Welche Flexileine?

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallöchen!

Eigentlich bin ich ja eher ein Gegner von Flexileinen, vor allem wenn der Hund die Leinenführigkeit nicht beherrscht (so wie meiner).
Dennoch habe ich mich bewusst dafür entschieden mir eine zu holen, da es auf Wanderungen eigentlich nur Vorteile einer Flexi gibt.
Aber ich weiß überhaupt nicht welche. Deswegen frage ich hier nun nach Erfahrungen/Tipps.
Herbert wiegt 30 kg. Er zieht, zwar nicht dolle, aber wenn einmal ein wildtier oder ein anderer Hund gesehen wird , dann wiegt er gefühlt das 3-fache.
Ist gurtband oder Seil besser? Der preis ist erstmal zweitrangig. Hauptsache ich kann der Leine "vertrauen".

Liebe grüße
Herbert & Justine
 
Hallo Justine,

auf jeden Fall eine Gurtleine. Ich glaube, bis 25kg gibt es auch nur Seilleinen.
Es gibt unterschiedliche Flexileinen. Ich würde dir auf jedenfalls noch einen Ruckdämpfer dazu empfehlen (gibt es von Trixi für 8 €), damit der Stopp nicht so unbequem wird.
Ich selber habe aktuell die Flexi Vario inklusive Ruckdämpfer. Dazu haben ich auch einen Thread erstellt mir Erfahrungsbericht.

Insgesamt hatte/habe ich 3 Gurtleinen: Die Standard Flexi 5 Meter, die nach fünf Jahren sich nicht mehr einrollte, die Funtime habe ich immer noch (schon 2 Jahre) und die Vario seit knapp einen Monat.
Die Seilleinen sind zwar günstiger, aber mein Jagdhund hatte einen üblen Verschleiß von teilweise nur einen halben Jahr. Das Seil brennt sich durch die Reibung durch das Plastik.

Kiara wiegt 20kg. Die Funtime ist bis 25 kg, die Vario bis 60 kg. Gewichtstechnisch ist es kaum ein unterschied.

Liebe Grüße
Isabell
 
Prinzipiell kann ich sagen, immer eine Nummer stärker...
Mormel, 8 kilo, hatte die bis 10 kilo beim ersten harten Antritt (Hase in Sicht) durch.
Gurtband würde ich auch empfehlen, gerade bei Wanderungen mit anderen Hunden. Das Seil sehen die nicht so gut, verheddern sich schnell und es schneidet dann auch noch in deren Pfoten ein. Kann böse Verletzungen geben.
 
Okay , dann steht schon mal fest, dass es eine mit Gurtband wird.
Ich habe mich natürlich schon einmal umgesehen, und bin auf die Flexi giant gestoßen. Die scheint bisher schon mal sehr gut zu sein (geht auch bis 75 kg). Das einzige , was mich ein bisschen unsicher macht, ist dass die Rolltrommel (?!) zu sehen ist, also raus schaut.
Hier ein Bild : http://www.flexi-leine.de/images/giant-L.jpg
Hat die vielleicht jemand?
 
Dass die Rolltrommel raus schaut ist kein Problem (ich hab 2 davon).
Die Giant gibt es in zwei Gewichtsklassen, die kleinere dürfte reichen.
 
Ja, die würde auch reichen.
Nur leider ist meiner Mutter nur bereit über Amazon zu bestellen oder halt im Tierladen direkt zu kaufen.
Das diese schwer sein wird habe ich mir auch schon gedacht, aber sie ist halt für viel ausgelegt. Ich werde morgen eh nochmal im Tierladen schauen.
So weiß ich jetzt wenigstens erstmal, was besser ist.
 
Frage an Dajan, als der 8kg Hund die Leine zerlegt hat die für einen 10kg Hund ausgelegt ist. Habt ihr reklamiert und wie wurde darauf eingegangen?

Ich liebäugel ja mit der Vario Flex allerdings in der Seilversion und dafür ist Luke angeblich zu schwer. Nun frag ich mich wenn er auch eine größere kaputt bekommt und die tauschen das nicht aus, kann ich auch gleich die kleinere nehmen oder?
 
ich benutze die Flex mit 8 mtr. Schnurleine bis 20 KG. Jordan hat 38 KG und ich hatte noch nie Probleme geschweige das etwas gerissen wäre.

Vielleicht liegt es daran das ich sie eigentlich als reine Führleine benutze. Der Gehorsam in den 8 Metern ist sehr gut. Er tritt auch mal an wenn ein Hase oder Reh uns über die Füße läuft aber noch nie so schlimm, das etwas kaputt gegangen wäre. Die jetzige Leine hab ich schon 2,5 Jahre in Gebrauch und häng sie auch an einen Bauchgurt beim wandern. Sie ist schön leicht.

Bei der Giant, die ich am Anfang hatte, dachte noch ich muss die haben :traurig2:, war mir das Gewicht einfach zu groß.
 
Ja das ist der Grund wieso ich eben die kleinere möchte.

1. ist Seil leichter als Gurt
2. Müsste ich die Gurt bis ich glaube 50kg nehmen nur weil mein Hund 28kg hat und damit für die 20kg Seil bzw. 25kg Gurt zu schwer wäre.

Gut zu wissen das es bei euch schon länger hält. Ich vermute Luke ist mit deinem vergleichbar. Also er läuft sehr entspannt aber sich kommt es mal vor, dass die Leine "unerwartet :happy33:" zu Ende ist.

Vielleicht wenn ich diesen Ruckdämpfer doch noch zusätzlich nehme. Das schont ja nicht nur Hund sondern auch mich und die Leine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben