Evt. Hündin gedeckt

Hallo,
kaum neu und schon direkt der erste nicht so erfreuliche Post.
Meine Madam hatte am 26.01.2021 ihre erste läufigkeit und die Blutung ging ca. 9 Tage, danach trat eine durchsichtige Flüssigkeit auf. Da es ihre erste Läufigkeit ist, hatte ich diese notiert um auf weitere Läufigkeiten vorbereitet zu sein.

Nun zu dem eigentlichen Problem.. sie müsste sich jetzt in der zweiten bzw. dritten Phase zum Übergang befinden, wenn man immer 9 Tage für ihre Phasen berechnet.

Ich versuche immer dort mit ihr Spazieren zu gehen, wo kaum Hunde anzutreffen sind, um ihr den Stress und anderen zu vermeiden. Leider hatte Sie vor ihrer Läufigkeit bereits einen Rüden "Visiert bzw. kennengelernt", mit welchem Sie sich gut versteht. Er ist auch 9 Monate alt.

Gestern lief ich mit ihr an der Leine und musste meinen Schnürsenkel fester zubinden, da die Luft echt unangenehm am Knöchel war.. kaum hatte ich mich gebeugt und sehe hoch, rammelt ihr Freundchen auf ihr für ca. 5 sec rum, bis ich ihn vor ihr runtergescheucht hatte. Das runterscheuchen war nicht sehr schwer, da ich nur das Ende der Leine gegen ihn schaukeln ließ. Der rüde war nicht angeleint und der Besitzer musste über das ganze Feld rennen um seinen Hund zu sich zu nehmen. Ich war echt schockiert, weil ich den Hund nicht mal gehört hatte !

Der Besitzer ist ca um die 60 und kann natürlich nicht so schnell laufen, also musste ich sie auf den Arm nehmen und und Hund die ganze zeit wegdrücken.. Der Besitzer meinte das der Hund von ihm plötzlich total wild geworden wäre und einfach über die Wiese schoss, er aber natürlich zu alt ist um hinterher.

Ich möchte Sie natürlich nicht einfach so einer Spritze unterziehen und hoffe das der Junghund sehr oft daneben getroffen hatte, aber wäre es möglich, dass hier welche auch bei Frühspritzern solch eine Erfahrung gemacht hatten?

Als ich mit dem Herren noch ein Stück ging entschuldige er sich hierfür und nahm seinen Rüden direkt an die Leine. Dieser fiepte und jammerte die ganze zeit, da er zu meiner Madame wollte. Da ich denke das sein Akt nicht vollendet wurde, durch das ganze gefiepe, wäre es möglich, das er hoffentlich meine Maus nicht geschwängert hatte ? Sie ist super jung und wie gesagt ich will ihr nicht direkt was Spritzen lassen..

Um solch ein Erlebnis nicht noch mal zu erleben, habe ich ihr Sicherheitshalber Pampers gekauft.. nur um sicher zu gehen.

Ihre zitzen sind auch seit 3 Tagen angeschwollen und leicht bläulich (Der Deckakt war aber gestern). Zudem fließt aus ihrer Vulva sehr viel durchsichtige Flüssigkeit.

Was meint ihr.. ? Noch weiter abwarten und ihre Symptome beobachten oder ihr einfach so Lichterloh eine Spritze verpassen?

Vom Verhalten her ist sie seit einigen Tagen sehr anhänglich geworden, und pennt nur noch unter meinem Bett.. Daher hoffe ich das sie in der dritten Phase ist und er sie nicht erfolgreich gedeckt hatte.

Lg
 
Hey... mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass in wenigen Sekunden ohne tatsächlichen Deckakt (dabei hätten die Hunde zumindest kurz „hängen“ müssen, in der Regel dauert das sogar 15-30 Minuten und du kannst sie dann nicht trennen, bzw. den Rüden einfach runterscheuchen) eine Trächtigkeit entsteht.

Ich denke, du kannst den Vorgang abhaken. Versuch jetzt aber nicht, es an ihrem Verhalten abzulesen, denn auch nicht trächtige Hündinnen verhalten sich trächtig (Stichwort Scheinträchtigkeit).

Wäre es meine Hündin, würde ich definitiv nicht die „Spritze danach“ verabreichen lassen, meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit durch ein paar Sekunden aufreiten ohne echten Kontakt so verschwindend gering, dass ein starker medikamentöser Eingriff nicht gerechtfertigt ist.
 
rammelt ihr Freundchen auf ihr für ca. 5 sec rum, bis ich ihn vor ihr runtergescheucht hatte.

Das ist noch kein Deckakt und sehr wahrscheinlich ist nichts passiert.

Hier ein paar Infos:

 
Hey... mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass in wenigen Sekunden ohne tatsächlichen Deckakt (dabei hätten die Hunde zumindest kurz „hängen“ müssen, in der Regel dauert das sogar 15-30 Minuten und du kannst sie dann nicht trennen, bzw. den Rüden einfach runterscheuchen) eine Trächtigkeit entsteht.

Ich denke, du kannst den Vorgang abhaken. Versuch jetzt aber nicht, es an ihrem Verhalten abzulesen, denn auch nicht trächtige Hündinnen verhalten sich trächtig (Stichwort Scheinträchtigkeit).

Wäre es meine Hündin, würde ich definitiv nicht die „Spritze danach“ verabreichen lassen, meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit durch ein paar Sekunden aufreiten ohne echten Kontakt so verschwindend gering, dass ein starker medikamentöser Eingriff nicht gerechtfertigt ist.
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Freund hatte auch schon auf mich eingeredet und meinte es wäre ohne das hängen schier unmöglich das da was passiert.. aber als Besitzer macht man sich halt in die Hosen vor Angst.

Zum TA will ich sie jetzt auch nicht unbedingt während der Läufigkeit schleppen, da sie ziemlich giftig auf andere Hunde reagiert.
 
Mein Freund hatte auch schon auf mich eingeredet und meinte es wäre ohne das hängen schier unmöglich das da was passiert..

Schier unmöglich ist es nicht, aber ziemlich unwahrscheinlich.

Zum TA will ich sie jetzt auch nicht unbedingt während der Läufigkeit schleppen, da sie ziemlich giftig auf andere Hunde reagiert

Die Spritzen sind auch nicht ungefährlich.
 
Wenn die Hündin ziemlich giftig auf andere Hunde reagiert, zeigt sie , dass sie nicht in den Stehtagen ist
und noch nicht für eine Empfängnis bereit steht .
So bald auch die Hündin so weit ist , wird sie von sich aus den Kontakt zu allen Rüden suchen ,
dann solltest Du aufpassen , um zu verhindern , dass sie sich decken lässt .
 
Wenn die Hündin ziemlich giftig auf andere Hunde reagiert, zeigt sie , dass sie nicht in den Stehtagen ist
und noch nicht für eine Empfängnis bereit steht .
So bald auch die Hündin so weit ist , wird sie von sich aus den Kontakt zu allen Rüden suchen ,
dann solltest Du aufpassen , um zu verhindern , dass sie sich decken lässt .
Hallo,
sie ist seit der ersten Phase ziemlich giftig auf andere Hunden, ausser halt auf ihre Freunde.

Sie sucht manchmal den Kontakt zu anderen Hunden und ich bin mir sicher das sie schon lange in den Stehtagen ist/ war.
 
Theoretisch dürfte nichts passiert sein,weil der Rüde gar nicht festhing.Dann wäre eine Trennung der beiden so gut wie unmöglich gewesen.

Zur Sicherheit kannst du ja so um den 30.Tag des mutmaßlichen Deckakts einen Ultraschall machen lassen.Sollte da tatsächlich was zu sehen sein,musst du entscheiden was zu tun ist.

So steht die deckbereite Hündin:
40557624yp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen ...

Nachdem ich einen Wurf persönlich kenne, für dessen Entstehung es deutlich weniger als 5 Sekunden rammeln gebraucht hat, bin ich nicht ganz so entspannt wie die anderen hier. Aber einfach so Alizin in den Hund spritzen ist auch blöd.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben