Extremes haaren

Hallo zusammen,

Unser Hund Duke (Mix: weißer dt. Schäferhund x deutscher Kurzhaar) ist jetzt etwas über ein Jahr alt und ist eigendlich soweit top fit. Macht eigendlich immer einen total gesunden Eindruck und ist auch konzentriert und alles. Jedoch haart er sehr viel. Wir müssen in der Regel zwei mal am Tag staubsaugen um irgendwie gegen die Haare anzukämpfen. Am Futter wird es nicht liegen, da er ein ziemlich hochwertiges Futter bekommt und wir jetzt bald sowieso auf Barfen umsteigen werden. Jetzt am über die Osterferien war der Hund in einer Hundepension und von dort wurde uns nochmals bestätigt, dass unser Hund wie verrückt haart. Ansonsten war alles soweit in Ordnung. Jetzt kam die Überlegung, dass das haaren vielleicht mit Stress zusammenhängt. Er ist auch so ein recht unruhiger Hund und rennt oft durch die Gegend als würde er etwas suchen. Nachts ist das überhaupt kein Problem und er schläft die ganze Nacht durch. Aber Tagsüber ist er sehr neugierig und recht unruhig. Dazu muss man sagen dass wir eine recht große Familie sind mit Kindern im Teenageralter ( 12 Jahre ) und bei uns sowieso immer was los ist. Also recht hektisch. Vielleicht nimmer er das auf und ist dadurch auch immer unruhig.
Heute hab ich aber auch gelesen, dass dt. Schäferhunde (vor allem weiße) wie seine Mutter ja eine war sowieso viel haaren. Könnte es vielleicht auch davon kommen?

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und es findet sich wer, der uns weiterhelfen kann!

Danke schonmal
Gruß
Lukas
 
Hab auch nen Schäfermix haart auch wie verrückt,mein anderer war auch nen Schäfermix hat auch total gehaart!Hab jetzt nen Furminator,setz den einmal in der Woche ein,seitdem isses nich mehr ganz so schlimm
 
Am Futter wird es nicht liegen, da er ein ziemlich hochwertiges Futter bekommt und wir jetzt bald sowieso auf Barfen umsteigen werden.

Es gibt auch Hunde, die hochwertiges Futter nicht vertragen.

Aber wenn dein Hund ansonsten fit ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Furminator kann ich nur empfehlen, benutze ich auch ab und an. Allerdings haart mein Hund auch relativ wenig, da er Trimmfell hat.

Viele Grüße
 
Der Schäferhund, sowas hab ich hier auch , haart wie sau...immer und überall Haare, zu jeder Jahreszeit...Wir haben ne Art Furminator und müssten eigentlich zweima die Woche bürsten, machen wa aber nicht, also gibts einmal im Monat ne Bürstaktion und Landa is gefühlte 10 Kilo leichter:D
 
Hmm, Öl dazu füttern, Bierhefe geben, ab und an ein Ei?

Mal´ein großes BB erstellen lassen und schauen, ob da vielleicht wichtige Werte im unteren oder oberen Referenzbereich liegen?
 
mein alter Schäfi hat auch so doll gehaart. Leider gabs damals sowas, wie Furminator, nicht. Mein jetziger haart zwar auch, ist aber nicht ganz so schlimm. Furminator haben wir trotzdem und können nur empfehlen. Lachsöl täglich mit aus Futter bringt auch ne Menge.
 
Hi,
Danke schonmal für die Informationen! Also liegts vielleicht am Schäferhund der da mit drinn ist.

@ Fresssack
Der Kandidat erhält 100 Punkte.
Hoher Stress über einen Zeitraum (je nach Hund unterschiedlich) löst u.a. auch starkes Haaren aus. Löst man den Stress, hört auch das Haaren auf. (Außer Fellwechsel:).

Schön und gut. Vielleicht liegts am Stress aber würde man das dann nicht auch am sonstigen Verhalten des Hundes merken? Und was kann man dagegen tun. Stress kann ja viele Ursachen haben! Ne Lösungsidee wäre vielleicht ne gute Information....

So nen Furminator sollten wir uns vielleicht echt mal holen. Scheint recht praktisch zu sein. Aber damit ist ja das Problem auch nicht wirklich gelöst.
Wenns also vom Schäferhund kommt. Ist das dann erblich bedingt und man kann nichts dagegen machen?

Gruß
Lukas
 
regelmäßig furminieren :zustimmung: dann werden die Büschel in den Ecken auch weniger :zustimmung:
 
Meine beiden früheren Schäferhunde haben auch immer gehaart. Jeden Tag saugen und ne Stunde später lagen wieder überall so Wollmäuse in den Ecken.

Lotta, die ich jetzt habe, haart so gut wie gar nicht. Zwei mal im Jahr paar Tage Fellwechsel, da wird dann alles, was rausgeht, rausgekämmt und danach nix mehr. Keine Wollmäuse in der Wohnung, mal einzelne Haare im Auto..

Sieht dein Hund denn ungepflegt aus oder hat kahle Stellen? So lange sie haaren wie Sau, das Fell aber trotzdem gut aussieht und glänzt und der Allgemeinzustand passt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Trotzdem würde ich versuchen, aus was gegen das gestresste zu tun. Ob das haaren damit zusammenhängt oder nicht, siehst du ja dann. Aber für den Hund selber ist weniger Stress nie verkehrt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben