Ruckdämpfer für Flexileine

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Hallo. :winken3:
Ich suche was für klein Chico.
Da er bedingt durch sein Jagdtrieb und "Ich höre heute nicht" nicht ableinbar ist läuft er an der Flexi, da die Schleppleine mir zu umständlich ist wenn uns Leute entgegen kommen.
Naja da er wenn er was Jagdbares sieht gerne urplötzlich losrennt möchte ich gerne einen Rückdämpfer haben.
Ob das die Flexi schont ist auch so eine Frage oder ob das ihn schont?:denken3:

Also im Internet hab ich zwar ein paar gefunden aber ob die taugen weiß ich nicht, deswegen hätte ich gerne Erfahrungswerte. :zwinkern2:
 
Hallo,

Ich benutze nen Rückdämpfer öfter und finde ihn für mich recht angenehm.
Für den Hund ist er sicher auch angenehm.
Ich hab Arek beigebracht, wenn die Leine stoppt, dass er zu mir kommt.
Mit dem Ruckdämpfer hat er mehr Spielraum und der stopp ist einfach "sanfter".

Zum Fahrradfahren hatte ich ungefähr so einen hier:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51H4--u7w2L._SL1000_.jpg

Der dämpft sehr gut, ist aber auch ziemlich schwer und klobig.
(mein Hund ist 39cm groß)


Für die Flexi habe ich den hier (Soft Stop Belt von Flexi):
http://www.flexi.de/de/produkte/vario/soft-stop-belt/
Der ist viel leichter und kleiner (gibts es in 3 verschiedenen Größen)
stoppt nicht ganz so sanft wie der Andere - aber meiner Meinung nach noch ausreichend.


Ich habe die Plastikverbindung mit nem Hammer kaputt gemacht - übrig bleibt diese Schlaufe.
Da hab ich nen Schlüsselring durchgezogen.
da kann ich gut die Flexi leine einhängen - und den karabiner des Soft Stop Belts kann ich ins Geschirr hängen.

Und so schaut das dann aus - Größe M - und die Leine ist ne 5 Meter Gurtleine für max. 25kg glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er benutzt normalerweise nicht mal die ganze Flexi aber sollte er doch mal rein rennen finde ich es besser wenn er bisschen gedämpft wird.

Die Flexi und den Rückdämpfer haben wir auch nur ist der ausgeleiert und dämpft nicht mehr.:frech1:

Also das mit dem Ring kann ich mir irgendwie nicht vorstellen hast du zufällig ein Bild davon?:verlegen1:
Den CHico bekommt diesen Plastikverschluss auf.:wuetend10:
 
Hab n Bild reingestellt - dneke es hat sich mit deinem Kommi überschnitten.
Solltest es jetzt sehen können - also ich kanns sehen.

Ausgeleiert? im Ernst?
Ich finde sie auch nach einiger Benutzung noch recht "steif" und würde mir wünschen dass sie ein wenig auslaiert ,)
So unterschiedlich sind die erfahrungen.
Habe meine aber auch noch nicht sooo lange (3-4 Monate vielleicht?) und benutze sie nur im Wald (und da ich bei den heißen Temperaturen jetzt nicht im Wald bin ...)
 
Jetzt sehe ichs auch.
Ja ausgeleiert aber wir haben auch den großen vielleicht ist der nicht so robust. Unser ist auch erst 4 oder 5 Monate alt.
 
cdc756a36bf55867eaaafffd31db23e0.jpg
 
Ich hab für Lucky (11kg) den Rückdämpfer von Hunter. Kostete 14€ und hält ;)

Lucky rennt öfter mal im vollen Tempo in die 10m Flexi.. dank Rückdämpfer ist das nun nicht mehr all zu schlimm
 
schnell ausgeleierte Rückdämpfer werden von Flexi ersetzt :zustimmung:
einfach mal mit den Eckdaten nett anschreiben
 
Den von Hunter muss ich mal anschauen.:jawoll:

Na da muss ich mal hinschreiben.:zustimmung:
 
Ich habe auch den Ruckdämpfer von Flexi für die Vario. Es ist bald zwei Jahre in Einsatz und ist noch wie neu. Ich bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich hätte ihn dir glatt empfohlen, wenn du ihn nicht selber schon hättest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben