Extremes Trödeln auf dem Nachhausweg

Hi,
mein Hund trödelt schon seit einigen Monaten extrem auf dem Nachhauseweg, also so die letzten 200-300 Meter für die wir gefühlte 15min brauchen, weil er mit 1 km/h Höchstgeschwindigkeit läuft und alle 2m mindestens 5min an einem Grashalm schnüffeln muss oder einfach so stehen bleibt und sich die Gegend anschaut.

"Merkwürdigerweise" kann er bei den Runden nach denen es anschließend Futter gibt sowas von schnell sein, da wird auch nicht geschnüffelt, sondern nur nach Hause gerast.

Ist das eine normale Alters-Trotz-Reaktion? (Ist jetzt 10) So unter dem Motto: Wozu beeilen? Er war ja als Herdenschutzhund-Mix schon immer etwas schwerfällig.

Lg
 
Mag sein, dass man im Alter aus Erfahrung weise wird. :denken24:

Hat er denn dann genug Bewegung gehabt? Ist hinlänglich ausgelastet? Wenn ja, würde ich der Einfachkeitshalber vielleicht nach der Rückkehr an der Tür eine besondere Leckerei anbieten. Vielleicht beschleunigt die Vorfreude ja wieder etwas.

Viele Grüße
Gio und Lea
 
Ist bei fast allen Hund so, die ich kenne - klar, der Hinweg ist spannend. Da erlebt man vielleicht was, bekommt Eindrücke, es ist Abenteuer angesagt. Rückweg? Da geht es ja bloß nach Hause, den Weg hat man auf dem Hinweg schon gesehen, der spaßige Spaziergang ist bald vorbei. Da würde ich auch trödeln...
Wie oft ich Elli mit dem magischen Wort "Frühstück" motivieren muss, mehr als einen Schritt in der Sekunde zu machen, ist schon Quälerei für mich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke hatte auch solche Phasen. Allerdings ist das, nach meiner Meinung, ein Erziehungsproblem.

Wer sich von seinem Hund beeinflussen lässt in dem Moment sein Tempo dem Tempo vom Hund anzupassen, der scheint Zeit zu haben und es nicht als so störend zu empfinden.:zwinkern2:

Ich fand das meist aber mehr als nervig. Luke soll auf dem Weg in den Park mein Tempo laufen und nicht nach vorne rasen und das gleiche gilt auch auf dem Rückweg. Im Park hingegen orientieren wir uns dann an seinem Tempo.

Nichts desto trotz hat Luke, egal welchen Ausgang wir raus gehen jeweils 2-3 Stellen wo er gelegentlich bisschen Zeit schindet. Mal mehr mal weniger auch abhängig davon wie sehr ich mich an dem Tag manipulieren lassen will. :happy33:


Bei einem älteren Hund würde ich aber auch mehr durchgehen lassen. Ich meine, Jack hab ich quasi ALLES durchgehen lassen. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben