Fleisch -> Mengen??

Erster Hund
Carlos/Cattle-Mix (2011)
Zweiter Hund
Baja/Kangal-Mix (2004)
Hallöle,

ich habe jetzt doch immer wieder einiges über BARF und ähnliches gelesen. Carlos bekommt zu seinem Trockenfutter (getreidefreies von Wolfsblut, da er auf Getreide reagiert) immer wieder mal etwas anderes. Ob es einfach Joghurt drüber oder etwas Öl oder Hüttenkäse ist. Bei meinem Freund hat er auch, da sein Hund das auch bekommt, auch schon rohes Rinderhack bekommen, auch öfters mal mit Hüttenkäse und oder gekochten Süßkartoffeln. Vetragen tut er es gut und fressen noch viel lieber. Da wollte ich ihm das doch gerne öfters geben.
Was ich mich allerdings immer wieder frage und bisher leider auch noch nicht gefunden habe, wieviel sollte der Hund denn in etwa davon bekommen, damit es nicht zu viel/zu wenig ist? Also Carlos hat ca. 19kg, ist sportlich und schlank.

Wär toll wenn wir da jemand weiter helfen könnte. Und schonmal Danke.

Trisch & Carlos
 
Beim Barfen sagt man 2% vom Körpergewicht.
Kann aber auch 3-4% sein oder weniger.
Kommt auf den Hund an.

Mein aktiver Border ( ca. 19 ) bekommt je nach dem ca. 300-400g Fleisch.
Mein Aussie ( 21-22kg ) die ca. mehr hat bekommt nur 200-300g Fleisch.
Dazu kommt Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukte...

Jetzt, wenn wir wieder aktiver sind, werden sie auch wieder mehr bekommen.
 
Ah, das mal eine Angabe mit der ich was Anfangen kann. Vielen dank!^^
 
Beim Barfen sagt man 2% vom Körpergewicht.
Kann aber auch 3-4% sein oder weniger.
Kommt auf den Hund an.

Mein aktiver Border ( ca. 19 ) bekommt je nach dem ca. 300-400g Fleisch.
Mein Aussie ( 21-22kg ) die ca. mehr hat bekommt nur 200-300g Fleisch.
Dazu kommt Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukte...

Jetzt, wenn wir wieder aktiver sind, werden sie auch wieder mehr bekommen.

@ Sanshu,

ich würde gerne mal wissen, was Du da alles deinen Hunden vorsetzt, beim Gemüse angefangen, und bei den Milchprodukten aufgehört denn auch ich kann ja noch Lernen.

ach bin ich heute wieder Vergesslich, da ist ja noch was, sag was Bekommen sie denn an Calcium, oder lässt Du das ganz weg.
 
Ok, ich versuche es mal zusammen zufassen.
Kann aber sein, dass ich das eine oder andere vergesse.
Fleisch:
Rind, Hühnchen, Pute, Lamm, Ziege, selten Ganz ( hatte aber auch schon Wachtel probiert )
Sie bekommen:
Fleisch, Leber, Lunge, Rippen, Knorpel, Zunge, Herz, Magen, Blättermagen, Pansen, Nieren, Kopffleisch,
Schlund, Kehlkopf, Hühnerklein, Puten/Hühnerhals, Knochen, Markknochen usw.
Mal am Stück, mal in Stück mal gewolft
Fisch bekommen sie:
Lachs, Thunfisch ( selten, weil so teuer ), Fischmix ( gewolfte Fisch, selten ), Pangasius, Sprotten, kleine Heringe,
Sardellen. usw
Obst:
Apfel, Birne, Banane, verschiedene Melone, Kiwi, Mango, Kirschen, verschiedene Beeren, Pfirsich, Nektarine, Ananas,
Aprikose, Feige, Pflaumen
Orange, Mandarine, Trauben, Mirabelle ( die letzten 4 selten )
gehackt, püriert und in Stücke
Gemüse:
Karotte, Zucchini, Gurke, verschiedene Salate, Kürbis, Fenchel, Sellerie, Rote Beete,
Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Pilze, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinaken, Petersilienwurzel, Mangold, Spinat
( die letzten 10 selten )
Mal püriert, gehackt, geraspelt, in Stücke, am Stück ( meist geraspelt oder gehackt )

Getreide und co:
Kartoffeln, süß Kartoffel, Reis, Haferflocken, Nudeln, Hirse, Amaranth, Polenta ( was da ist, aber eher selten, vor allem die letzten 3 )

Milchprodukte:
Joghurt, Quark, Kefir, Hüttenkäse, Sahne, Schmand ( letzten 2 selten )

Öle:
Lachs, Raps, Sesam, Erdnuss, Oliven, Knoblauch, Leinöl, Kürbis (letzten 2 selten ) usw.

Sonstiges:
Ganzeschmalz, Kokosfett, Kokosraspeln, Nüsse, verschiedene Kräuter, Knoblauch, Eier ( mal roh, mal nur Eigelb, mal gekocht ),
Honig, Grünlippeenmuschelextrakt, Hagenbuttenpulver ( für die Hundeoma )

Hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage das mal einfach in einem wort.
meine hunde bekommen alles außer
zucker und schokolade.
 
@ Sanshu,

da Du mir so Lieb geantwortet hast, kann ich mir ein Schmunzeln doch nicht verkneifen, bei der Speisekarte, da würden ja die Hunde, von dem Thailändischen König blass vor Neid werden, könnten die das Lesen.

Abgesehen davon, ich kennen den Futtermeister, aus dem Königshaus sehr gut, denn der ist bei großen Ausstellungen auch immer dabei, denn auch der König hat Bangkaews, und von daher kenne ich eben das Personal auch, aber eines ist sicher die Bekommen das nicht, was Du deinen gibst das weiß ich sehr genau.

Und bestimmt könnte sich auch das Königshaus, sich das auch ganz Locker erlauben als Du, denn alleine nur wenn ich von dem Obst ausgehen, was in Deutschland sehr teuer ist, im besten Zoo, in Deutschland bekommen die Affen, nicht mal das Obst alles.

Aber ich will hier jetzt nicht auf alles Eingehen, was Du so Fütterst, es würde ins Unendliche führen, also nur das wesentliche, was ich auch Füttere.

Da hätten wir das Fleisch:

Rind, Ziege, Fisch, und Hähnchenfleisch /Teile, gibt es auch bei mir, dann gibt es von zeit zu zeit auch mal Rinderrippen, aber auch nur einmal im Monat, da ich immer ganze Hähnchen und Ziegenfleisch mit Fell und allen Füttere, brauchen die nicht auch noch Rinderknochen, also selten, Fisch wirt Gekocht, kommt aber auch öfters vor, wenn wir am Meer sind das sie sich selber Fische fangen und Sie dann auch gleich Fressen, das gleiche wen wir zu einem nahe gelegen See gehen der bei mir ganz in der Nähe ist, und voll mit Fischen ist, da wirt schon mal einer Gefangen und gefressen ist Normal bei Bangkaews es sind sehr gute Jäger, und hier gibt es kein Verbot wenn mal ein Hund einen Fisch aus dem Wasser holt, das gleiche ist auch wenn ich da Angeln würde, was ich nicht mache, da der Fisch so Billig ist, das ich mich da nicht hinsetze und warte bis ei Fisch mal Anbeißt, ich kaufe das kg für Runde 0,50 Cent und gut ist es.

Dann hätten wir das Obst:

Auch hier kommen meine nicht zu kurz, bei mir gibt es Täglich drei verschiedene Sorten, bedingt da durch, da nicht alle das gleiche Fressen, die einen lieben Mangos das kg hier 0,35 Cent bei euch das St, habe ich gesehen 2,50 EUR

Bananen habe ich auch selber kosten mich auch nichts, und wenn würde das Kg auch nur 0,15 Cent kosten bei euch weiß ich es nicht so genau aber bestimmt über 1,00 EUR und dann gibt es noch Äpfel hier das Kg 0,30 Cent bei euch bestimmt auch über 1,00 EUR.

Dann hätten wir das Gemüse:

Karotten gibt es auch bei mir Roh und Gekocht, und dazu kommt noch Chili und Knoblauch in ganz kleinen mengen auf 20 kg, Gekochten Reis, eine Chili Schote, und eine zehne Knoblauch, ist sehr gut gegen Würmer und Zecken, mit denen ich das ganze Jahr zu Kämpfen habe, denn ich bin ein großer Gegner, von aller Arten Chemie bei mir gibt es keine Wurm Kuren oder was gegen Zecken, alles nur Natürlich.

Dann hätten wir das Getreide:

Den gibt es bei mir auch Reis, denn das ist der Grundstoff wie ich mein Futter zusammenstelle, Kartoffel und Nudeln nur in kleinen mengen.

Aber bei Kartoffel fällt mir auf, Du fütterst auch Süßkartoffeln die ja bei euch nicht gerade Billig sind, das gibst Du deinen Hunden, die Füttere ich ja noch nicht mal, ob wohl das kg hier nur 0,20 Cent kostet, im Gegensatz zu normalen Kartoffeln die schon 0,45 Cent kosten, meine Frage an dich, für was sollen denn die süßkartoffen gut sei?

Dann hätten wir da die Milchprodukte:

die einzige Milch, die meine Bekommen, ist Kokosmilch, aber das können Bangkaews selber die Spielen so lange mit den ganzen Nüssen die ich bei mir auf dem Grundstück zu genüge habe, bis Sie an das Mark und die Milch kommen.

14176550vb.jpg


14176551hj.jpg


14176552pr.jpg


14176553bo.jpg



Dann hätten wir die Öle:

Da gibt es einmal in der Woche auf 30 Kg Reis 0,50 ml Kokosöl.


Ja und bei Sonstiges:

Da gibt es aber auch Rein gar nichts für meine Hunde, von dem was Du hier Aufgelistet hast.

Zusammen fastend, dachte ich immer meine Hunde bekommen alles, was für Sie gut ist aber wenn ich mir deinen Speiseplan so Anschaue, da kommen mir doch erhebliche Zweifel wie Du das alles Bezahlen kannst in deinem Alter, oder hast Du schon so viel auf der Bank das es auf einpaar EUR nicht Ankommt.

Wäre ich noch in Deutschland könnte ich mir mit meinen zwei Renten und dem Gehalt meiner Frau, keine zwei Hunde erlaube die das Futter bekommen, denn Steuern, Versicherung und gegebenenfalls TA kosten die auch nicht in Geringen kosten Anfallen können, müssten dann ja auch Bezahlt werden, und das würde unsere Konto Total sprengen.

Hier könnte ich mir 50 Hunde halten, ich Zahle hier keine Hundesteuer, Versicherung ab mehr, wie 5 Hunde kosten hier im Jahr pauschal 35,00 EUR, da bin ich gegen jeden und alles Versichert, dann habe ich eine Krankenversicherung für alle meine Hunde, aber auch hier gilt die pauschale, mehr wie 5 Hunde, da Zahle ich Rund 100 EUR im Jahr 80% aller Kosten übernimmt die Versicherung 20% Zahle ich selber.

Ich habe kosten zurzeit im Monat mit Futter zusammen 600 EUR bei 38 Hunden also kostet mich ein Hund gerade mal 16,00 EUR im Monat.

Ich hoffe das Du alles Verstanden hast, was ich dir damit Sagen will, wenn Du das alles Fütterst was Du hier Geschrieben hast, Steuer, Versicherung, und Rücklagen für TA kosten mit Einbezogen, da würde dich jeder Hund ca. 250 – 300 EUR im Monat kosten, und das denke ich ist nicht Realistik.

Ich denke das Du mir da auch Zustimmst denn mit dem Rechnen da klappt es bei mir doch noch, denn Zahlen sind International die schreibweiße nicht.
 
Also die Süßkartoffeln gibt bei uns selten, wenn sie mal im Angebot sind.
Dann kaufe ich 2-3 Stück.

Kokosmilch bekommen meine auch selten mal.

Gegen Chemie bin ich auch, soweit man drauf verzichten kann.

Mein Futter beststeht überwiegt aus Fleisch. Den Rest mische ich nach Lust und
Laune dazu. Mal gibt's mehr Getreide, mal mehr Gemüse....
Was auch gerade da ist.

Das Fleisch bestelle ich zum Teil aus dem Barf-Shop ( vor allem Pansen, Blättermagen,
Herz usw ). Ansonsten aus dem Geschäft, was gerade im Angebot ist ( Rinderhack,
Beinscheibe, Hühnerherzen, Hühnerschenkel oder ganzes... )
Obst und Gemüse hole ich auch im Geschäft. Oft gibt's auch das, was übrig bleibt.
Wir auch geschaut was gerade günstig gibt.

Öle, Eier usw. fütter ich auch nach Lust und Laune.

Grünlippenmuschelextrakt gibt es bei uns, weil sie Sport treiben.

Heute gibt es zb. Rinderhack, Sprotten, Karotte und Zucchini mit Lachsöl, Grünlippenmuschelextrakt
und Hüttenkäse.

Ja, ist alles nicht billig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben