Extremes haaren

Hi,

Also kahle Stellen hat der nicht. Sieht auch ganz normal aus. Also eigendlich alles so wies sein muss. Das mit dem Stress abbauen ist so ne Sache. Dazu müsste man erst mal wissen woher der kommt. Also eigendlich hab ich persönlich sowieso nicht den Eindruck dass unser Hund sonderlich gestresst ist. Aber wir werden einfach mal versuchen allgemein ruhiger zu werden. Vielleicht hilft das ja schon.

Danke für die Antworten
Gruß
Lukas
 
Schön und gut. Vielleicht liegts am Stress aber würde man das dann nicht auch am sonstigen Verhalten des Hundes merken?
Anzeichen für Stress sind viel Gähnen, schütteln , sich häufig kratzen, Futter schlingen, viel Hin und Herlaufen, plötzliche Schuppenbildung (die auch plötzlich wieder verschwindet), viel Bellen, Züngeln, viel Hecheln ohne körperliche Anstrengung, öfter tiefliegende Augenunterlieder...
Dauerhafter Stress, oder Stress über einen längeren Zeitraum führt darüberhinaus zu starkem Haaren (bereist eine Berührung weist sehr viele Haare auf) und das auch außerhalb des Fellwechsels, starker Körpergeruch, hoher Futterbedarf.
Es können einzelne aber auch mehrere Anzeichen gleichzeitig auftreten. Durch Beobachtungen zeichnen sich jedoch bestimmte Parameter als "häufig auftretend" ab.

Und was kann man dagegen tun.
Stress runterfahren.

Stress kann ja viele Ursachen haben! Ne Lösungsidee wäre vielleicht ne gute Information....
Stress kann viele Auslöser haben und für ne Lösungsidee müsstest du schon wenigsten mal einen nennen.
Ich habe weder eine Glaskugel noch hellseherische Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Mogli steckt zwar kein Schäferhund, aber er haart auch extrem. Habe auch den Furminator und muss den regelmäßig einsetzen, ansonsten ist schon wieder alles vollgehaart eh ich mit saugen fertig bin. :wuetend2:
 
@ Fresssack

Ich hab keine Ahrnung was bei uns für den Hund Stress auslösen könnte. Wir leben unser ganz normales Leben. Wir sind täglich mit dem Hund ungefähr 2 bis 3 Stunden draußen. Er bekommt sein normales Futter immer Morgens Dosenfutter und Abends trocken. Vormittags ist der Hund meistens alleine.
Bei uns ist halt immer was los. Wir haben oft Besuch von Freunden und so. Und ansonsten ist Duke ein ganz normaler anhänglicher Hund. Nie Probleme mit anderen Hunden und eigendlich immer gesund mit viel Energie ist halt noch jung und hat gerne Aufmerksamkeit.
Ich weiß halt echt nicht wo der Stress herkommen sollte. Weil unser Leben für mich so normal ist und ich es nicht anders kenne. Wenn jemand fremdes zu uns kommen würde würde der vielleicht sagen: Boa ist bei euch was los. Kein Wunder, dass der Hund so Stress hat.
Ich weiß nicht. Ich glaube jedenfalls eigendlich nicht, dass wir den Hund überfordern. Wir machen zwar Apportiertraining mit ihm, spielen oft und gehen zur Hundeschule und joggen aber jetzt nicht sonderlich extrem das alles.

LG
Lukas
 
Hallo,

für Hunde, die relativ reizarm aufgewachsen sind und die nie sonderlich viel Besuch in ihrer Anfangszeit kennen gelernt haben, kann ein ständiges Kommen und Gehen sowie viel Besuch schon Stress bedeuten.

Ob dein Hund jetzt wirklich Stress hat, oder was dieses extreme Haaren auslöst, kann ich auf diese Entfernung natürlich leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Wie verhält sich dein Hund, wenn es klingelt?
Wie, wenn du den Raum verlässt? Wie, wenn du Heim kommst? Wie, wenn andere hereinkommen? Wird viel markiert, geschnüffelt?
Wie wenn ihr andere Hunde treffet? Wo legt sich dein Hund im Haus eigenständig für längere Zeiten ab?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben