Flexileine bei großem Hund?

Ich bin nicht für Flexis.
Bei kleinen Hunden mögen sie ok sein aber für einen großen Hund absolut nichts für mich.Viel zu unhandlich und zu schwer.
Allerdings könnte man damit einem Hund, der dem eigenen was will,eins damit überbraten *ironie* (der smiley geht grad nicht)
 
Richtig Nala aber bei einem 30kilo+ Hund muss man ins Seil greifen wenn er richtig in die Leine geht...zumindest kann ich mir es anders nicht vorstellen.

Oder den Feststellknopf betätigen :zwinkern2:
Ich benutze die Flex z.Z. für die Abendgassirunde, weil hier viel Wild unterwegs ist.
Habe aber jetzt festgestellt, dass Ayko die Flex unangenehm ist, er kuckt sich immer um, weil er sie im "Nacken" hat.
Ich werde mal noch eine aus einem anderen Material anschaffen (eine die sich waschen läßt).
 
Ich finde die Flexi sehr praktisch.
Aaron ist auch ein Flexi-Hund und es gab noch nie Probleme.
Er braucht sie vorallem wenn wir in fremden Gebieten unterwegs sind.
Er jagt zwar nicht mehr so wie früher, hat aber eine sehr große Individual Distanz. Und in fremden Gebieten ist mir das zu heikel.
Das Problem mit der Schlepp ist bei uns halt, das da auf jeden Fall während des Gassis jemand drauf tritt. Meistens ein Hund :denken24:.
Aaron zieht auch nicht, egal ob an der Flexi oder an der normalen.
Mit Schröder geh ich ja meistens alleine und da hat er die Schlepp dran zum arbeiten.


LG Sandra.
 
Für Großer hatte ich auch eine Flexileine, Schleppleine ging nur wenn ich andere Hunde auf mehrere Kilometer gesehen habe :happy33: Hat gut funktioniert und ihn auch nicht gestört. Gehalten hat sie immer, mir ist nur mal ein Halsband gerissen :denken24:
 
mein hund wiegt etwas über 20 kg und ich gehe immer mit der 8 m Flex... , die leichtere.
Nach einer Eingewöhnungszeit der Beiden Enden (-: klappt es super....

Die Leine hält, da kann ruhig mal ein Reh vorbeihüpfen...
 
Wir haben für unsere 30kg (ich weiß, sie ist ein bisschen schwer... :verlegen1:) schwere Hündin auch eine Flexileine und es klappt super.
Soweit ich weiß ist die größte Größe für Hunde bis zu 50kg. :)
 
Also bin generell nicht der Flexileinenbefürworter, egal ob für Groß oder Klein. Aber das muss jeder selbst entscheiden :zustimmung:
 
Ich mag Flexileinen nicht.
Mein Chihuahua und mein Labbi mix haben normale verstellbaren leinen.

Die meiste zeit laufen die eh frei herum xD
 
Ich hatte schon verschiedene Hunde (die kleinste Hündin - Terrier-Mix ca. 8 kg schwer und der größte war bis jetzt ein Dobermann ca. 45 kg schwer) an der Flexileine gehabt. ))) Ich finde, dass man die Hunde zuerst an der normalen Leine laufen lernen muss. Schon beim ersten Gassi gehen, kann ich mit 100%- Wahrscheinlichkeit sagen, welcher Hund von Anfang an nur eine Flexileine kennt. Diese Hunde können gar nicht "Fuß" laufen. Das erschwert meinen Spaziergang mir 2-3 Hunden gleichzeitig ungemein. Aber wenn diese Hunde nur Flexi kennen, lasse ich sie auch weiterhin an der Flexileine laufen, sonst ist es nur anstrengend und nicht mehr schön.
 
Ich benutze auch eine 8m Flexi und ich bin super zufrieden. Klar ist der Kasten in der Hand nicht immer angenehm aber was solls, ich hab nun mal ne Jagdsau und um ihr einen gewissen Radius zu gewährleisten läuft sie eben an der Flexi.

Allerdings finde ich es sehr wichtig, daß der Hund über einen doch recht guten Gehorsam verfügt. Ich brauche die Stoptaste wirklich nur bei direkter Wildsichtung, sonst reicht ein Kommando.

Außerdem nehme ich zusätzlich immer noch ne kürzere Leine (1,40m) mit, wenn wir mal durch Ortschaften gehen ist sie an der kurzen Leine und dann auch am HB (bei Flexi am Geschirr).

Schleppleinen sind auch nicht so ganz ohne, ne Freundin von mir ist gestern von ihrer Hündin von den Beinen gerissen worden und mußte ins KrHs zum Röntgen. Gott sei Dank hat sie nur Prellungen.
Ihr SchäfiMix ist mit volle Karacho in die 10m Leine gerannt. Das ist für Hund und Halter nicht gesund!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben