Absichtliches Trödeln?

Erster Hund
Großpudel *12.07.2011
Zweiter Hund
Terrier (11 Jahre) R.I.P
Dritter Hund
Dackel (13 Jahre) R.I.P.
Hi -

also, mein Dackel ist fast 14 Jahre - und trotz seiner Herzerkrankung im grossen und ganzen fit und sehr gerne draussen unterwegs. Er rennt, wenn er ohne Leine ist und angeleint geht er immer vorneweg.

Außer morgens!
Zum einen ist er ein ziemlicher Morgenmuffel, zum anderen hab ich echt das Gefühl, dass er dann vom Kreislauf her noch nicht "ganz da" ist.
Wenn wir dann unsere kurze Morgenrunde drehen, geht er nur ganz langsam, ich muss meinen Schritt deutlich verlangsamen, damit er mithalten kann.
Er macht das wirklich nur morgens und ich habe absolut nicht das Gefühl, dass er dann irgendwie bockig ist oder so, ich glaube echt, er kann dann noch nicht so schnell.

Was mich aber interessiert: wenn er dann so langsam dahinschleicht, dann schnüffelt er ganz intensiv und gründlich am Boden - so als wollte er quasi so tun, als sei er noch beschäftigt, um damit zu "überspielen", dass er grad nicht so schnell kann!? So nach dem Motto: bloss keine Schwäche zeigen?

Haltet ihr das für möglich?

Wenn er sonst irgendwo schnüffeln will und ich habe keine Zeit, dann reicht ein einfaches "weiter" und er folgt mir zügig - morgens geht das nicht.


Lg
Bettina
 
Ganz spontan würd ich jetzt erstmal sagen das ist sozusagen sein "Morgenkaffee..." Und wer weiss was nachts alles spannendes Gerüche hinterlassen hat.
Wenn morgens sein Kreislauf unten ist und er sowieso ein Morgenmuffel ist braucht er vielleicht einfach die Zeit und die Schnüffellei um "wach" zu werden ?
Bei uns ist ja meistens morgens auch alles etwas verlangsamt :)
 
Bei uns ist ja meistens morgens auch alles etwas verlangsamt :)
Ha, Teddy ist ein Balljunkie, jetzt im Urlaub kann er den ganzen Tag mit dem Ball hinter mir her laufen....
aber morgens, läuft er nach dem Ball, bleibt stehen und kaut erst einmal drauf rum. Läßt ihn fallen kaut wieder....ich könnte die Kriese kriegen
 
Ich denke nicht das der Hund bewußt trödelt.

Es könnte ja sein das der Kreislauf bei dem Dackelchen erst in Gang kommen muß, wie du ja auch schon schreibst!

Oder rufst du ihn immer wegen dem "Trödeln" verärgert heran? Dann allerdings kann das Trödeln auch unter Umständen in Richtung beschwichtigen gehn!

Jedoch denke ich, bei einem 14jährigen Hund, eher an einen noch nicht ganz aktiven Kreislauf.
 
ich denke mal das er eine weile braucht um sich,, warm ,,,zu laufen ,wenn er die ganze nacht geschlafen hat sind die knochen etwas steif ,geht meinem blacky 12 genauso.außerdem sind die gerüche früh vielleicht noch sehr frisch und noch interressanter.


gruß sammybi :jawoll:
 
Hi -

ich lass ihm ja die Zeit, ich geh halt langsamer und ruf ihn auch nicht (schon gar nicht ärgerlich).


Irgendwie hab ich eben den Eindruck, er "tut so", als wenn er ganz lange an einer Stelle schnüffeln müsste, um zu "überspielen", dass er nicht so schnell kann - wahrscheinlich zu "menschlich" gedacht, oder:frech1:

Sonst ist er nicht sooo ein Schnüffler - und wie gesagt, wenn wir sonst gehen und ich sag: weiter, dann tippelt er schnell mit und hält sich nicht lange an einer Stelle auf.



Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben