Ständiges Trödeln und Schnüffeln

Sie tut dir doch auch weh, wenn sie abrupt stehen bleibt. Deswegen würde ich da an deiner Stelle auch dafür sorgen, dass sie entweder neben oder vor mir läuft, damit das gar nicht passiert.

Wenn ich meine an der kurzen Leine habe, weil wir in der Stadt sind oder an einer vielbefahrenen Straße etc, dann wird da auch nicht geschnüffelt. Bleibt sie doch stehen, gibts einen leichten Zug am Geschirr. Das tut ihr nicht weh, ist aber halt auch nicht angenehm (ist so als würde dich jemand am Ärmel ziehen, das tut dir ja auch nicht weh). Wenn sie in ganz seltenen Fällen doch mal intensiver schnüffelt und nicht auf mein Ziehen reagiert, dann greif ich auch mal ins Geschirr und "schleif" sie mit mir. Das sind dann ein bis zwei Schritte und dann geht sie auch wieder locker neben mir.

Ja so ungefähr läuft es bei Uns auch ab,schnüffeln ist ok ,ich bleib dann auch mal stehen dazu ,aber rückwärtsgehen oder aprupt stehen bleiben ,geht gar nicht.
Natürlich muss man seinen Hund auch beobachten um rechtzeitig reagieren zu können ,wenn er hinter einem läuft ist das natürlich schwierig.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Exemplar hab ich auch. Meine Mutter sagt, sie hat noch keinen Hund gesehen, der so viel schnüffelt. Schnüffeln an der Leine komplett zu verbieten halte ich absolut nicht für richtig. Zumal wir auch oft Spaziergänge nur mit Leine machen. Amy darf schnüffeln, soll aber auf ein "komm" weiter gehen. Da einfach weiter laufen bei ihr nicht viel bringt muss ich sie wirklich stören. Ich sage also "komm" warte kurz, wenn nichts passiert gehe ich zu ihr und nehme sie direkt am Geschirr. Hat nicht lange gedauert und sie hat kapiert, dass sie weiter soll. Jetzt muss ich nurnoch einen Schritt auf sie zu gehen und sie geht weiter und ich hoffe irgendwann brauch ich das auch nicht mehr.
 
Meine Hunde haben gelernt ,das nicht zurück gelaufen wird an der Leine.
Sobald sie hinter mir trödeln kommt ein ,,Weiter,, zur Not gehe ich ein Stück auf sie zu und nehme sie am Geschirr ,dazu kommt es meis aber gar nicht erst ,weil sie wissen ich nehme sie mit ,egal wie.
Man kann sich vorstellen wie es ist wenn der Eine nach vorne und der Andere nach hinten zieht ,Beide wiegen fast 60 Kilo ,das geht gar nicht.

Sie tut dir doch auch weh, wenn sie abrupt stehen bleibt. Deswegen würde ich da an deiner Stelle auch dafür sorgen, dass sie entweder neben oder vor mir läuft, damit das gar nicht passiert.

Wenn ich meine an der kurzen Leine habe, weil wir in der Stadt sind oder an einer vielbefahrenen Straße etc, dann wird da auch nicht geschnüffelt. Bleibt sie doch stehen, gibts einen leichten Zug am Geschirr. Das tut ihr nicht weh, ist aber halt auch nicht angenehm (ist so als würde dich jemand am Ärmel ziehen, das tut dir ja auch nicht weh). Wenn sie in ganz seltenen Fällen doch mal intensiver schnüffelt und nicht auf mein Ziehen reagiert, dann greif ich auch mal ins Geschirr und "schleif" sie mit mir. Das sind dann ein bis zwei Schritte und dann geht sie auch wieder locker neben mir.

Ok, ich dachte, es wäre die falsche Art zu denken, weil sie mir ja nicht mit Absicht weh tut. Wir sind ja quasi im Moment dabei die Zügel zu lockern, und mehr über Belohnung zu arbeiten. Wenn das aber legitim ist, den Hund mal mitzuzerren, dann wird sich das Problem bald wieder erledigt haben :winken3:

Ja so ungefähr läuft es bei Uns auch ab,schnüffeln ist ok ,ich bleib dann auch mal stehen dazu ,aber rückwärtsgehen oder aprupt stehen bleiben ,geht gar nicht.
Natürlich muss man seinen Hund auch beobachten um rechtzeitig reagieren zu können ,wenn er hinter einem läuft ist das natürlich schwierig.

Ja, so war mein Plan eigentlich auch. Bis vor kurzem hab ich das Schnüffeln auch immer unterbunden, aber ich wollte halt netter zu meinem Hund werden und hab es ihr manchmal erlaubt. Daraus ist dann leider schnell ein "immer" geworden :verlegen1:

Also meiner darf auch wenn wir " im Alltag"mit normaler Leine unterwegs sind,schnüffeln.Wobei ich aber auch sagen muss,er schnüffelt quasie beim mitlaufen,ohne daß ich die Leine einsetzen muss.

Jetzt muss ich aber doch mal ganz blöd fragen...Sinn vom Spazieren gehen,ist es unter anderem ja auch,daß der Hund "Zeitung lesen" und seine Umgebung erkunden kann,und die Nase ist für einen Hund nunmal das wichtigste Sinnesorgan.Ist nicht böse gemeint,ich will es nur richtig verstehen,wenn es Spaziergänge gibt,bei denen sie komplett an der Leine bleiben muss,dann bleibt ihr ja nichts anderes übrig als an der Leine zu schnuppern-nur nebenher laufen zu müssen ist für den Hund ja auch blöd...

Im Vorbeilaufen zu Schnüffeln reicht ihr nicht. Wenn ich sie lasse, dann schnüffelt sie an einer Stelle bis zu einer Minute :denken3:

Das mit dem "Zeitung lesen" hab ich mir ja auch so gedacht. Dass sie mal einen ganzen Spaziergang an der Leine bleiben muss ist selten. Meistens gehe ich irgendwo hin, wo sie gut frei laufen kann. Der Sinn eines Gassi-Ganges ist aber auch das Lösen und die Bewegung.

Amy darf schnüffeln, soll aber auf ein "komm" weiter gehen. Da einfach weiter laufen bei ihr nicht viel bringt muss ich sie wirklich stören. Ich sage also "komm" warte kurz, wenn nichts passiert gehe ich zu ihr und nehme sie direkt am Geschirr. Hat nicht lange gedauert und sie hat kapiert, dass sie weiter soll. Jetzt muss ich nurnoch einen Schritt auf sie zu gehen und sie geht weiter und ich hoffe irgendwann brauch ich das auch nicht mehr.

Ich wollte ja eigentlich auf negative Konditionierung verzichten, aber scheinbar gibt es Situationen, da geht es nicht anders :denken24:

LG, Yuni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es von Anfang bei gebracht, aber meine Hunde sind eh nicht
die Schnüffelhunde. Wenn sie dann an der Leine sind, haben sie neben mir
her zu laufen. Da die Leine auch sehr kurz ist ( die lange meine ich 1,20 mit Halsband ),
haben sie eh keine große Möglichkeiten ;-)
 
Bei Freddy ist das genau so. Deswegen bin ich froh, wenn wir ohne Leine unterwegs sind, da stört mich das nicht so. An kurzer Leine und am besten noch wenn ich es eilig habe, nervt mich das aber auch tierisch.
Meistens lasse ich ihn dann schnüffeln, aber wenn es mir zu viel wird, ziehe ich ihn einfach beim nächsten Stehenbleiben keine fünf Meter nach der ersten Schnüffelpause einfach weiter. Manchmal läuft er dann sofort brav mit, manchmal kämpft er gegen an- aber irgendwann hat man selsbt einfach die Schnauze voll bzw. gerade keine Zeit. Solange dies aber eher die Ausnahme ist und der Hund meistens machen kann, was er will (also, alles im Rahmen, klar, aber wenigstens Schnupperstellen selbst bestimmen etc) finde ich es durchaus legitim, hin und wieder "Nein" bzw. "Weiter" zu sagen und mit dem Hund weiter zu gehen. Zwar ist Zeitung lesen wichtig, aber nicht alle 2 Meter und erst recht nicht jedes mal soooo laaaange.
Wenn dir positive Verstärkung lieber ist, kannst du sie ja vom Schnüffeln abhalten, indem du ihr ein leckerli anbietest, das sie bekommt, wenn sie weiter läuft. Dafür könntest du ja ein neues Kommando einführen. Allerdings solltest du dies nicht immer so machen- manchmal sollte man den Hund schnuppern lassen, auch wenn es länger dauert. Vor allem scheinen ja manche Stellen besonders spannend zu sein, da kann man vielleicht ein Auge zudrücken...
 
Mit Nala hatte ich dasselbe Problem, als vollständiger Spurjäger hat sie immer und ständig die Nase am Boden. Das stört mich jetzt nicht so, aber wenn wir beim Spazieren gehen ständig stehen bleiben müssen, nervt mich das schon. Ich habe die Regel eingeführt das an der kurzen Führleine nicht geschnüffelt wird (an der Sdhleppleine oder im Freilauf ist es mir egal), das hat nicht lange gedauert ihr das beizubringen, man muss aber sehr kosequent sein. Ich bin immer zügig weitergegangen wenn sie stehen bleiben wollte, die erste Zeit hatte ich die Leine mit beiden Händen festgehalten, damit sie mich nicht ruckartig zurück ziehen kann. Mittlerweile kann ich die Leine locker in der Hand halten, sie bleibt kaum noch stehen (außer zum Geschäft machen) und wenn doch, kommt sie sofort wenn ein leichter Zug auf der Leine ist.
 
Hallo! Danke für die Antworten!

Waren grad Gassi und haben mal die Tipps probiert! Also am Geschirr packen ist für sie scheinbar RICHTIG unangenehm. Wir warten damit besser bis Montag, da kommt ja das neue, (hoffentlich) besser sitzende Geschirr an :zustimmung:

Bei ganz besonders duftenden Stellen hab ich es ihr erlaubt zu schnüffeln. Ich muss noch schauen, ob ich es ganz konsequent unterbinde an der Leine, oder nur wenn es zu häufig hintereinander passiert. Das Zurückziehen von ihrer Seite unterbinde ich ab jetzt komplett, das Stehenbleiben muss ich nochmal gucken... wir wollen mal langsam beginnen zu Schauen, was ich ihr alles erlauben kann.

Das Trödeln geht mir aber fast mehr auf die Nerven. Hab es heute mal probiert sie einfach immer wieder nach vorne zu ziehen, sie lässt sich aber sofort wieder nach hinten "fallen". Habs dann nochmal probiert mit Motivation ("anfeuern" und Leckerlie)...sie hat dann das Leckerlie genommen und sich sofort wieder nach hinten fallen gelassen :denken3:
Übrigens: Kaum war die Leine ab, hat sie Gas gegeben :frech3:
Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie sich von mir mit Absicht ziehen lässt!

Manchmal läuft er dann sofort brav mit, manchmal kämpft er gegen an- aber irgendwann hat man selsbt einfach die Schnauze voll bzw. gerade keine Zeit.

Genau DAS ist es, was mich so sehr stört. Ich werde irgendwann innerlich total sauer auf sie und das macht ja dann den ganzen Spaziergang kaputt :traurig8:

Wenn dir positive Verstärkung lieber ist, kannst du sie ja vom Schnüffeln abhalten, indem du ihr ein leckerli anbietest, das sie bekommt, wenn sie weiter läuft. Dafür könntest du ja ein neues Kommando einführen.

Vielleicht halte ich meinen Hund ja für zu schlau, aber wird sie dann nicht irgendwann absichtlich schnüffeln in der Erwartung, dass ich dieses Kommando sage = Leckerlie? Reika kennt "weiter" als Kommando. Benutze ich eigentlich eher, wenn sie abgeleint zu lange irgendwo schnüffelt, oder nicht hinter mir laufen kann, weil da grad ein Hund kommt!

Ich bin immer zügig weitergegangen wenn sie stehen bleiben wollte, die erste Zeit hatte ich die Leine mit beiden Händen festgehalten, damit sie mich nicht ruckartig zurück ziehen kann. Mittlerweile kann ich die Leine locker in der Hand halten, sie bleibt kaum noch stehen (außer zum Geschäft machen) und wenn doch, kommt sie sofort wenn ein leichter Zug auf der Leine ist.

Sehr gut, wenn du das mit deinem Beagle hinbekommen hast, dann kriegen wir das auch hin :happy4:
Mal kurz mehr oder weniger OT: Weißt du, ob alle Beagle so schlimm Schnüffeln wie Reika?

Da die Leine auch sehr kurz ist ( die lange meine ich 1,20 mit Halsband ),
haben sie eh keine große Möglichkeiten

Meine Leine ist auch so kurz. Das hält sie leider nicht davon ab...
 
Ich schätze mal, dass deine Leine länger ist. Weil der Hund hat nicht
viele Möglichkeiten zum schnüffeln.
Es ist noch der Halsumfang und ein Hund dazwischen.
Aber, dass ist ja auch egal.

Vielleicht das du dich zwischen durch auch mal interessant machst.
Wenn sie schnüffeln will oder so, dass du versuchst dass sie aufmerksam wird,
dass du es auflockerst.
Vielleicht mal hoch rennst, lustige Geräusche oder so.
Dass Leine nicht nur, strammes gehen ist. Sondern auch mal interessant gestaltet wird.
 
Ja, also die meisten Beagle schnüffeln beim Spazieren gehen sehr intensiv. Sind halt reine Spurjäger, aber mit kosequenter Erziehung kann man das halt auch in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das du dich zwischen durch auch mal interessant machst.
Wenn sie schnüffeln will oder so, dass du versuchst dass sie aufmerksam wird,
dass du es auflockerst.
Vielleicht mal hoch rennst, lustige Geräusche oder so.
Dass Leine nicht nur, strammes gehen ist. Sondern auch mal interessant gestaltet wird.

Hi Sanshu!

Also heute zum Beispiel habe ich sie am Anfang laufen gelassen und mit ihr schön gespielt. Danach sind wir an der Leine ein Stück gelaufen und danach hab ich sie nochmal "gelockert" und wir haben etwas getobt/gespielt! Ich mache mich schon ein wenig interessant, es gibt auch immer mal wieder ein Leckerlie, wenn sie mich bei unserem "Guck-Kommando" anschaut :happy4:

Ja, also die meisten Beagle schnüffeln beim Spazieren gehen sehr intensiv. Sind halt reine Spurjäger, aber mit kosequenter Erziehung kann man das halt auch in den Griff bekommen.

Dann wird mein nächster Hund wohl besser doch kein Beagle :frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben