Ersthund attackiert Zweithund-wie verhalten?

also als ich sammy mit 8 wochen bekommen habe war blacky schonfast 9 jahre alt.er war sichtlich genervt von dem kleinen,und hat ihn die ersten 3 wochen ignoriert.wenn sammy zu aufdringlich wurde ist blacky aufgestanden,wenn das nichts genützt hat hat er auch schon mal geschnappt und gebrummt.wir haben uns erst eingemischt,wenn der kleine zu aufdringlich wurde,und haben blacky immer unterstützt,der kleine mußte seine grenzen kennenlernen.nun ist sammy fast 3 jahre alt die beiden sind ein herz und eine seele,nur manchmal ist sammy noch eifersüchtig und versucht sich dazwischen zu drängen ,dann wird er einfach von uns ignoriert und gut ists.wenn dein hund gut sozialisiert ist, und ich denke das ist er.brauchst du dir keine sorgen machen,das verhalten ist völlig normal,und welpen quieken oft schon ohne grund.

lg. sammybi :zwinkern2:
 
Danke Tinka, sehr beruhigend dein Beitrag, werde es beim nächsten Mal versuchen beobachten zu können und melde mich dann mal wie es so hier so weiter geht. Bis dahin liebe Grüße und :danke::danke:
 
Hey!
Ich habe auch zwei Hunde und anfangs gab es auch kleinere Konflikte zwischen den Beiden. Zuerst einmal ist es normal, dass der Ranghörere bzw Alteingesessene ;) Hund seinen Besitz verteidigt und da würde ich, wenn dein Ersthund nicht allzu aggressiv oder sonst etwas ist, auch nicht eingreifen.
Was das Verteidigen von Personen angeht, würde ich mal eure Rangordnung überdenken. Nicht der Hund entscheidet wer wann gestreichelt wird, sondern der Mensch selbst. Ich würde in dem Falle beide Hunde ignorieren und den Raum verlassen. (Also wenn du den Ersthund streichelst und der Zweithund kommt)
Außerdem zum Streicheln den Hund zu sich rufen und wenn der Zweithund dazwischen funkt, ihn auf seinen Platz schicken.
 
Danke für eure Antworten :)

Ja es ist noch aktuell, allerdings glaube ich, dass Maja aus den beiden Vorfällen von Freitagabend und Samstagmorgen dazugelernt hat. Sie hält sich schön zurück.
@ Patpat:
Hört deine Hündin dann von alleine wieder auf oder greifst du ein? So wie du es beschreibst läuft es hier auch ab, meine Eltern denken immer Majas letzte Stunde hätte geschlagen.
Diego warnt die kleine nicht großartig vor, es wird ganz ganz kurz scharf geguckt oder manchmal auch gleich drauf und los.
Ist dieses Verhalten dann ganz normal?

Also, meine Hündin hört von alleine auf, dauert in der Regel auch nicht lange. So 5-10 Sekunden. Wenn man aber genau hinschaut, sieht man, dass sie nie zubeißt. Der kleine verhält sich dann auch ganz ruhig und sie lässt ihn wieder aufstehen. Es kommt auch ganz plötzlich. Ab und an hört man sie knurren, aber der kleine lässt dann nicht locker, erst wenn sie über ihm steht, dann hört er auch auf. Irgendwie muss sie ihm ja sagen, dass es nun reicht und wenn es bei anknurren und bösen Blicken nicht hilft, greift sie da härter zu. Passiert ist noch nie was und er nimmt es ihr auch nicht übel.
 
ich denke mal das regelt sich von alleine.solange ihr kein großes tam tam daraus macht,die kleine testet ihre grenzen aus und der große zeigt ihr wann es zu weit geht.wenn ihr aber angst habt merken die hunde das und werden erst recht verunsichert.

lg.sammybi :zwinkern2:
 
@all
Danke für eure Antworten, sie waren sehr beruhigend. Ich versuche die gesamte Situation nun gelassener zu betrachten. Maja hat scheinbar wirklich dazugelernt und lässt Diego in Ruhe wenn er in meiner Nähe ist, liegen brav nebeneinander aufm Teppich und spielen draußen schön miteinander.

@Kamikazeherz
Wie meinst du das genau mit der Rangordnung?

Lg
 
@all
Danke für eure Antworten, sie waren sehr beruhigend. Ich versuche die gesamte Situation nun gelassener zu betrachten. Maja hat scheinbar wirklich dazugelernt und lässt Diego in Ruhe wenn er in meiner Nähe ist, liegen brav nebeneinander aufm Teppich und spielen draußen schön miteinander.

@Kamikazeherz
Wie meinst du das genau mit der Rangordnung?

Lg

Sie meinte denk ich das DU darüber entscheiden sollst wer wann gestreichelt wird, nicht die Hunde. Also zb. wenn du mit Djego da sitzt und die Kleine dazwischendrengeln will sie ignorieren. Bei Djego dasselbe spiel. Ab und zu kannst du mal einen Hund zu dir rufen und dann streicheln was das Zeug hält. Nicht die Hunde entscheiden wann sie gestreichelt werden möchten, du entscheidest wann gestreichelt werden darf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben