Flöhe! Was nun?

Naja, nachdem der ganze Hundekörper behandelt ist, außer der Kopf, flüchten die Flöhe natürlich auf den Kopf. Beim Waschen fallen immer etwa 5-10 Stück raus, auf dem Kopf sammelt sich dann alles, was flüchten konnte. Das war am Sonntag abend der Fall, weil wir unbekümmert mehrfach mitten durch das Flohzimmer spaziert sind...bis ich es dann mal gemerkt habe, dass das Zimmer komplett voll war mit Flöhen. Der Hund war also lediglich über ein paar Stunden der Flohattacke ausgesetzt und wurde anschließend gründlichst gereinigt. Wäre diese Menge längerfristig auf dem Hund, dann würde ich auch von starkem Befall sprechen ;)
 
So, morgen kommt der Kammerjäger ins Haus. Unser nächster Besuch dort ist erst am Wochenende. Das mit dem Übernachten überleg ich mir dann noch ;)

Hund ist inzwischen nach dem zweiten Flohshampoobad (das erste war direkt am Sonntag abend) und einem neuen Flohhalsband hoffentlich wieder flohfrei. Jedenfalls kratzt sie sich nicht mehr. Heute wieder alle Hundesachen und meine getragenen Klamotten heiß gewaschen, sowie Antiparasitspray großzügig verteilt. Die Teppiche hab ich vorsichtshalber mal gesalzen. Kostet ja nichts und bringt hoffentlich was :) Nun...mal abwarten, ob Hundi sich nochmal kratzt oder sich irgendwo nochmal Anzeichen von Flöhen finden. Dann geht der Spaß wieder von vorn los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung!

Wir drücken die Daumen, dass der Kammerjäger der Plage Herr wird und Ihr dann richtig viel Freude an Eurem neuen Zuhause haben werdet.
 
Aaaallsoooo....inzwischen ist die obere Etage größtenteils flohfrei (ich schreibe "größtenteils", weil man sich nie sicher sein kann, ob irgendwo noch Eier oder Larven sind, die es doch noch schaffen).

Der Kammerjäger war ja vor zwei Wochen am Donnerstag dagewesen und hat das ganze Haus vergast. Als ich an dem Wochenende da war, lebten aber im Flohzimmer immernoch einige, daraufhin wurde der Kammerjäger für Dienstag nochmal geholt. Anscheinend hatten die Flöhe sich in den Keller zurückgezogen und dort fröhlich weiter ihre Flohparty gefeiert. Der Kammerjäger hat wohl den Wirkstoff gewechselt und nochmal das Flohzimmer und den Keller vergast. Am Donnerstag bin ich da gewesen und habe erst die obere Etage, Treppe, sowie den Eingangsbereich wo der Hund entlang muss gründlich geputzt und mit einem Langzeit-Wirkstoff behandelt (das verhindert, dass sich aus Eiern und Larven Flöhe entwickeln können) und dann unten. Dazu habe ich mich gut eingepackt mit Skisocken über der Hose und langärmligem Rolli. Dummerweise war immer wenn ich mich gebückt habe oder gehockt bin ein kleiner "Eingang" zwischen Hose und Rolli, den die Flöhe auch fleißig genutzt haben. Während ich das Flohzimmer gestaubsaugt habe, saßen bestimmt 10 lebende Flöhe auf meinen weißen Socken. Der Kammerjäger kommt nächste Woche nochmal. Anscheinend zeigen die Viecher bereits Resistenzen auf einige Wirkstoffe. Aber ganz so schlimm wie am Anfang ist die Flohplage nicht mehr. Bin guter Hoffnung, dass das noch etwas wird.

Mit den Vermietern habe ich schon gesprochen, dass ich die Miete mindern möchte. Habe letzte Woche als Angebot eine Kürzung von 1/4 angeboten, da aber immernoch Flöhe im Haus sind und wir schon bei der Monatsmitte angelangt sind, will ich versuchen 1/3 erlassen zu bekommen. Rein rechtlich könnte ich für die Zeit des Flohbefalls auf 0% reduzieren, aber da ich oben doch schon teilweise wohne, fänd ich das nicht fair. Naja, mal schauen, worauf wir uns da einigen.
 
Ei weh, na das klingt unterm Strich ja noch nicht so dolle ... Aber ohne Kammerjäger hättest Du da ja gar keine Chance gehabt.

Mensch, dann weiterhin viel Glück!
 
Huhu.
Sowas hatten wir auch bei unserem Einzug.Nur leider meinte der Vermieter das das ja alles nicht stimmen würde aber vorbei kommen wollte er auch nicht.Somit haben wir hier ne Bombe hingestellt. (Schwiegervater hat die Erlaubnis dafür) aber das hat nicht geholfen. Wir haben dann bei Raiffeisen ein Flohmittel für Ställe geholt.Damit haben wir alles eingesprüht aber mussten dann natürlich ewig lange lüften. Danach war hier aber alles sauber:happy4:

Anders hätten wir diese Flohplage sicher nicht in den Griff bekommen,das war so ekelig.Sobald man das Haus betreten hat liefen schon 20 Stück auf unseren Anziehsachen rum.:uebel1:

Würde diese Radikalkur in solch einer Situation immer wieder machen
 
hi,

wir haben leider auch ein kleines Flohproblem.
Wir haben einen streunenden Kater, der mal tagelang kommt, dann monatelang verschwunden ist. Er kommt dann auch meist nur zum Fressen. Da ich hier nicht vorbeugen kann, habe ich eben beschlossen, dass er nur noch draußen gefüttert wird.
Dann haben wir noch eine Freigänger Katze, die regelmäßig da ist und eben unsere zwei Hunde. Wer jetzt die Flöhe angeschleppt hat, weiß ich nicht. Auf den Hunden kann ich nicht soviel Befall feststellen, ich selbst habe aber ein paar Bisse. Habe die Hunde gebadet und anschließend mit frontline behandelt.
Klar das ich jetzt rings rum sauber machen muss. Decken waschen, Klamotten waschen, Bettdecken waschen, Böden wischen und so weiter.
Aber ich krieg ja die Schlafcouch´s (2 Stück) von den Kindern und mein Auto nicht in die Maschine.
Was macht ihr da? Was hilft vorbeugend? Flohhalsband? Und man sollte doch auch Hunde nicht so oft baden, gibts auch Puder gegen Flöhe? Ich wäre für den Namen des Mittels dankbar (gern auch per PN, wenn man das hier nicht nennen darf), damit auch wir bald die Dinger los sind.
Man bin ich froh, dass wir keine Teppiche haben.

Grüße und danke Bromi
 
Also...werde mal zusammenschreiben, was ich noch gegen unsere Flöhe unternommen habe. Teilweise sinds Tipps aus dem Internet, teilweise einfach eigene Überlegungen vor dem Hintergrund des Lebenszyklus der Flöhe.

erstmal: NICHT BÖDEN WISCHEN! FLÖHE BRAUCHEN FEUCHTIGKEIT! Versuche eher umgekehrt alles möglichst trocken zu halten. An dieser Stelle hilft wohl das verstreute Salz, um Feuchtigkeit zu binden (@girocco)

Bei mir hat der Hund und ich selbst die Flöhe eingeschleppt. Als ich es bemerkt habe müssen sie schon seit etwa zwei Wochen bei uns "gewohnt" haben. Aus meiner Sicht ist das oberste Gebot, dass du alle Bereiche auf einmal Flohfrei bekommst. Ist irgendwo noch ein Nest, dann hast du sie Ruckzuck wieder überall im Haus. Ich habe immer die Liegeplätze vom Hund mit Flohspay eingesprüht, den Hund ins Bad getan und anschließend die ganze Wohnung gründlich gestaubsaugt (ohne feucht wischen!), sowie dabei noch die Laufwege des Hundes eingesprüht. Dann Hund in die Dusche und Bad gründlich staubsaugen und einsprühen. Staubsaugerbeutel herausnehmen und in einem Plastiksack luftdicht verschließen. Kleidung ausziehen und in einem anderen Plastiksack luftdicht verschließen. Diese beiden werden später eingefroren. Nun ist aber erstmal Hund und Mensch dran mit Flohshampoo, anschließend bekam der Hund noch ein Spot on. Eine Weile trug sie auch doppeltes Flohhalsband mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Frontline auf allen Tieren sorgt dafür, dass neu schlüpfende Flöhe sterben, sobald sie Blut gesaugt haben. Sie können keine Eier mehr legen. Der Lebenszyklus wird also unterbrochen. Zwei Wochen lang mindestens alle zwei Tage gründlich staubsaugen und Beutel einfrieren. Damit erwischst du noch vorhandene Eier und Larven. Weitere Bäder mit Flohshampoo sollten nicht erforderlich sein. Ich selbst habe meine häufiger mit Flohshampoo waschen müssen, maximal jedoch ein Mal pro Woche. Ihrem Fell hat es nicht geschadet, im Gegenteil. Das glänzt jetzt schön :)

Flöhe sterben anscheinend über 40° und bei längerem Einfrieren (mindestens 24 Stunden). Im Auto hatte ich nie ein Flohproblem, obwohl die Tierchen vom anderen Haus auf den Hund, dann auf dem Hund im Auto mitgefahren und schließlich erst in die Wohnung kamen. Also hätte auch das Auto Flohverseucht sein müssen. Ist es aber nicht, vermutlich deshalb weil Sommerzeit ist und ich regelmäßig das Auto (ohne Hund drin) in der prallen Sonne stehenlasse. Ein helles Auto heizt sich bis 70° auf, ein dunkles bis 90°. Das überlebt kein Floh, wenn es über mehrere Stunden geht. Die Sonneneinstrahlung tötet anscheinend auch die Eier und die Larven ab. Teppiche hab ich einfach für ein paar Tage in die pralle Sonne gehängt.

Euer Schlafsofa ist eine schwierige Geschichte. Da würde ich eher nicht mit Chemie rangehen. Ich persönlich würde die in die pralle Sonne stellen und mit einer dunklen Plane möglichst luftdicht einschlagen. So wird es sich durch die Sonnenstrahlung aufheizen. Die andere Variante wäre Einfrieren im Winter, aber so lange willst du vermutlich nicht warten?
 
Zum Schlafsofa: Das würde ich mit einem Dampfstrahler behandeln. Ist zwar feucht, dafür kriegst Du zwischen 70 bis 100 Grad hin und damit erwischt Du garantiert alle.

Wir haben sowas benutzt, als wir Giardien bekämpfen mussten. Weder dem Teppich noch dem Sofa hat das geschadet. Kann man im Baumarkt für ca. 10 Euro pro Tag leihen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben