Fester Platz oder freie Auswahl?

Guten Abend!

Bin neu hier im Forum, also erst mal HALLO :winken3:

Das mit der freien Platzwahl finde ich auch gut, so möchten wir das mit unserer Französischen Bulldogge auch handhaben.
Sie ist jetzt 12 Wochen alt.
Aber wie bringe ich ihr bei, dass sie in Ihr Körbchen gehen soll, wenn wir mal nicht wollen das sie aufs Sofa geht (weil wir z.B. Essen, oder Besuch da ist etc.)
Sie darf überall hin, nur nicht ins Bett. Nachts schläft sie neben dem Bett im Körbchen, klappt auch schon ganz gut, nur springt sie trotzdem öfters noch aufs Bett. Werfe sie dann konsequent immer runter, aber das ignoriert sie dann einfach immer... :blabla:

Wäre für jeden Tip dankbar.:danke:


Hallo :winken4:

Das mit körbchenbringst du ihr ja ganz automatisch bei der Grunderziehund bei und wenn sie den Befehl (auf deinPlatz)dann verinnerlicht hat kannst du sie schicken ;)momentan würd ich sie bei jeder mahlzeit wenn sie bettelt etc auf ihre platz bringen und den befehl dabei nennen und ganz konsequent imer zurück bringen wenn sie wieder kommt ( ja dein mittag wirst du lauwarm essen*gg*)

Mit dem Bett bleib weiter konsequenz am besten ist wenn du sie ausbremst bevor sie auf dem bett ist denn dort hat sie ja dann schon ihre "belohnung" bekommen.

Viele arbeiten beim welpen auch mit Box,Kaninchenabsperrgitter etc damit der Hund lernt unten zu bleiben und sich nachts zu melden wenn er pipi muss.
 
Teddy darf auch nicht ins Badezimmer in meiner Wohnung.
Ich habe die Tür zugemacht und das ist mein gesagt.
Jetzt bleibt er bei offener Tür draußen und ich habe einen Raum wo ich mich anziehen kann ohne das der Hund mir um die Beine rennt.
Er kannte seinen Platz auch nicht, habe seine Leckerließ nur auf die Decke gegeben mit den Worten Dein Platz. Konsequenz ist wichtig es kann etwas dauern vor allem bei einem Welpen. Aber ich denke Du wirst erfolg haben.
 
Danke, das werde ich dann mal so ausprobieren.
Zur Zeit tanzt sie mir noch sehr auf der Nase rum, dabei versuche ich bestimmt und konsequent zu bleiben. :traurig8:
Wenn sie jammert, dann ignoriere ich das, jedoch fängt sie dann jedes mal an irgendeinen Mist anzustellen, wo ich dann ja wieder hin muss um es ihr zu verbieten. :wut: (ich kann ihr ja nicht durchgehen lassen, dass sie alles ankaut)
Ich stehe irgendwie ein bisschen unter Druck, weil ich nichts falsch machen will (habe ewig Hundebuch für Hundebuch gewälzt bevor wir sie bekommen haben, aber irgendwie ist in der Praxis ALLES anders). :verlegen1:
 
Wenn sie jammert, dann ignoriere ich das, jedoch fängt sie dann jedes mal an irgendeinen Mist anzustellen, wo ich dann ja wieder hin muss um es ihr zu verbieten. :wut: (ich kann ihr ja nicht durchgehen lassen, dass sie alles ankaut)
Also, sie kommt mit Dir jedenfalls schon mal gut klar :D

Ich hatte damals auch tonnenweise Bücher und irgendwie wollte die mein Hund aber nicht lesen... :nachdenklich1:

Aber Infos sind immer gut. Dass die Praxis dann auch mal anders abläuft, ist normal. So, wie ja auch jeder Hund anders ist und anders reagiert und andere Flausen im Kopf hat. Wichtig ist, nie verzweifeln, immer ruhig bleiben und ein bisschen Vertrauen in die Zukunft haben. Vieles dauert auch einfach länger, als man nach dem Buchstudium glaubt und plötzlich, so kurz vorm Aufgeben, klappts dann.

Wobei, wenn sie Mist macht (Sachen annagt) hat sie ja schon aufgehört zu jammern und sich quasi interessanteren Dingen zugewendet.
 
Ja, lange jammert sie auch nicht. Sie fängt dann meist unmittelbar nach "gescheiterten Versuchen" an irgendeinen Mist zu bauen. Blumen umrupfen, Sofa ankauen, Teppich zerfetzen... etc. AAAAAHHHRRRG:zornig:
Ich würde sie ja dann eigentlich gerne weiter ignorieren, weil sonst hat sie ja wieder ihre gewollte Aufmerksamkeit, aber sie darf ja eben auch nicht die komplette Wohnung zerstören.

Bijou mag Bücher sehr gerne...sie hat sie zum Fressen gern, nur verinnerlicht sie den Inhalt noch nicht so. :zwinkern2:
 
getattachmentaspxzu.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Teddy sein Lieblingsplatz so hat er alles im Blick
 
sie dürfen sich im gesamten haus aufhalten,
sie können liegen wo sie wollen.

es gibt aber situationen,wo ich sie in den korb schicke,was sie dann auch machen
 
Baylie hat theoretisch zwei feste Plätze. Einen in der Küche, wo er liegt wenn ich in der Küche bin, und einen in meinem Zimmer, dort liegt er sonst wenn er wo liegen will.
Sein neuer lieblingsplatz ist jetzt seit ner Weile aber zwischen Schrank und Sofa, wahrscheinlich weils dort auf dem Parkett kühler ist als im Körbchen :)

Ansonsten liegt er auch manchmal vorm Bett.
Wenn ich das Kommando "Korb" gebe sollte er genau genommen auch in seinen Korb gehen, aber mir ist egal wo er sich dann hinlegt, hauptsache er legt sich ab.
 
Meine Hunde haben eig. keine festen Plätze, sie können sich hinlegen wo sie wollen - auf die Couch, ins Körbchen, auf`s Kissen usw. :)

Aber wenn ich ihnen sage, sie sollen z.B. ins Körbchen gehen, dann gehen sie auch.
 
Meiner darf eigentlich auch liegen wo er wil. Er hat sein Körbchen im Schlafzimmer stehen, da geht er auch immer zum schlafen rein, oder wenn er Ruhe haben will. Im Sommer ist er aber meistens auf die Fließen oder auf Laminat gegangen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben