen. Weiterhin haben jetzt die Hauskatze und der Hund, die dort wohnen, ebenfalls die PROGRAM L Tabletten bekommen. Anscheinend dämmert es dem lieben ehemaligen Mitbewohner langsam, dass man da echt alle Register ziehen muss, sonst wirds nix.

Ich vermute ja, dass es draußen in Hof und Stall, auf den Hofhunden und in den anderen bewohnten Bereichen auch Flöhe gibt. Also werden die Viecher von Katzen, Hunden, Menschen, Mäusen, etc immer wieder ins Haus getragen. Never Ending Nightmare....
 
Also ich glaube ja nicht das man die Flöhe in dem Haus jemals komplett los werden wir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben