Ständiges Trödeln und Schnüffeln

Erster Hund
Reika (8)
Hallo!

Eigentlich wollte ich vorerst kein Thema mehr eröffnen, hab ja doch ziemlich viel in der letzten Zeit gefragt.

Aber da gibt es etwas, das die Beziehung zwischen mir und meinem Hund stört.
Oft müssen wir Strecken gehen, auf welchen sie angeleint bleiben muss. Reika neigt aber stark zum Schnüffeln. Die letzten Wochen hab ich versucht ihr die Möglichkeit zu geben, ihre Schnüffellust auszuleben. Ich bin dann geduldig stehen geblieben. Aber das nutzt sie total aus! Teilweise müsste ich alle 2 Meter stehen bleiben! Dazu kommt, dass die Doofe mich manchmal plötzlich übel nach hinten zieht und mich dabei ruckartig umdreht, dass mir der ganze Arm schmerzt. Von diesen Schmerzen werde ich zum Teil richtig wütend und ziehe sie zurück. Das tut mir total Leid, schließlich soll doch alles besser werden :traurig7:

Dann hab ich ja schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben, dass Reika stark trödelt. Seitdem wir mit dem Geschirr laufen, ist es deutlich schlimmer geworden. Ich ziehe sie regelrecht hinter mir her (jetzt nicht tierschutzwidrig, sondern immer leicht, aber das läppert sich) und hab seitdem ziemliche Schmerzen in den Ellenbogen (sie ist mit ihren 30kg ja kein Fliegengewicht). Dabei ist es nicht so, dass sie nicht mehr laufen kann - wenn wir einen Hund sehen, dann läuft sie auf einmal perfekt neben mir. Mit dem Halsband war das noch ok.

Wahrscheinlich wisst ihr da auch nicht weiter, aber einen Versuch ist es wert :denken24:

Liebe Grüße,
Yuni
 
Wenn sie gesund ist, würde ich nicht dauernd die Möglichkeit geben zu schnüffeln.
Es hört sich so an, als müsstet ihr ein Stück mit Leine laufen, bevor sie frei sein darf.
An der Leine dürfen zb. meine nicht schnüffeln bzw. so gut wie nie.

Vielleicht mag sie kein Geschirr? Meine Borders zb. mögen das auch nicht
 
Hallo Sanshu,

Wenn sie gesund ist, würde ich nicht dauernd die Möglichkeit geben zu schnüffeln. Es hört sich so an, als müsstet ihr ein Stück mit Leine laufen, bevor sie frei sein darf. An der Leine dürfen zb. meine nicht schnüffeln bzw. so gut wie nie.

Wenn es sehr schönes Wetter ist und viel los, dann kann sie schonmal gar nicht von der Leine, weil sie vor jedes Fahrrad läuft :verlegen1: Das ist aber nicht die Regel!
Wenn ich sie nicht "freiwillig" schnüffeln lasse, dann muss ich sie sehr oft wegziehen. Sie stemmt sich in weiser Voraussicht meistens schon gegen mich, sodass ich ruckartig stehen bleibe. Seit sie das Geschirr trägt ist das schwieriger geworden, weil sie dann ihr ganzes Gewicht reinschmeißt. Ich meine, ich spare mir das Fitnessstudio, wenn ich das jeden Tag machen muss :happy33:
Aber manchmal hat man ja auch einen miesen Tag, da ist das schon nervenaufreibend!
Was machst du denn, wenn deine doch schnüffeln? "Nein" sagen? In diesem Punkt ist Reika leider sehr stur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das von Tiffany auch, wenn sie könnte würde sie jeden Meter stehenbleiben um zu schnüffeln und zu pinkeln:verlegen1:.
Ich gehe einfach weiter wenn ich nicht will das sie schnüffelt und am Anfang wusste ich ja das der Ruck kommt dann habe ich gegen gehalten und bin unbeirrt weiter.
Mittlerweile geht sie einfach mit wenn ich weiter gehen, wenn ich langsamer werde geht sie halt schnüffeln.
 
Ich gehe einfach weiter wenn ich nicht will das sie schnüffelt und am Anfang wusste ich ja das der Ruck kommt dann habe ich gegen gehalten und bin unbeirrt weiter.

Ich hab gedacht, das tut ihr weh :nachdenklich1:
Und leider kann ich es nicht immer sehen, weil sie ja immer hinter mir läuft. Deswegen reisst es mich manchmal um meine eigene Achse, wenn sie plötzlich (sehr energisch!!) stehen bleibt bzw. zurück zieht. Das geht richtig in die Schulter...

Manchmal habe ich das Gefühl, ich hab einen Esel an der Leine, so schlimm kann das werden :frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht, das tut ihr weh :nachdenklich1:
Und leider kann ich es nicht immer sehen, weil sie ja immer hinter mir läuft. Deswegen reisst es mich manchmal um meine eigene Achse, wenn sie plötzlich (sehr energisch!!) stehen bleibt bzw. zurück zieht. Das geht richtig in die Schulter...

Manchmal habe ich das Gefühl, ich hab einen Esel an der Leine, so schlimm kann das werden :frech3:

Ich denke schon das es für den Hund nicht sehr angenehm ist wobei du sie ja nicht mitschleudern wirst oder sollst und ein bisschen Orientierung an dir kannst du ja auch erwarten.
 
Ich denke schon das es für den Hund nicht sehr angenehm ist wobei du sie ja nicht mitschleudern wirst oder sollst und ein bisschen Orientierung an dir kannst du ja auch erwarten.

Natürlich schleudere ich sie nicht mit, aber ich muss verdammt viel Kraft aufwenden, wenn ich sie mitziehen will!
 
Meine Hunde haben gelernt ,das nicht zurück gelaufen wird an der Leine.
Sobald sie hinter mir trödeln kommt ein ,,Weiter,, zur Not gehe ich ein Stück auf sie zu und nehme sie am Geschirr ,dazu kommt es meis aber gar nicht erst ,weil sie wissen ich nehme sie mit ,egal wie.
Man kann sich vorstellen wie es ist wenn der Eine nach vorne und der Andere nach hinten zieht ,Beide wiegen fast 60 Kilo ,das geht gar nicht.:frech1:

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sehr schönes Wetter ist und viel los, dann kann sie schonmal gar nicht von der Leine, weil sie vor jedes Fahrrad läuft :verlegen1: Das ist aber nicht die Regel!

Also meiner darf auch wenn wir " im Alltag"mit normaler Leine unterwegs sind,schnüffeln.Wobei ich aber auch sagen muss,er schnüffelt quasie beim mitlaufen,ohne daß ich die Leine einsetzen muss.

Jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd fragen...Sinn vom Spazieren gehen,ist es unter anderem ja auch,daß der Hund "Zeitung lesen" und seine Umgebung erkunden kann,und die Nase ist für einen Hund nunmal das wichtigste Sinnesorgan.Ist nicht böse gemeint,ich will es nur richtig verstehen,wenn es Spaziergänge gibt,bei denen sie komplett an der Leine bleiben muss,dann bleibt ihr ja nichts anderes übrig als an der Leine zu schnuppern-nur nebenher laufen zu müssen ist für den Hund ja auch blöd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht, das tut ihr weh :nachdenklich1:
Und leider kann ich es nicht immer sehen, weil sie ja immer hinter mir läuft. Deswegen reisst es mich manchmal um meine eigene Achse, wenn sie plötzlich (sehr energisch!!) stehen bleibt bzw. zurück zieht. Das geht richtig in die Schulter...

Manchmal habe ich das Gefühl, ich hab einen Esel an der Leine, so schlimm kann das werden :frech3:

Sie tut dir doch auch weh, wenn sie abrupt stehen bleibt. Deswegen würde ich da an deiner Stelle auch dafür sorgen, dass sie entweder neben oder vor mir läuft, damit das gar nicht passiert.

Wenn ich meine an der kurzen Leine habe, weil wir in der Stadt sind oder an einer vielbefahrenen Straße etc, dann wird da auch nicht geschnüffelt. Bleibt sie doch stehen, gibts einen leichten Zug am Geschirr. Das tut ihr nicht weh, ist aber halt auch nicht angenehm (ist so als würde dich jemand am Ärmel ziehen, das tut dir ja auch nicht weh). Wenn sie in ganz seltenen Fällen doch mal intensiver schnüffelt und nicht auf mein Ziehen reagiert, dann greif ich auch mal ins Geschirr und "schleif" sie mit mir. Das sind dann ein bis zwei Schritte und dann geht sie auch wieder locker neben mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben