Evt. Hündin gedeckt

Ich drücke die Daumen ...

Nachdem ich einen Wurf persönlich kenne, für dessen Entstehung es deutlich weniger als 5 Sekunden rammeln gebraucht hat, bin ich nicht ganz so entspannt wie die anderen hier. Aber einfach so Alizin in den Hund spritzen ist auch blöd.
Ja so in die Richtung hatte ich schon mal was gehört.. daher auch meine Panik. Problem bei der ganzen Geschichte ist, das sie erst 9 Monate alt ist und selber noch ein Junghund.. würde sie jetzt Welpen in 2 Monaten werfen, dann wäre das gesundheitlich nicht so der renner für sie..
 
Theoretisch dürfte nichts passiert sein,weil der Rüde gar nicht festhing.Dann wäre eine Trennung der beiden so gut wie unmöglich gewesen.

Zur Sicherheit kannst du ja so um den 30.Tag des mutmaßlichen Deckakts einen Ultraschall machen lassen.Sollte da tatsächlich was zu sehen sein,musst du entscheiden was zu tun ist.

So steht die deckbereite Hündin:
40557624yp.jpg
Ob sie in dem Moment so stand kann ich nicht beurteilen.. und ob ihre Rute auch seitlich gedreht war konnte ich in der Aufregung nicht analysieren. Ich hab den Hund nur schnell von ihr runter gescheucht, um schlimmeres zu vermeiden.
 
Sagen wir so, die meisten Deckakte dauern länger aber das ist keine Garantie.


Ich kann nur schreiben, dass meine Hündin die rüden fern hält. So näher die Stehphase um so intensiver.
 
Sagen wir so, die meisten Deckakte dauern länger aber das ist keine Garantie.


Ich kann nur schreiben, dass meine Hündin die rüden fern hält. So näher die Stehphase um so intensiver.
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.

Meine befindet sich definitiv in der zweiten bzw dritten Phase, da ihr gesäuge bereits angeschwollen ist.

Sie ist seit heute noch zickiger als sonst gegenüber von fremden Rüden. Die Rüden die sie kennt klefft sie nur kurz an und dann geht's schnell weiter, die, die uns aber zum ersten mal über den Weg laufen werden regelrecht angepöbelt.

Ich hoffe, das es nicht so weit gekommen ist, aber ihr was Spritzen würde ich keinesfalls.. Da muss ich wohl mit dem Gedanken leben hundeoma werden zu können, wenn der worstcase Eintritt..
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.

Meine befindet sich definitiv in der zweiten bzw dritten Phase, da ihr gesäuge bereits angeschwollen ist.

Sie ist seit heute noch zickiger als sonst gegenüber von fremden Rüden. Die Rüden die sie kennt klefft sie nur kurz an und dann geht's schnell weiter, die, die uns aber zum ersten mal über den Weg laufen werden regelrecht angepöbelt.

Ich hoffe, das es nicht so weit gekommen ist, aber ihr was Spritzen würde ich keinesfalls.. Da muss ich wohl mit dem Gedanken leben hundeoma werden zu können, wenn der worstcase Eintritt..
Naja du könntest um Tag 30 herum einen Ultraschall bei ihr machen lassen und dann ggf doch noch kastrieren
 
Naja du könntest um Tag 30 herum einen Ultraschall bei ihr machen lassen und dann ggf doch noch kastrieren
Das wäre so nicht mein Plan, da wir gerne Spitze weiterhin halten wollen und wir einen Männlichen Deckspitz bei uns in der Familie haben. Wenn sie gedeckt werden soll, dann halt von ihm. Danach würden wir sie kastrieren lassen, da wir Welpen von ihr haben und ihre Blutlinie nicht komplett endet. Sie ist ein toller Hund und hätte gerne die Eigenschaften von ihr, sowie dem Vatertier Pluto.
 
In dem jetzigen Fall würde ich es drauf ankommen lassen, ob sie trächtig ist. Solange die Hündin ansonsten gesund ist.
Und den evtl. Wurf bestmöglich aufziehen.

Spitze sind ja auch recht klein und mit 9 Monaten schon fast ausgewachsen, so das eine Trächtigkeit die Hündin wahrscheinlich in ihrer körperlichen Entwicklung nicht so beeinträchtigt wie bei einer sehr großen Rasse.

Zu euren weiteren Zuchtplänen sage ich jetzt mal nicht viel. Das hört sich nach "ich will einfach mal Welpen von meiner Hündin haben" an. Oder wollt ihr in einem Verein züchten?
 
In dem jetzigen Fall würde ich es drauf ankommen lassen, ob sie trächtig ist. Solange die Hündin ansonsten gesund ist.
Und den evtl. Wurf bestmöglich aufziehen.

Spitze sind ja auch recht klein und mit 9 Monaten schon fast ausgewachsen, so das eine Trächtigkeit die Hündin wahrscheinlich in ihrer körperlichen Entwicklung nicht so beeinträchtigt wie bei einer sehr großen Rasse.

Zu euren weiteren Zuchtplänen sage ich jetzt mal nicht viel. Das hört sich nach "ich will einfach mal Welpen von meiner Hündin haben" an. Oder wollt ihr in einem Verein züchten?
Nein, das soll schon alles professionell laufen. Der Rüde wurde schon auf diverse Krankheiten getestet. Ob ich mich bereit erkläre meine Hündin tatsächlich Züchten zu lassen, ist für mich noch fraglich, da es einen Haufen an Hunden in TH gibt. Wir würden ihre Würfe einfach behalten und bei uns in der Familie lassen. Pro HH dürfen 3 Hunde gehalten werden und wenn sie in diesem Fall 3 Welpen zur Welt bringt, bleibt einer bei mir und zwei zu meiner Sis. Lieber hat sie einen Welpen immer bei sich, als wenn zwei bei ihr sind und einer alleine bei meiner sis.

Sollte der Deckrüde unsere später mal decken, wenn sie dieses mal nicht trächtig wäre, so würden wir alle Welpen behalten und diese dann auch weiter Fortpflanzen lassen oder auch kastrieren lassen, wenn wir merken das es besser wäre. Ohne Profit, ob das dann zur Zucht zählt bezweifele ich ein wenig.

Meine Hündin soll auf keinen Fall zur Brutmaschine werden, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und ich denke für die Hündin ist es besser, wenn ihr Wurf bei ihr bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie gedeckt werden soll, dann halt von ihm. Danach würden wir sie kastrieren lassen

Ich verstehe nicht, wie man so leichtfertig von "kastrieren lassen" reden kann. Das ist ein massiver Eingriff.
Damit nimmt man der Hündin komplett die weiblichen Hormone, die für ihre Gesundheit wichtig sind.
Nach einer Kastration erhöht sich das Risiko für viele Krebsarten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben