Flexileine bei großem Hund?

Meiner Meinung nach sind Flexileinen ganz allgemein nur etwas für absolut leinenführige und gut erzogene Hunde - ungeachtet der Größe. Ich bin ernsthaft am überlegen, meiner Hündin eine zu kaufen. Sie hört super, geht perfekt bei Fuß, aber ich kann sie nicht überall frei laufen lassen und würde ihr gerne etwas mehr Spielraum gewähren. Sie wiegt 20kg. Für meinen Rüden wiederum wäre das eher nichts. Bei ihm möchte ich Konrolle über die Leine haben und diese fest in der Hand halten können.

Ich mag übrigens die Flexis mit runder Leine nicht, bevorzuge die mit breiter und flacher Leine.

Und ich kenne genug sehr kleine Hunde, die an der Flexi geführt werden und gerade dadurch kleine Katastrophen auslösen. Wie lustig das ist wisst ihr erst, wenn euch so ein Bologneser an der Flexi quer vor den Kinderwagen läuft. Desaster!

Ich bevorzuge auch die Flexi mit Gurt,den Seilflexileinen vertraue ich nicht.Ich habe einen kleinen Hund und muß sagen,ich benutze Flexi auch sehr viel im Alltag,weil ich es praktisch finde,daß man je nach Bedarf eine kurze oder lange Leine hat.
Ich geb´Dir auch recht,daß ein Hund für eine Flexi-Leine,unbeachtet der Größe,gut erzogen und leinenführig sein muß.Kommt auf Hund und Halter an.
Ich habe gleich Flexi benutzt und hatte nie Probleme,mein Hund läuft schön dran,darf die fünf Meter dann auch ausnutzen wenn möglich,weil er gleich zu mir zurück kommt oder sich hinsetzt,wenn ich es ihm sage.So kommt man gar nicht in solche Situationen.
Es gibt sehr viele Hundebesitzer die für ihre Kleinhunde Flexi benutzen,und sie damit grad durch die Gegend rennen lassen,kurz vor dem Hinderniss oder vor dem anderen Hund(aber acht Meter vom Besitzer entfernt) wird dann gestoppt,meistens rennt der Kleinhund dann noch volle Wucht in die Leine und wird mit einem Ruck zurückgeholt...etc.,manche Kleinhunde sind ja dabei echt nett,dann kann man darüber ja gerade noch hinwegsehen,aber es gibt auch solche,die dann kläffend und zähnefletschend gerannt kommen,und bis der Besitzer die Leine eingeholt hat,hat man schon Bekanntschaft gemacht.
Ich finde es immer sehr schade,wenn Leute denken kleine Hunde brauchen keine Erziehung,weil man als Kleinhundehalter dann nur zu gerne in eine Schublade gesteckt wird :wuetend2:...und das ist bei weitem nicht so,es gibt auch viele kleine Hunde die echt gut erzogen sind.:jawoll:
 
Schleppleinen sind auch nicht so ganz ohne, ne Freundin von mir ist gestern von ihrer Hündin von den Beinen gerissen worden und mußte ins KrHs zum Röntgen. Gott sei Dank hat sie nur Prellungen.
Ihr SchäfiMix ist mit volle Karacho in die 10m Leine gerannt. Das ist für Hund und Halter nicht gesund!!!
Das ist mir aber auch schon mit meiner 8m Flexi passiert ;)

Also ich finde Flexi+Geschirr total unhandlich! Benutze sie aber trotzdem weil ich Schleppleinen noch schlimmer finde ;)

Das 'ranholen' ist wirklich blöd... muß aber manchmal sein wenn der Hund auf etwas anderes fixiert ist.
90% der Fälle rufe ich den Hund aber schon vorher zu mir, dann Leine ich ihn mit kurzer Leine als Halsband oder halte das Geschirr fest.

Ich habe für meinen 25kg Hund auch nur ne 20kg Flexi :denken3:
Liegt einfach am Gewicht... habe die Classic Long in M und die ist einfach super leicht und der Hund merkt auch keinen Zug...
Die Giant in 8m mit Gurtband habe ich auch, aber die darf dann meistens mein Mann benutzen weil sie mir einfach zu schwer ist ;P

Draufdrücken tue ich nur wenn Robin anfängt zu rennen, das unterbinde ich sofort seit meinem Sturz... es wird nur gegangen oder langsam getrabt.

Übrigens ging Taye an der Flexi auch schon immer besser als an der kurzen Leine, wenn sie schnüffelt kann ich schonmal vorgehen etc. ;)
Wenn die Leine ausgerollt ist bleibe ich stehen, genau wie bei der kurzen Leine, gezogen wird da nicht.

An der Straße benutze ich kurze Leinen+Halsband und wenn ich mal keine dabei habe stelle ich die Flexi fest (das geht bei der Classic auch besser als bei den anderen finde ich).
 
Ja habe beide an der Schlepp und halte das Ende auch fest.
Wenn ihnen die Leine in des anderen in die Quere kommt wird drüber gesprungen oder durch gelaufen.
Momo rennt manchmal rein hüpft dann wie ein Zirkuspony nach hinten und dotzt weg.
Also ich persönlich finde es nicht anstrengend, sie haben von alleine gelernt wie sie der Leine aus dem Weg gehen.
Wenn nur einer dran ist, ist es auch kein Problem.

Die Schleppis hab ich in einer Hand...

Darf ich fragen wie lang deine Schleppis sind ,ich habe 10m und stell es mir echt schwierig vor ,wenn ich beide kurz halten muß mit der Schlepp.
Gibt das kein Durcheinander? wir haben zwar versch. Farben und auch versch.Breiten aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Oder läßt du Deinen Hunden immer die volle Länge ?

lg. sammybi
 
Ich habe 10m Schleppis und bis zum Feld/Wald nehme ich diese auch kurz. Ich rolle sie in einer Hand auf.
Wenn ich sie zwischendurch kurz nehmen muss grif ich in die Leine oder roll sie auf.
Durcheinander gibts hier keins :jawoll:
 
Ich nehme die Fleix auch gerne.

Allerdings nur die mit Gurtband. Die mit seil hat mir mein 10kg Hund kaputt gemacht ò.ó sowohl die für 12kg wie auch die für 20kg.. jetzt hat er eine für 50kg und die ist super.
 
Ich habe so meine Probleme mit den Gurtbandflexis.
Obwohl sie mir ungefährlicher erscheinen mag ich sie nicht, denn ich finde die Feder zu stark.
Außerdem reagieren sie sehr stark auf Wind...
 
Hallo,
also genau dafür sind Flexi Leinen gedacht. Ich bin kein Fan von diesen Leinen da sie unhandlich und schwer sind aber gerade im Winter wenn es früh dunkel ist benutze ich diese Leine gerne. Der Hund hat die maximale Freiheit und ich eine gute Kontrolle auch wenn es dunkel ist und ich nicht alles sehe. Natürlich haben und nutzen wir auch Schleppleinen aber wie du schon schreibst gerade wenn mehrer auf einen Fleck kommen sind die unpraktisch.
Daher ja zur Felxi Leine auch wenn sie schwer und unhandlich ist!
 
meine meinung hatte ich ja schon geschrieben......mein mann hätte
mal auf mich hören sollen :frech121:

vor 3 tagen traf er brunos staatsfeind und war der meinung ins
gurtband fassen zu müssen.

tja - die haut der linken hand hing nur noch in fetzen dran.

ich mag die leine nach wie vor.
benutze sie aber nur noch abends weil bruno jetzt wieder
"normal" ist.
die tage geht er auch wieder frei weil er sich wieder an die stadt
gewöhnt hat :jawoll:
 
Ich hasse es wenn Kunden mit Hund an Flexi in den Laden kommen und den Hund die Maximale Länge bieten. Damit ruppen sie gerne mal Gegenstände um oder verheddern sich an anderen Kunden. Furchtbar. Zu mal die Gänge ja nicht übersichtlich sind und im nächsten Gang ein andere Hund sein kann, oder ein Kind. Aber naja, da passiert ja nüscht... :frech1:

Oder immer dieses mal kurz machen mal lang, mal kurz machen mal lang, und dann sich aufregen wenn der Hund zieht. Wie soll der Hund es aber auch kapieren? :wuetend2:

Naja, gut, bin fertig ^^

Also einerseits hasse ich diese Dinger, andererseits in Wäldern u.ä praktisch, wenn Leinenpflicht besteht. Aber in einer Stadt sollte der Hund an eine normale feste 2 Meter Leine.... ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommandos wie "Fuß","Kurz", "weiter" oder "lauf" sowie "Stop" und andere Kommandos sollten im Umgang mit der Flexi sitzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben