Flexileine bei großem Hund?

Meine Meinung aus der Erfahrung mit Hunden aus meinem Bekanntenkreis: Nie eine Flexileine! Genau den Zug gewöhnt man den Hunden ja ab und mit der Flexileine gewöhnt man ihnen dann wieder an, immer auf Zug gehen. Ob man das wirklich haben will, bedenkt man vorher wahrscheinlich nicht. Die Hunde, die brav ohne Zug gehen, sind meines Erachtens die Hunde, die ohne Flexileine unterwegs sind.
 
Und was machst du, wenn du zwei Hunde hast und der eine hat starken Jagdtrieb und ist nur in bestimmten Gebieten ableinbar?
Schleppleine scheidet aus, weil da mit Sicherheit der zweite Hund ständig drauf tritt.
Also den Jäger jetzt nur an der zwei Meter Lederleine Gassi gehen lassen?
Na dann viel Spaß!
Und nein, mit Erziehung kam man bei Aaron nicht weiter....
Ich bin früher sehr oft mit der Flexi raus.
So hatte er wenigstens einen 8 meter Radius und ich mußte nicht dauernd stehen bleiben, nur weil er grad schnüffelte.
Und weder er, noch einer meiner anderen Hunde zieht an der Leine.
Es stimmt so nicht, das die Flexi zum ziehen animiert.
DAS ist Erziehungssache :zustimmung:.


LG Sandra.
 
Es stimmt so nicht, das die Flexi zum ziehen animiert.
DAS ist Erziehungssache :zustimmung:.


LG Sandra.[/QUOTE]

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:

sammybi
 
Ich denke, wenn man ein vernünftiges Grundtraining was die Leinenführigkeit angeht, gemacht hat, ist der zwischenzeitige Einsatz der Flexi nicht problematisch. Ich denke, die Hunde können da schon ganz gut abwägen. Meiner läuft jedenfalls an der Flex umher und schnüffelt, darf daran auch markieren, sind wir mit kurzer Leine unterwegs, zieht er nicht, markiert nicht und läuft brav mit mir mit.
Ähnlich wirds ja bei mir beim Bollerwagentraining werden. Ich denke, der Hund wird schnell raus haben, an welchem Geschirr gezogen wird und an welchem er das nicht darf. Zusätzlich habe ich mir überlegt, einen Schlüsselreiz einzubauen wie beispielsweise ein Glöckchen, damit er weiß: Glöckchen heißt ZIEHEN. :)
Ganz doof sind die Hunde ja auch nicht, wenn sie Leinenführigkeit richtig gelernt haben.
 
Hallo,

bevor ich zu meinen Zwergen kam, hatte ich einen Kuvasc und danach eine Schäferhündin.
Weil die beiden Jagdtrieb ohne Ende hatten habe ich auch zur Flexi gegriffen.
Es hat super funktioniert, aaaaber: man muß sich verhalten, als hätte man einen Hund im Freilauf. Nicht träumen, rechtzeitig rufen usw.
Für mich war das wie eine Sicherung. Wenn der Jagttrieb dann mit ihnen durchging muß man vorbereitet sein. Sonst geht es schief!
Wichtig: nie ins Seil greifen!!!
 
Sorry, aber bei solchen Leuten mach ich immer einen groooooßen Bogen - großer Hund mit (unstabiler) Mini-Flexi sind für mich ein No Go.

Ich verwende ganz selten Flexileinen und wenn auf Gewicht und Größe passende.
Mein erster Bullirüde hatte übrigens 25 kg und hat zwei bis 40 kg (? glaub ich) Flexis "gesprengt", seitdem bin ich eher vorsichtig.


Du sprichst mir aus der Seele...ist nicht böse gemeint,aber da krieg ich auch immer die Krise,das Tollste ist dann noch,wenn die Hunde randalieren und (8meter von ihrem Besitzer enfernt) in die Flexi rennen,ich seh das dünne Seil dann schon vor meinem inneren Auge reissen...
 
Meiner Meinung nach sind Flexileinen ganz allgemein nur etwas für absolut leinenführige und gut erzogene Hunde - ungeachtet der Größe. Ich bin ernsthaft am überlegen, meiner Hündin eine zu kaufen. Sie hört super, geht perfekt bei Fuß, aber ich kann sie nicht überall frei laufen lassen und würde ihr gerne etwas mehr Spielraum gewähren. Sie wiegt 20kg. Für meinen Rüden wiederum wäre das eher nichts. Bei ihm möchte ich Konrolle über die Leine haben und diese fest in der Hand halten können.

Ich mag übrigens die Flexis mit runder Leine nicht, bevorzuge die mit breiter und flacher Leine.

Und ich kenne genug sehr kleine Hunde, die an der Flexi geführt werden und gerade dadurch kleine Katastrophen auslösen. Wie lustig das ist wisst ihr erst, wenn euch so ein Bologneser an der Flexi quer vor den Kinderwagen läuft. Desaster!
 
Und was machst du, wenn du zwei Hunde hast und der eine hat starken Jagdtrieb und ist nur in bestimmten Gebieten ableinbar?
Schleppleine scheidet aus, weil da mit Sicherheit der zweite Hund ständig drauf tritt.
Also den Jäger jetzt nur an der zwei Meter Lederleine Gassi gehen lassen?
Na dann viel Spaß!
Und nein, mit Erziehung kam man bei Aaron nicht weiter....
Ich bin früher sehr oft mit der Flexi raus.
So hatte er wenigstens einen 8 meter Radius und ich mußte nicht dauernd stehen bleiben, nur weil er grad schnüffelte.
Und weder er, noch einer meiner anderen Hunde zieht an der Leine.
Es stimmt so nicht, das die Flexi zum ziehen animiert.
DAS ist Erziehungssache :zustimmung:.


LG Sandra.

Ich hab zwei Hunde und beide streckenweise an der Schlepp :jawoll:
 
Ich hab zwei Hunde und beide streckenweise an der Schlepp :jawoll:

Hast du Beide gleichzeitig an der Schlepp ? ,wenn ja ,wie machst du das ,hälst du das ende fest ?

Nino ist fast immer an der Schlepp ,und meißtens lasse ich sie schleifen ,halte aber das Ende fest.
Sammy passt immer ganz genau auf wo die Leine liegt damit er nicht drauf tritt.wenn er ihr zu nahe kommt bleibt er stehen oder weicht aus.:frech1:

sammybi

[C

Ich hab zwei Hunde und beide streckenweise an der Schlepp :jawoll:
OLOR="silver"]- - - Aktualisiert - - -[/COLOR]
Hast du Beide gleichzeitig an der Schlepp ? ,wenn ja ,wie machst du das ,hälst du das ende fest ?

Nino ist fast immer an der Schlepp ,und meißtens lasse ich sie schleifen ,halte aber das Ende fest.
Sammy passt immer ganz genau auf wo die Leine liegt damit er nicht drauf tritt.wenn er ihr zu nahe kommt bleibt er stehen oder weicht aus.:frech1:

sammybi

- - - Aktualisiert - - -

Sorry mein Pc spinnt zur Zeit !:frech1:

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe beide an der Schlepp und halte das Ende auch fest.
Wenn ihnen die Leine in des anderen in die Quere kommt wird drüber gesprungen oder durch gelaufen.
Momo rennt manchmal rein hüpft dann wie ein Zirkuspony nach hinten und dotzt weg.
Also ich persönlich finde es nicht anstrengend, sie haben von alleine gelernt wie sie der Leine aus dem Weg gehen.
Wenn nur einer dran ist, ist es auch kein Problem.

Auf Arbeit habe ich oft zwei Hunde an zwei Flexis und DAS finde ich nervig.
Generell kann ich mit den Teilen nicht viel anfangen, sind mir einfach zu unhandlich.
Die Schleppis hab ich in einer Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben