Ersthund(13J) besteigt Zweithund(4M)

Hallo Community,

Sollte es dieses Thema hier schon geben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Ersthund, ein 13 jähriger Bolonka-Zwetna Rüde, besteigt einen heute neu angeschafften 4 Monate alten Schäferhund/Husky männlichen Welpen.
Der Ersthund versucht dies die ganze Zeit. Der Welpe hat sich auch schon mehrfach gewehrt. Dabei sabbert der Ersthund und lässt sich weder durch Kommandos noch durch wegschieben am Versuch des Besteigens hindern.

Legt sich dieses Verhalten wieder? Wenn ja, wie lange dauert das? Was kann man dagegen tun?

Ich würde den Welpen nur ungern weg geben. Dieses wäre der letzte Ausweg.

Danke für's durchlesen meines Problems.
 
Mein Ersthund, ein 13 jähriger Bolonka-Zwetna Rüde, besteigt einen heute neu angeschafften 4 Monate alten Schäferhund/Husky männlichen Welpen.

Das habe ich auch schon erlebt. Es ist offenbar nicht ungewöhnlich.

Was kann man dagegen tun?

Ich würde die beiden erstmal nur unter Aufsicht zusammenlassen, den erwachsenen Hund dabei anleinen, wenn du ihn nicht abrufen kannst.
Ich würde die Hunde über den Tag getrennt halten und immer nur zeitweise zusammen etwas machen.
Der Ersthund wird sich sicher bald an den jungen Hund gewöhnt haben.
 
Ich halte das für eine Übersprunghandlung, wahrscheinlich aus Streß.

Wenn Dein Ersthund sein ganzes Leben Einzelhund war und plötzlich einen Welpen vor die Nase gesetzt bekommt, der auch noch größer ist als er, wird er gestreßt sein und vllt. auch frustriert.

Wenn Ihr die Hunde behutsam unter Aufsicht aneinander gewöhnt, wird er sich wohl mit der Situation arrangieren.

Wie lange das dauert, können Tage sein oder auch Wochen. Kommt drauf an, wie schnell Dein erster Hund die neue Situation verarbeitet.
 
Danke für eure Antworten. Wir werden beobachten, wie sich das ganze über die nächste Woche entwickelt, während wir die beiden nur unter Aufsicht zusammen bringen.
 
Der Ältere hört langsam auf den jungen zu besteigen. Dafür knurrt er ihn jetzt an, aber das sollte sich ja nach einiger Zeit beruhigen, wenn er sich an den Neuzugang gewöhnt hat.
 
Der Ältere hört langsam auf den jungen zu besteigen. Dafür knurrt er ihn jetzt an, aber das sollte sich ja nach einiger Zeit beruhigen, wenn er sich an den Neuzugang gewöhnt hat.

Kommt drauf an, wie sich der Welpe benimmt.

Dein Ersthund ist ein kleiner alter Mann 😉 . Ältere Hunde sind von wuseligen Welpen sowieso oft schnell genervt. Dazu kommt der Größenunterschied. Es gibt Welpen, die nehmen die Abwehr so eines Zwerges nicht für voll und nerven hartnäckig weiter.
Da seid Ihr gefragt, einzugreifen und den Welpen notfalls zur Ordnung zu rufen, zu beruhigen oder abzulenken.

Ich hatte vor Jahren zu einer älteren Chi-Hündin einen Amstaffwelpen. Das war die ersten Wochen ziemlich anstrengend. Bis die Welpenhündin begriffen hatte, das die kleine Oma kein Spielobjekt ist und respektiert werden muß.
 
Hallo, wir haben dasselbe Problem gerade, haben einen 7 Jahre alten golden retriever, haben gestern einen Welpen golden retriever ( Weibchen ) geholt. Das Ziel von dem großen ist nur eins , auf die kleine drauf, zuerst leckt er die komplett ab und anschließend versucht er die unter sich zu schieben. Der dreht da voll durch.
Hat vielleicht jemand auch paar Tipps für uns , Weibchen ist erst 9 Wochen alt.
 
Ich denke mal da gibts nur eins,aufpassen und dem Rüden diese Aktionen verbieten.Wenn die Kleine grösser wird macht Sie das schon selbst.
Zumindest bei uns hat es gereicht dem Rüden klar zu zeigen das sein Verhalten nicht erwünscht ist.🤗

Wenn die Kleine sich erstmal eingewöhnt hat wird Sie dem grossen schon zeigen was Sie davon hält und Ihm auch deutlich klarmachen
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben