Fester Platz oder freie Auswahl?

Also wenn wir zuhause sind kann Finn Tagsüber liegen wo er möchte. Ausser wenn er Mittagsschlaf machen muss oder über Nacht, dann liegt er auf seiner Matratze.
Wenn ich beim freund bin liegt er meist auf der Fussmatte oder unter dem Tisch...Aber hat freie Platzwahl.

Wie süß, er muß Mittagsschlaf machen? Unser schweinchen muß das auch:jawoll:
 
Ja weil er eine zeit lang total gestresst war und nur durch das Haus gewuselt ist. Da wird nun eben von ca 14Uhr bis 16.30uhr die Tür zugemacht und er hat zu schlafen :D
Wenn wir beim Freund sind schläft er irgendwie viel mehr, da brauch er das nicht.
 
Emma hat 2 Kissen wo sie liegen kann aber sie liegt auch gerne mal auf dem Tepich oder nun wo es so schön warm ist nur drausen im Garten sobald die Terassentür auf geht ist sie da und dann liegt sie im Garten
Nur Sofa und Bett sind Tabu für sie und das hat sie auch akzeptiert
 
Ja weil er eine zeit lang total gestresst war und nur durch das Haus gewuselt ist. Da wird nun eben von ca 14Uhr bis 16.30uhr die Tür zugemacht und er hat zu schlafen :D
Wenn wir beim Freund sind schläft er irgendwie viel mehr, da brauch er das nicht.

Ähnlich mach ich das bei unserem Schwein, den hol ich von 13-15 Uhr immer rein in sein Zimmer weil er draussen nicht zur Ruhe kam. Aber so langsam klappts auch draussen, er legt sich da dann auch genau in der Zeit hin.
 
Bei uns gibts einmal in der Küche sein Kissen wo er hingeschickt wird wenns wir z.B essen, oder wo sich dann mal hingepflänzt wird wenn man lust dazu hat.
In meinem Zimmer hat er noch ein Kissen neben dem Bett da wird dann meist zum ausruhen hingewandert und in der Nacht dann halt bei mir im Bett am Fußende ;)

Wohnzimmer sowie Schlafzimmer meiner Mitbewohnerin sind ganz Tabu und das weiß der junge Mann auch und akzeptiert das...

Ansonsten wird in der Wohung meist dorthin gelegen wo die Sonne ist und dann wird immer mitgewandert wenn sie weiter zieht^^
 
Meine Hunde haben ihre festen Plätze. Jeder hat ein eigenes Körbchen im Schlafzimmer und im Wohnzimmer (wir haben ein offenes Haus, sie sind also auch gleichzeitig in der Küche) haben sie ihre "Gemeinschaftsecke". Ihre Körbe im Schlafzimmer wechseln sie immer mals wieder oder quetschen sich auch zusammen in einen. Teppiche auf denen sie liegen könnten habe ich nicht.
Finde das mit den fsten Plätzen sehr angenehm. Sie müssen ja nicht die ganze Zeit da liegen, wenn sie im Haus sind, aber so ist es eben einfacher für mich sie auf ihre Plätze zu schicken.
 
nun mal mein senf zu dieser frage:

solange freie platzwahl, wie es sich nicht um einen platz handelt, von dem aus er alles kontrollieren kann!

er liebt es, sich mitten in den durchgang, mitten in die küche, mitten in den hauseingang zu legen. - frei nach dem motto: ich bin hundemüde, will aber alles mitbekommen!

wenn er also an einem solchen platz liegt, schicken wir ihn weg - unsere wege müssen frei bleiben. ansonsten kann er liegen, wo er will.

lustig fand ich allerdings letzte nacht:
wir haben (unendlich-)viele ausgangstüren. er lag also nun vor dem "café"
(so ne art küchenverlängerung, esszimmer, büro... was auch immer -heißt bei uns café)
gegen 3 uhr, als ich ins bett wollte, hab ich ihn von dort reingeholt, einmal durchs haus geführt an die tür zu seinem schlafplatz - der ebenfalls an einer terrassentür ist (an einer holztreppe, die ans haus anschließt)
er hat sich so gefreut, daß ich ihn an seinen schlafplatz bringe - schwer witzig.
er hätte ebensogut dort liegenbleiben können, wo er war, aber schlafplatz ist eben schlafplatz... manche rituale muss man schon einhalten, gell???

:winken5:
 
Teddy hat in meiner Wohnung eine Decke im Flur. Er hat sonst freie Wahl wo er liegen möchte. Im meinem Arbeitszimmer ist eine Couch mit blauer Decke das ist seine. Wenn ich da arbeite liegt er drauf.Oder wir Schmußen auf dieser Couch. Auf meiner Leder Couch darf er nicht. Hier liegt er auch neben meinem Bett. Über Nacht wandert er schläft mal da mal da.
Im Alten Land hat er im Wohnzimmer auch einen festen Platz sonst freie Wahl Platz ist genug. Da darf er allerdings nicht ins Schlafzimmer, Reich der Katze
zum zurückziehen, wo auch das Katzenfutter ist. Trotz offener Tür bleibt er draußen.
 
Milka ist absoluter Körbchen-Potatoe! Sie hat daher drei Körbchen über das ganze Haus verteilt, wo sie sich hinlegen kann. Sie hat sogar ne feste Reihenfolge, welches Körbchen zu welcher Tageszeit!
 
Guten Abend!

Bin neu hier im Forum, also erst mal HALLO :winken3:

Das mit der freien Platzwahl finde ich auch gut, so möchten wir das mit unserer Französischen Bulldogge auch handhaben.
Sie ist jetzt 12 Wochen alt.
Aber wie bringe ich ihr bei, dass sie in Ihr Körbchen gehen soll, wenn wir mal nicht wollen das sie aufs Sofa geht (weil wir z.B. Essen, oder Besuch da ist etc.)
Sie darf überall hin, nur nicht ins Bett. Nachts schläft sie neben dem Bett im Körbchen, klappt auch schon ganz gut, nur springt sie trotzdem öfters noch aufs Bett. Werfe sie dann konsequent immer runter, aber das ignoriert sie dann einfach immer... :blabla:

Wäre für jeden Tip dankbar.:danke:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben