Flexileine bei großem Hund?

Erster Hund
Labrador, 4 Jahre
Hallo! Ich habe für meinen Hund bisher eine Schleppleine und eine normale kurze Leine. Im Sommer/Frühling haben wir wegen der Hasen ein Freilaufproblem und mein Hund ist sehr häufig an der Schleppleine. Das macht er toll, wenn er sie umhat geht er nicht jagen. Allerdings wohnen wir in der Innenstadt und alle Grüngebiete sind beim 1. Sonnenstrahl mit Menschen und Hunden überfüllt. Ich nerve meine Mitbürger mit der Schleppleine daher häufig, i.b. da ich sie am liebsten nur schleifen lasse. Ich sehe hier viele Menschen mit ultralangen Flexileinen und frage mich ob die den selben Effekt haben wie eine Schleppleine, dabei aber nicht am Boden rumliegen. Können Flexileinen den Hund zur Not halten?
LG!
 
Ja, denke schon, es gibt ja zu jeder entsprecheneden Größe eine Flexileine (small, medium, maxi, giant), die längste ist 5m, wir haben die 5 Meter in medium und sind rundum zufrieden damit, sie hält auch wirklich viel aus.
 
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Giant xl auch Doggen hält.
ansonsten haben Flexileinen auch Nachteile. Es besteht ein konstanter, leichter Zug, was der Hund ja eigentlich vermeiden sollte an der Leine. Manche Hunde haben dann erstmal Probleme bei der Unterscheidung, welcher Zug noch okay ist und diebLeinenführigkeitnan der normalen Leine kann erstmal schlechter werden.
 
Ich bin ü-haupt kein Fan von Flexis wegen des Zugs den Hund automatisch braucht um voran zu kommen.
Praktisch sind sie sicherlich. Bei grossen Hunden in die Leine zu greifen wenn sie richtig drinhängen stell ich mir ohne Handschuhe schwierig vor. Die dünnen Seile könne durchaus die Handflächen verbrennen....
 
Naja, stellt sich doch die Frage, was mehr nervt - eine Schleppleine, die hinterher gezogen wird ober eine Flexileine, die man, wenn Hundebegegnungen statt finden, dauernd unter und über Leinen wecheln muss. ALso ich möchte so eine Leine, sollte der Hund mal kurz Gas geben, nicht an den Beinen langgezogen bekommen. Bleib lieber bei der Schleppleine. Die gehört doch eh schon zum öffentlichen Bild.
 
Hallo,
ich bin auch überhaupt kein Fan von den Flexileinen. Dennoch habe ich mir am Freitag eine gekauft.
Hier herrscht derzeit Leinenzwang und normal bewältige ich den mit Schleppleine. Da ich aber nun beginnen will, den Hund zum langsamen Joggen mitzunehmen (mein Hund wird am Dienstag ein Jahr alt, vorher habe ich es noch nicht gemacht, um ihn zu schonen) und ich manchmal mit anderen zusammen laufe, werde ich dazu die Flexi nehmen, da man sonst bei der Schleppe "Gummitwist" spielt und es auch schon vorkam, dass andere unbeabsichtigt auf die Leine latschten und meinen Hund damit ausbremsten. Ansonsten bleibe ich aber bei der Schleppleine zum normalen Spaziergang während Leinenzwang herrscht.
 
Also Amy ist ja jetzt nicht soooo groß, aber ich habe beides schon beutzt und komme ehrlich gesagt mit Schleppleine viel besser klar.
ich finde den Griff an der Flexileine ziemlich unpraktisch, weil ich die leine nicht da anfassen kann, wo ich will. Das fällt mir zumindest in Situationen auf, wo ich Amy irgendwo wegholen muss. Da komme ich einfach mit einer Flexi nicht so klar. Außerdem zieht Amy extrem an der Flexi. Schleppleine ist für uns sehr viel entspannter!
 
Wir haben für beide Hunde auch eine flexi -leine.Wir benutzen sie ,wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder zb. im Urlaub .
Wenn der Hund schon leinenführig ist ,sehe ich keine Probleme,unsere sind nicht so schwer wie die original Flexi und sehr handlich, 5m. lang und völlig ausreichend.
Verletzungen hatten wir bisher nicht.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Nala aber bei einem 30kilo+ Hund muss man ins Seil greifen wenn er richtig in die Leine geht...zumindest kann ich mir es anders nicht vorstellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben