Ersthund akzeptiert Dritthund nicht

Erster Hund
Jina (5Jahre)
Zweiter Hund
Cookie (5Jahre)
Dritter Hund
Shiva (2Jahre)
Hallo ihr lieben.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt..

Der Titel verrät schon einiges bezüglich meines Problems.
Meine Ersthündinn Jina (Terrier-Mix, 5 Jahre) kommt einfach mit unserer Dritthündinn (Shiva, Galga, 2Jahre) nicht klar. Sobald Shiva in Jinas Nähe kommt wird geknurrt, was das Zeug hält. Shiva lässt sich davon allerdings nicht beeindrucken und bleibt penetrant stehen, sodass Jina dann knurrend weggeht. Wenn Shiva mit Cookie (Zweithund, Sheltie-Mix, 5jahre) spielt, geht Jina knurrend dazwischen und will diese Maßregeln.

Dies alles geschieht überwiegend in der Wohnung. Draußen zeigt Jina dieses Verhalten zwar auch, allerdings nicht so extrem.

Jina ist vom Wesen her ein sehr dominanter Hund, die sich nichts gefallen lässt. Anderen Hunden gegenüber ist sie erst zickig, doch das legt sich zu 95% der Fälle binnen ein paar Minuten.

Nun ist dieses permanente gezicke von ihr nun doch sehr nervenraubend und ich bin mittlerweile echt ratlos, wie ich weiter vorgehen kann, dass jina unsere Shiva doch mal akzeptiert und nicht immer so angeht..

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Tricks?

Auf Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal.

Nina
 
Darf ich erstmal fragen wie lange wohnt Shiva nun bei euch?
Wie war das damals bei eurem Zweithund? Gar kein Problem? Kam dieser als Welpe oder war er älter? Gibt es unter den 2 bzw. 3 Futterneid?
Größenverhältnisse sind wohl so das Shiva die größte ist? Cookie und Jina in etwa gleich groß?

Du schreibst Jina ist sehr dominant. Aber was du schreibst da les ich ganz genau das Gegenteil.

Sie wirkt auf mich eher überfordert. Ein "dominanter" Hund geht nicht weg wenn ihm ein anderer Hund auf die Pelle rückt (vermutlich inkl. diverser Beschwichtungssignale). Ich würde eher vermuten, allerdings fehlt mir hierfür völlig die Körpersprache der beiden, das in dem Moment Shiva die "dominante" ist.
Das passt auch zum einmischen in das Spiel der beiden anderen. Sie kann diese Situation nicht kontrollieren und deshalb will sie dies unterbinden.
Ebenso das sie anderen Hunden gegenüber erst zickig ist. Unter zickig versteh ich einen kläffenden Hund der akustisch und optisch erstmal nach vorne geht.
Das ist aber eher eine Reaktion aus einer Unsicherheit heraus. Erstmal macht sie sich damit groß um auf den anderen Hund möglichst beeindruckend zu wirken. Dafür spricht dann auch die 95% wo dann eben alles gut ist, da sieht sie nämlich, der will ihr gar nichts böses also ist es dann eben ok.

Ersetz in deinem Text mal dominant durch unsicher dann passt das alles gleich viel besser.

Mal ganz ab von das das Wort "dominant" sowieso ein blödes Wort ist.
 
Wie lange lebt Shiva schon bei euch? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mit Einzug eines Dritthundes vieles verändert und es einige Monate dauert bis sich das Verhältnis der Hunde untereinander eingespielt hat

Wie reagierst du wenn Jina beim Spiel maßregeln will?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass der maßregelnde Hund sich nicht einzumischen hat. Bei mir will der Dritthund maßregeln.

Manche Hunde werden nie richtig gute Freunde und leben nur nebeneinander.
 
Shiva ist nun knapp drei Monate bei uns. Als Cookie als zweithund dazu kam hat es anfänglich nur ein paar Tage gedauert, bis jina und er warm wurden. Cookie kam im Alter von 4 Jahren dazu.

Wenn Shiva und Cookie spielen und Jina will maßregeln dann unterbinden wir das Verhalten. Jina ist in der Tat überfordert mit Shiva aber ein Trainer hat meine Einschätzung, dass Jina anderen Hunden gegenüber dominant auftritt bestätigt.

Futterneid haben alle drei Hunde nicht. Sie wissen, dass der Napf von den anderen Tabu ist und halten das ein ohne jeglichen Versuch, dem anderen das Futter wegzunehmen.
 
DEN dominanten Hund, der sich in allen Situationen dominant verhält gibt es nicht. Hunde verhalten sich immer situationsabhängig "dominant". Oft steckt auch Unsicherheit hinter einem vermeindlich "dominanten" Verhalten. Auch Knurren spricht nicht für einen selbstsicheren Hund und vor allem dann nicht wenn der andere Hund nich auf das Knurren reagiert.

Nach drei Monaten passiert noch viel beim Zusammenleben von Hunden. Manche Hunde verstehen sich nach wenigen Tagen schon gut, andere brauchen Monate dafür.
Mein Hermann hat meinen Balou in der Anfangszeit angeknurrt wenn er ihm nur im Flur begegnet ist. Das letzte Mal laut wurde es nach ca. 11 Monate Zusammenleben. Das fand ich immer nicht so toll aber mittlerweile leben die Beiden hier ruhig zusammen.

Knurren ist auch eine sehr gute Kommunikation bei Hunden wenn entweder der andere Hund gar nicht reagiert (wie bei dir) oder aber einfach weggeht.

Welches Verhalten von Jina anderen Hunden gegenüber deutet der Trainer als Dominanz?
 
Jina ist in der Tat überfordert mit Shiva aber ein Trainer hat meine Einschätzung, dass Jina anderen Hunden gegenüber dominant auftritt bestätigt.

Hat er den Begriff dominant ebenfalls verwendet?
Würde ihn für mich schon halb disqualifizieren.

Ansonsten möchte ich jetzt aber die Kompetenz einer Person nicht anhand einer Situation beurteilen die ich selber nicht gesehen hab. Nur soviel dazu, ich würde mir da aber in deiner Situation eine 2. oder 3. Meinung einholen. So viele eben bis du einen findest der das Wort "dominanz" nicht benutzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben