Fleisch -> Mengen??

Probiert doch mal Pferdefleisch aus.Das ist so sauberes Fleisch und für Allergiker bestens geeignet.Das Kilo grob gewolft ist für 4-5 € zu bekommen.
Ich hab meinen von Trofu auf Pferd,Reis und Gemüse umgestellt.Ihm geht es viel besser.
Ich koche immer für ewa 1 Woche

3 kg Pferdehack
2-2.5 kg gekochter Reis
2.5 kg Gemüse
ca.10 Eßl. Olivenoel
etwas Salz

ich bin bei der Futtermenge noch ein wenig am ausbalanchieren.Bin zur Zeit bei 950 gr.
Er hat 41 kg,wenig-wenig+ Aktivität.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiert doch mal Pferdefleisch aus.Das ist so sauberes Fleisch und für Allergiker bestens geeignet.Das Kilo grob gewolft ist für 4-5 € zu bekommen.
Ich hab meinen von Trofu auf Pferd,Reis und Gemüse umgestellt.Ihm geht es viel besser.
Ich koche immer für ewa 1 Woche

3 kg Pferdehack
2-2.5 kg gekochter Reis
2.5 kg Gemüse
ca.10 Eßl. Olivenoel
etwas Salz

ich bin bei der Futtermenge noch ein wenig am ausbalanchieren.Bin zur Zeit bei 950 gr.
Er hat 41 kg,wenig-wenig+ Aktivität.

LG

@ luk,

in so weit ist deine Futter Zusammenstellung schon ok, nur gehe ich mal davon aus, das Du das Pferde-hack mit im Reis Kochst, und das wäre nicht gut, denn damit Kochst du die Vitamine raus, Olivenöl muss auch nicht sein, genau so wenig wie Sals, wenn Du es so machst wie wir.

Bei einen oder zwei, Hunden ist die Zubereitung, für eine Woche ja kein Problem Reis zu Kochen, ein ganzes Hähnchen in den Topf und richtig Auskochen, alle Knochen raus, dann in die Brühe und dem Abgekochten Hähnchenfleisch, den Reis rein, und Kochen bis Er eben weich ist, bei der menge an Reis, schadet es nichts eine kleine Knoblauch zähe, mit zukochen, als Gemüse geben wir nur klein Gehackte Karotten, mit in den Reis was zusammen Gekocht wirt und Fertig ist das Futter für eine Woche.

die Tägliche Fütterung, würde bei einem Hund von 40 Kg, dann so Aussehen, 150 g von dem gekochten Reis, 50 g Trockenfutter, Pferdefleisch, Fisch, Schlund vom Rind in der Länge Aufgeschnitten alles Roh, versteht sich von selber, zusammen 200 g und dazu aus dem Mixer 50 g Obst, z.B. Banane, Apel, Birne, fertig, ist das artgerechte Hundefutter.

diese Werte sind nur Richtwerte, es kommt darauf an, wie der Hund in körperlicher Verfassung ist, Läuft und Arbeitet er viel, Solde er ca. 100 - 120 g mehr bekommen, das Alter usw. spielen auch eine Rolle mit.

Da aber Pferdefleisch sehr Mager ist, und fast kein Fett hat, solltest Du von zeit zu zeit auch mal auf Rind umsteigen, wir Verfüttern ganze Ziegen und Kälber, und Fisch, die wir Fertig geschlachtet bekommen, mit Fell und allen Innereien, was wir dann auch so Verfüttern, von daher müssen wir auch nicht auf Tierriechefette achten, denn da ist alles drin was die Hunde brauchen.

Reis, Trockenfutter, Gemüse und Obst, füttern wir auch Täglich den Gewischten unserer Hunde immer Angepasst, und wenn Du noch mehr wissen willst, was es noch so gibt was wir Zusätzlich noch geben, dann kannst Du mich über PN auch Anschreiben, oder auch über Skype mich Anrufen.
 
Hier gibt es einen Barf-Rechner:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Allerdings kommt die menge auch immer auf den Hund an. Manche brauchen mehr, manche erheblich weniger.
Ich selbst achte nicht darauf, dass alles jeden Tag von der menge her gleich ist. Mal gibt es mehr Gemüse, mal weniger.
Wichtig ist nur, dass es auf den Monat gerechnet alles eingemassen passt und sie z.B. dann Vitam A in Form von Leber bekommen haben.

Mein Gemüse/Obst bekomme ich viel aus dem Garten meiner Eltern und von unseren Obstbäumen.
Ansonsten kaufe ich das ein, was gerade im Angebot ist, püriere es und friere es auf Vorrat ein.
 
Ich würd sagen, die Grundregeln kann man sich sehr gut aus dem Internet rauslesen, wieviel % von Körpergewicht tägliche Nahrung sein sollte und wie die Prozentzahlen von diesem Gewicht dann in Fleisch, Knochen, Gemüse und Obst aufgeteilt werden.

Ich hab mir das jetzt für meinen Hund errechnet, mit dem erwarteten ausgewachsenen Gewicht um zu schauen wieviel das werden wird. Nun hab ich eine Liste, wieveiel Gramm Fleisch, Knochen, Innerein, Gemüse und Obst der Hund täglich brauchen wird.

Dann kommen noch die Zusatzgaben, die überall in unterschiedlicher Ausführung genannt werden, man liest von Öl, Fisch, Knoblauch, Salz, Algen, etc. Die eben genannten sind die, die eigentlich regelmäßig gegeben werden, andere wiederum bei Bedarf.

Wenn man sich mal eingelesen hat, hier die Details erfragt hat und auch noch ein Buch liest, um Zusammenhänge zu verstehen, dann ists es wirklich nicht schwer! ;-) Viel Spaß damit!
 
Ich nehme ganz bewußt Pferdefleisch,weil es für allergieanfällige Hunde das Beste ist.Natürlich koche ich es nicht mit dem Reis zusammen sondern dünste es nur kurz an.
Mein Hund hat dieses Problem mit seinen After.Perinalfisteln worunter viele Schäferhunde leiden.
Früher bekam er Ciclosporin,ein Immunsupressiva.200mg am Tag.In Spanien konnte ich das Med. noch bezahlen.Hier kosten 30 Tabl. a 100mg. ca 400.-€.Und von Tierärzlichen Rat soll Pferdefleisch für diesen Fall sehr gut sein.-Was ich bestätigen kann.
Salz gebe ich als Priese dabei,weil Blut sehr viel Salze enthält.
Und was soll an Olivenöl nicht gesund sein?
Ich sehe meinen Hund geht es gut und sein Fell glänzt wunderbar.
Ach so,Gemüse ist Hauptbestandtei Katottel roh geschreddert.

LG
 
Ich nehme ganz bewußt Pferdefleisch,weil es für allergieanfällige Hunde das Beste ist.Natürlich koche ich es nicht mit dem Reis zusammen sondern dünste es nur kurz an.
Mein Hund hat dieses Problem mit seinen After.Perinalfisteln worunter viele Schäferhunde leiden.
Früher bekam er Ciclosporin,ein Immunsupressiva.200mg am Tag.In Spanien konnte ich das Med. noch bezahlen.Hier kosten 30 Tabl. a 100mg. ca 400.-€.Und von Tierärzlichen Rat soll Pferdefleisch für diesen Fall sehr gut sein.-Was ich bestätigen kann.
Salz gebe ich als Priese dabei,weil Blut sehr viel Salze enthält.
Und was soll an Olivenöl nicht gesund sein?
Ich sehe meinen Hund geht es gut und sein Fell glänzt wunderbar.
Ach so,Gemüse ist Hauptbestandtei Katottel roh geschreddert.

LG


dann ist es ja ok wenn Du überzeugt bist, und deinem Hund es dabei gut geht, das ist ja die Hauptsache, ich hatte nicht geschrieben das Olivenöl nicht Gesund ist, ich hatte nur geschrieben das es nicht sein muss, da unsere Natürliche fette bei ihrer Futteraufnahme schon mit Bekommen wir brauchen von der Seite keine Öle mit bei zu Mischen, und das hatte ich damit gemeint, es war also nicht von Ungesund die Rede.
 
Ja,das ist richtig.Von ungesund war nicht die Rede.
Ich gib das Öl dabei,weil das Fleisch schon so mager ist.

LG
 
Ja,das ist richtig.Von ungesund war nicht die Rede.
Ich gib das Öl dabei,weil das Fleisch schon so mager ist.

LG

@ luk,

das ist mir schon klar wieso Du das Öl bei gibst, klar nur wegen dem Magerenfleisch, keine frage aber ist doch ok, aber wenn Du deinem Hund noch was gutes geben willst was auch gut Verträglich ist, dann gib ihm mal Kokosmilch die sollte es bei dir in Holland geben, wenn nicht dann kauf mal eine Nuss und mach Sie auf und gib Sie deinem Hund, bekommen unsere auch weil wir das Zeug hier Haufenweiße auf dem Grundstück haben, können die so viel Fressen wie Sie wollen, nur die machen sie selber auf da müssen wir uns nicht drum kümmern denn die Dienen auch zum Spielen.
 
Das hört sich ja lustig an mit den Kokosnüssen.Ich hab davon noch nicht gehört,werde Deinen Tip aber gerne annehmen und ausprobieren.
Fressen Deine die ganze Nuss?-Na die Schale wohl nicht.
Aber ganz schön gefährlich,wenn so ein Teil von der Palme fällt.
Hier gibts auch ein wenig Wildwuchs in Form von Hasel-oder Walnüssen.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben