Ständiges Trödeln und Schnüffeln

Dass Hundi absichtlich stehen bleibt, um dann fürs Weitergehen belohnt zu werden, würde ich so zu verhindern suchen, dass Hundi auch öfter mal einfach nur fürs Schon-Brav-Gehen was bekommt. Ein paar Dinge, die wir machen, meistens mit Leckerlies: Üben, dass sie leichtem Zug der Leine folgt und dass sie bei "komm" und "let's go" mitgeht (für letzteres gibt's im Moment immer was), und dass sie beim Laufen öfter nach mir guckt. Wenn sie wohin zieht, geht es entweder nicht weiter oder in die andere Richtung bzw. rückwärts. Kommt sie bei leichtem Leinenzug und guckt mich an, darf sie oft hin in Ruhe schnüffeln. Vielleicht hilft davon ja auch noch was, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Hundi absichtlich stehen bleibt, um dann fürs Weitergehen belohnt zu werden, würde ich so zu verhindern suchen, dass Hundi auch öfter mal einfach nur fürs Schon-Brav-Gehen was bekommt. Ein paar Dinge, die wir machen, meistens mit Leckerlies: Üben, dass sie leichtem Zug der Leine folgt und dass sie bei "komm" und "let's go" mitgeht (für letzteres gibt's im Moment immer was), und dass sie beim Laufen öfter nach mir guckt. Wenn sie wohin zieht, geht es entweder nicht weiter oder in die andere Richtung bzw. rückwärts. Kommt sie bei leichtem Leinenzug und guckt mich an, darf sie oft hin in Ruhe schnüffeln. Vielleicht hilft davon ja auch noch was, viel Erfolg!

Das mache ich tatsächlich sogar schon genau so! Also zumindest, wenn sie in meinen Augen perfekt läuft, dann bekommt sie ein Leckerchen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie das versteht. Eine Sache fällt mir dabei gerade ein: Manchmal überholt sie mich ganz plötzlich und schaut mich erwartungsvoll an, meistens, wenn wir schon so 1-2 Stunden unterwegs sind. Das passiert wirklich total plötzlich und das auch schon früher zu der Zeit bevor ich ständig Leckerlies mitgenommen habe (da kann sie also keine Leckerlies erwartet haben). Eigentlich schaut sie mich sonst nie beim Laufen an. Ich bin natürlich immer total begeistert und sie bekommt dafür ihr Leckerlie und natürlich Lob. Sie bleibt dann beim Fressen stehen und überholt mich danach wieder. Beim dritten oder vierten mal gebe ich dann nichts mehr, nur noch Lob und danach ebbt dieses Verhalten ab. Es passiert aber eben nur manchmal und nur wenn sie Lust hat :verlegen1:
 
Also ich habe meinem Hund von anfang an beigebracht, dass dann geschnüffelt wird wenn ich ihm das erlaube. Das heißt immer wenn er stehenblieb habe ich an der Leine gezupft. Mittlerweile gebe ich ihm frühs 5Minuten vor der Runde die Möglichkeit zu Schnüffeln und sein Geschäft zu machen und dann läuft er vom ersten Schritt an super an der Leine.
 
Ich finde nicht, dass das Sinn des Spaziergangs die Bewegung und das Lösen ist, sondern die Interaktion des Hundes mit der Umwelt. Hunde nehmen so viele verschiedene Dinge über die Nase auf, da finde ich es unfair, wenn man das Schnüffeln verbietet. :wut: Sicher kann es auch nervig sein, wenn man es eilig hat und der Hund bleibt einfach eine Minute stehen. Ich würde in diesem Fall einfach das Halsband nehmen wenn sie nicht schnüffeln darf und das Geschirr mit dem sie schnüffeln kann.

1,2 Meter Leine ist auch viel zu kurz, da kann der Hund ja nur ziehen. 2 Meter oder 3 Meter Leine würde ich da nehmen.
 
Nein nein, da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt. Mal im Detail: er bekommt von mir vor der Runde 5min Zeit für sein Geschäft und schnuppern, dann geht's mit Leine ohne zerren oder stehenbleiben weiter dahin wo er natürlich abgeleint machen kann was er möchte, wir Stöckchen holen spielen und er mit anderen Hunden spielen kann. Dann geht's angeleint wieder nach Hause. Ich handhabe 25% mit leine laufen und der rest frei. Bei mir gibt es nur Leine bei Fuss oder Freilauf. Und solange mein Hund ausgeglichen ist, werde ich da nichts dran ändern.
 
Nein nein, da habe ich mich wohl wieder falsch ausgedrückt. Mal im Detail: er bekommt von mir vor der Runde 5min Zeit für sein Geschäft und schnuppern, dann geht's mit Leine ohne zerren oder stehenbleiben weiter dahin wo er natürlich abgeleint machen kann was er möchte, wir Stöckchen holen spielen und er mit anderen Hunden spielen kann. Dann geht's angeleint wieder nach Hause. Ich handhabe 25% mit leine laufen und der rest frei. Bei mir gibt es nur Leine bei Fuss oder Freilauf. Und solange mein Hund ausgeglichen ist, werde ich da nichts dran ändern.

Hallo

Ich hab dich falsch verstanden, so wie du es machst ist das doch toll! Ich kenne aber viele da darf der Hund gar nicht schnüffeln und bekommt keinen Freilauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben