Flöhe! Was nun?

Erster Hund
Gipsy B.C/Aussie 2011
Hallo,

eben habe ich auf Gipsy Flöhe festgestellt. Sowohl Flohkot (so kleine schwarze Kringel) als auch etwa 1,5 mm große schwarze Krabbeltierchen, die wegspringen. Morgen gehts ab zum Tierarzt, keiner Frage. Und die anderen Hundehalter, mit denen wir regelmäßig längeren Kontakt haben, habe ich schon informiert.

Was kann ich in der Zwischenzeit sonst noch tun? Hat jemand Erfahrungen? Fell gründlich ausbürsten, alle Hundesachen waschen (bei welcher Temperatur?), Boden mit Desinfektion wischen,...meine Klamotten sind vermutlich auch voller Flohkot und -eiern, da wir gerne innig schmusen....

Vermutlich hat der neue Welpe im Haushalt die Viecher eingeschleppt oder sie hat es sich bei den Hofhunden am Stall geholt. Obwohl sie regelmäßig Spot-On bekommt. Aber wenn schon 1,5 mm große Tierchen rumkrabbeln, dann muss sie es ja schon mindestens einen Zyklus lang haben?

Freu mich auf eure Ratschläge, danke schonmal! :verlegen1:
 
Hallo,

wenn Du nix zur Flohbekämpfung für Deinen Hund daheim hast, würd ich bis morgen abwarten. Natürlich kannst Du mal staubsaugen, aber die große Säuberungsaktion fängt erst dann an, wenn Du Deinen Hund sauber hast.

Ich hab Flohshampoo daheim, damit wird gründlich gebadet. Dann Hundedecken gewechselt und > 60 Grad gewaschen. Wir haben auch ein Insektizid, welches man auf das Tier spritzen könnte, damit gehen wir nach dem Staubsaugen rum und versprühen was.
Die nächsten Tage ggfs. wiederholen, insbesondere die Liegestellen und Laufwege des Hundes.

Keine Bange, ist nicht so wild, Du kriegst das bestimmt im ersten Schwung in Griff.

Viel Erfolg!
 
ich würd deswegen nicht zum TA...
du kannst das mit kieselgur behandeln, den hund damit einpudern und nach 10minuten ausbürsten. wenn du teppich hast kannst du auch da was draufgeben und nach dem es etwas eingezogen ist absaugen. gegen das jucken hilft apfelessig mit wasser verdünnt. in der wohnung kannst du minzsäckchen aufhängen.
 
Naja, zum TA deswegen, weil die Flöhe wohl auch Würmer übertragen können?! Die Wurmkur ist sowieso mal wieder fällig.

Soweit ich weiß ist es auch nicht damit getan, dass der Hund flohfrei wird. Die legen ihre Eier ja nicht auf den Hund, sondern in der Wohnung überall hin. Glücklicherweise ziehen wir bald um, aber dem Nachmieter will ich das Problem nicht unbedingt da lassen ;)

Also, ich habe jetzt den Hund mit Hundeshampoo gewaschen und der Flohkot ist weitestgehend weg. Flöhe sind immernoch da, hab beim Fönen schon vier gezählt. Hund noch gründlich gebürstet und das Flohhalsband angezogen. Dann den Staubsauger geschwungen. Bettwäsche, Bettzeug und Matrazenauflage wasche ich gerade, weil mein Hund auch im Bett schlafen darf. Diese Nacht schläft sie natürlich auf dem Boden. Liegestelle und Bettrahmen werde ich jetzt noch desinfizieren. Mich selbst geduscht, meine Klamotten komplett durchgewechselt und die gehn auch heute noch durch die Waschmaschine. (Vermutlich ist dieser Teil mehr für mein eigenes Wohlbefinden, nachdem ich letzte Nacht im flohverseuchten Bett geschlafen habe...)
 
Also...vom TA hab ich sowas wie Frontline bekommen und auf meine Bitte hin eine Wurmkur. Die ist sowieso fällig, allerdings meinten Sie, dass überhaupt keine Gefahr bestünde, dass die Flöhe Bandwürmer übertragen. Nunja. Im Fachhandel hab ich noch ein Ungeziefershampoo für Hunde besorgt und ein Spray. Hund vorhin gründlich gebadet, da fielen schon eine Flöhe mit raus. Also jetzt keine riesigen Mengen, aber vereinzelt sind welche den Abfluss runtergespült worden. Jetzt finde ich einige Flöhe schon tot oder zumindestens deutlich geschwächt im Fell, scheint also wirklich zu funktionieren. Gleich gibts dann das Spot-On vom TA noch drauf, wenn der Hund vollständig getrocknet ist. In der Zwischenzeit: Staubsaugen, alle Hundesachen mit 70° waschen, Teppiche und andere Liegeflächen mit dem Spray behandelt, das Auto auch im betroffenen Bereich eingesprüht und morgen wird das dann innen gründlich gereinigt (ist eh dringend nötig :verlegen1:). Nun täglich kurz Staubsaugen, in 14 Tagen vermutlich die ganze Prozedur wiederholen, damit hier auch wirklich nichts mehr rumkrabbelt.

Dem Hund gehts auf jeden Fall schon besser. Sie kratzt und schleckt sich nicht mehr permanent.

Aufs wischen wollte ich heute verzichten, damit das Spray gut wirken kann. Ich glaube die Feuchtigkeit fördert ohnehin die Flohpopulation, daher sollte ich das momentan eher weniger machen?!

Angesteckt hat sie glücklicherweise keinen - nur den Welpen konnte ich mir noch nicht anschauen. Der ist heut abend natürlich auch dran mit baden. Hoffe der Mitbewohner zieht mit, dass ich nicht wieder die ganze Arbeit allein machen muss...

Besten Dank für eure Ratschläge. Nächstes Mal geh ich auch nicht mehr zum TA wegen ein paar Flöhen :frech1: Aber wenn man im Internet zu dem Thema stöbert, dann wird einem ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
die chemie hättest du ihm ersparen können....
übrigens meinte ich natürlich salz aufn teppich :jawoll:
 
Die Wurmkur ist sowieso mal wieder fällig.

Okay, vielleicht ein wenig OT, aber das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit mal wieder fällig???
Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das Wurmkuren gar nicht vorbeugen sondern nur dann angewand werden sollen, wenn Wurmeier oder Würmer im Kot nachgewiesen wurden :nachdenklich1:
Lasse mich aber als Hundeneuling gerne eines Besseren belehren!!!
 
nein jazzy da hast du absolut recht :jawoll:
es ist überflüssig einem hund regelmässig wurmkuren zu verpassen da sie eben nicht vorbeugend sind, heisst heute wurmkur und übermorgen können würmer tatsächlich da sein. das heisst der hund hat unnötig eine chemiebombe erhalten. wenn der verdacht auf würmer besteht kann man eine kotprobe einschicken lassen und dann entsprechend handeln. was man vorbeugend tun kann ist eine wurmwidrige darmflora zu schaffen...kokosflocken und karrotten sind hier prima.
 
Naja...ich gehör jetzt auch nicht zu den Leuten, die ihrem Hund 4x pro Jahr eine Wurmkur geben. Aber da Gipsy am Stall gerne die Pferdeäpfel frisst, und Pferde auch 2x pro Jahr entwurmt werden MÜSSEN, denke ich dass ein Hund der verwurmte Pferdeäpfel frisst ebenfalls eine regelmäßige Wurmkur benötigt. Sind jetzt bei 1x pro Jahr.
 
Kleines Update: Die Gefahr ist erkannt, aber längst nicht gebannt.

Dieses Wochenende habe ich herausgefunden, wo mein Hund sich die Flöhe geholt hat. In unserem neuen Haus, das wir offiziell ab heute angemietet haben, hat ein völlig verflohter Hund gewohnt. Ein Zimmer ist mit hunderten, wenn nicht gar tausenden von Flöhen verseucht. Das direkt angrenzende Zimmer hatten wir zum unterstellen von ein paar Sachen bereits vorab genutzt...und auch hier gibt es zahlreiche Flöhe, wenn auch nicht so viele wie im Flohzimmer. Ich selbst habe heute auch unzählige Stiche abbekommen. Ist echt kein Spaß.

Wir waren also heute dort, Hund also wieder völlig flohverseucht. Gründlich gebadet mit Anti-Flohmittel und anschließend neues Spot-On drauf. Der Kopf wird natürlich nicht mitgewaschen, da habe ich anschließend mit einer nassen Bürste nochmal 10-20 Flöhe mit der Hand herausgesammelt. Also das ganze Programm von vorne mit Wohnung reinigen, Sachen waschen, etc. Bin jedoch zuversichtlich, dass wir das hier in den Griff bekommen, am Freitag war mein Hund ja quasi schon Flohfrei gewesen...

Viel größer wird das Problem mit dem flohverseuchten Haus. Mag gar nicht daran denken. Aber eigentlich ist es ja Sache des Vermieters, mit Ungeziefer fertig zu werden, zumal es vom Vormieter ist und nicht von uns. Das Flohzimmer ist in der unteren Etage. Glaubt ihr es bringt etwas:
- obere Etage drei Mal prophylaktisch Entflohen im 14-tägigen Rythmus
- die Treppe mit Flohmittel zu pudern, damit keine Flöhe (in jeglichen Stadien: Ei, Larve, ...) in die obere Etage getragen werden
- der Hund darf nurnoch direkt die Treppe hoch (sollte ich ihn tragen, wegen dem Flohpuder?) und ansonsten das untere Stockwerk nicht betreten, ich selbst werde vorerst auch möglichst wenig unten herumlaufen (Bis Ende August können wir in der derzeitigen Wohnung noch bleiben)
- vorerst keine Teppiche und auch sonst möglichst wenig Textil (Vorhänge, Kissen, Hundedecken), wo sich die Viecher einnisten könnten

Ist übrigens ein schönes altes Bauernhaus mit unglaublich vielen Versteckmöglichkeiten für Ungeziefer...

Freu mich schon, wird bestimmt ein toller Umzug :wuetend2:
Und danke für euren Beistand :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben