Extremes Leineziehen

Hallo an alle bräuchte mal euren guten Rat.
Seit einiger Zeit zieht mein Hund wie ein bekloppter an der Leine was er vorher nicht gemacht hat und zwar so extrem das mir echt schon alles wehtut.Da ich nicht weiß voran das liegt habe ich schon so einiges versucht.Ich habe jedes Halsband ( 5 Stück ) das wir zu Hause haben ausprobiert und auch jede Leine - von der Flexi zur normalen und auch die Schleppleine. Brachte nix. Auch an seinen Geschirr zieht er. Dann haben wir es mit dem Stop & Go versucht- er setzt sich zwar und wartet mein ok ab aber dann geht die Zieherei von vorne los.Ich habe es auch mit dem plötzlichen Richtungswechsel versucht- klappt soweit das wenn er an mir vorbeiläuft in diese Richtung weiterzieht. Ich habe nun von anderen Hundebesitzern aus der Umgebung zu hören bekommen ich solle ihm ein Halti kaufen aber ehrlich gesagt ist er mir noch zu wibbelig und bricht sich mit so nem Ding noch den Hals. Vor lauter Verzweiflung hab ich dann so ein Anti-Zerr- Geschirr gekauft. Trotz üben half das nur ca. 2 Wochen. Jetzt habe ich ihm so ein ´breiteres` Geschirr gekauft. Ist etwas besser geworden aber auch nicht wirklich.
Und so ein Würgehalsband kommt mir nicht ins Haus.
Woran kann denn diese Zieherei liegen ?? Er hat es vorher doch auch nicht gemacht.Und momentan sind hier auch keine läufigen Hündinnen.
Ach ja und seit dem er so zieht kennt er auch das bei Fuß gehen nicht mehr.
Bitte , Bitte HILFE.
 
Halti würde ich auch nicht machen den das gehört in sehr erfahrene Hände und nicht einfach nur Halti dran und Hund zieht nicht mehr.
Was war das für ein "Anti zieh Geschier" ? Hoffe mal nicht so eins was so dünne strippen hat die unter den vorderbeinen herlaufen.
Würde es mal mit Leckerchen versuchen damit der Hund auf dich aufmerksamer wird. Wie alt ist er überhaubt
 
Hi
und doch leider war es so ein Geschirr. Er ist jetzt 2 JAhre alt.

Hoffe du nutzt das nicht mehr den damit erzeihst du deinen Hund nicht damit fügst du ihm nur schmerzen zu.
Würde es einfach weiter versuchen mit Aufmerksamkeit auf dich lenken und immer wieder stehen bleiben so wird es die erste zeit dann sein das du in 30 min vieleicht nur 200 meter weit kommst aber wenn dein Hund erst mal merkt wie blöde es ist das er nicht weiter kommt solange er zieht dann läst er es sein
 
Hallo an alle bräuchte mal euren guten Rat.
Seit einiger Zeit zieht mein Hund wie ein bekloppter an der Leine was er vorher nicht gemacht hat und zwar so extrem das mir echt schon alles wehtut.Da ich nicht weiß voran das liegt habe ich schon so einiges versucht.Ich habe jedes Halsband ( 5 Stück ) das wir zu Hause haben ausprobiert und auch jede Leine - von der Flexi zur normalen und auch die Schleppleine. Brachte nix. Auch an seinen Geschirr zieht er. Dann haben wir es mit dem Stop & Go versucht- er setzt sich zwar und wartet mein ok ab aber dann geht die Zieherei von vorne los.Ich habe es auch mit dem plötzlichen Richtungswechsel versucht- klappt soweit das wenn er an mir vorbeiläuft in diese Richtung weiterzieht. Ich habe nun von anderen Hundebesitzern aus der Umgebung zu hören bekommen ich solle ihm ein Halti kaufen aber ehrlich gesagt ist er mir noch zu wibbelig und bricht sich mit so nem Ding noch den Hals. Vor lauter Verzweiflung hab ich dann so ein Anti-Zerr- Geschirr gekauft. Trotz üben half das nur ca. 2 Wochen. Jetzt habe ich ihm so ein ´breiteres` Geschirr gekauft. Ist etwas besser geworden aber auch nicht wirklich.
Und so ein Würgehalsband kommt mir nicht ins Haus.
Woran kann denn diese Zieherei liegen ?? Er hat es vorher doch auch nicht gemacht.Und momentan sind hier auch keine läufigen Hündinnen.
Ach ja und seit dem er so zieht kennt er auch das bei Fuß gehen nicht mehr.
Bitte , Bitte HILFE.


Zuerst: Lass das Halti weg!!!!! Wenn Halti, dann bitte nur mit professioneller Anleitung, sonst läufst Du Gefahr Deinem Hund ernsthaft weh zu tun.

Davon ab: Die verschiedenen Leinen oder Bänder oder Geschirre sind nicht die Lösung. Es ist vollkommen egal an was Du Deinen Hund führst. Dies ist eine Frage der Erziehung.

Wenn Dein Hund vorher nicht gezogen hat und plötzlich zieht, würde ich eher nach den Ursachen forschen. Da liegt die Lösung drin. Wie alt ist Dein Hund? Wohin und wann zieht er?
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber für mich liest sich das so, als ob du alle Methoden mal kurz ausprobiert hast und dann schnell zur Nächsten gewechselt bist wenn du nicht gleich einen Erfolg gesehen hast. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Wichtig ist, das du EINE Sache RICHTIG und vor allem KONSEQUENT machst. Stop and Go bringt auch nur was wenn du es immer so handhabst und nicht wenn du mal so übst und beim nächsten Mal weil´s ja nur kurz Pipi geht keine Zeit, Lust hast oder dir das zu aufwendig ist.

Deswegen frage ich dich jetzt ganz direkt wie lange du z.B. Schleppleinentraining gemacht hast und vor allem, hast du dies ausnahmslos und konsequent umgesetzt?
Dein Hund wird inzwischen schon gemerkt haben, dass er den längeren Atem hat als du und das ist schlecht.

Hast du mal mit dem Klicker gearbeitet? Damit hab ich in bezug auf Leinenführigkeit nur gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier ist die korrekte und vor allem konsequente Durchführung das A und O.

Anhang: Was für einen Hund hast du denn?
 
hallo

und sorry ich kann nicht immer direkt antworten. mein hund ist jetzt 2 jahre alt und ein labi- bordercolli mix.wir trainieren das nicht an der leine zu ziehen schon eine ganze weile. ich habe leinen und halsbänder nur gewechselt da ich dachte es sei ´irgendetwas´ damit. wie gesagt er hat es vorher auch nicht gemacht.es geht jetzt ungefähr 3 monate so.
also zum zeihen- er fängt direkt an zu ziehen sobald wir die straße überquert haben und er pippi gemacht hat. ich bin auch mal nicht direkt über die straße sondern nach links oder rechts gelaufen dann zieht er mich bis zum nächsten grün macht pippi und zeiht direkt weiter.wie soll ich es beschreiben -es sieht aus als wenn er nichts verpassen möchte.er läuft wie wie ein flummi vor mir her.total aufgekratzt.dies geht dann so lange bis wir im feld sind(da es bei uns sehr weitläufig ist gehen wir nicht immer den selben weg )
eine freundin hatte mir jetzt erzählt das es daran liegen könnte das er langeweile hat. was soll das heißen? ich kann ja jetzt schlecht an der straße mit ihm ballspielen o.ä.
 
Oft werden hier die grundlegensten Bedürfnisse eines Hundes missachtet. Diese lauten Bewegung sowie körperliche und geistige Auslastung!
Vorab würde ich mir daher die Frag stellen: Ist mein Hund ausgelastet?

Border / Labbie Mix hört sich meines Erachtens nach sehr!!! hohem Energieniveau an.

Zum Thema Halti: Lass es sein!
 
Hallo,

was machst du denn so alles mit deinem Hund (geistig und körperlich).

Für mich klingt das nämlich so, als ob er keinen Grund sieht sich an dir zu orientieren, er geht seinen Interessen nach, du hängst ja hinten dran.
Ich würde ihn erst garnicht ziehen lassen, sondern schon bevor die Leine zuende ist die Richtung wechseln. Immer und immer wieder, er muss sich an dir orientieren.
Jede Aufmerksamkeit und richtiges neben dir laufen würde ich belohnen.
Gerade wenn er wieder zum nächsten Fleck hinzieht - Richtung wechseln - er kommt nur hin, wenn er mit dir dort hin geht. Will er dann in der anderen Richtung auch ziehen, wieder vorher Richtung wechseln.
Ist am Anfang mühselig, bringt aber bei konsequenter Umsetzung recht bald Erfolg und wenn du das so fortsetzt dürfte das in ein paar Wochen weg sein.

Vorraussetzung ist natürlich, dass er auch positives mit dir erlebt, sieht, dass es bei dir toll ist usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben