Erst die Belohnung, DANN die Arbeit.

Das ist überhaupt nichts Gewagtes... es ist verhaltensbiologisch sogar sehr sinnvoll, dem Hund Erwartungshaltungen zu vermitteln.

Insbesondere Hunden, bei denen man noch etwas Schwierigkeiten hat, die verschiedenen Motivatoren herauszufinden, kann man zu einer besseren Arbeitsmoral verhelfen, wenn sie vor einem Kommando bereits Futter erhalten.

Es ist nunmal bei Hunden so (nicht nur bei Hunden), dass sie einen Grund brauchen, Dinge zu tun, die nicht ihrer Grundmotivation entsprechen.

Futter ist ein sehr guter Motivator bei den allermeisten Hunden.

Möchte man eine Erwartungshaltung schaffen, zb wenn eine schwierigere Situation aufzukommen droht oder der Hund in der Lernphase ist, bietet es sich an, den Hund bereits vor den Kommandos zu motivieren.

Zu zeigen : Das kannst du gleich bekommen!

Allerdings wird es unumgänglich sein, auch das korrekte Verhalten zu bestärken.
Mal in der Praxis.

Dein Hund läuft neben dir.
Du gibst ihm einfach mal Futter.
Dann sagst du "Beifuß".
Hund läuft Beifuß.

Und dann?

Willst du ihn ewig im Fuß laufen lassen?
Entweder er lernt, selber zu entscheiden, wann das Kommando vorbei ist oder du gibst ein Auflösesignal.
In beiden Fällen wurde der Hund nach Ausführung eines Kommandos belohnt!!!

Es kann allerdings sein, dass die Belohnung "Auflösesignal" in manchen Situationen keine besondere Aussicht für den Hund bietet.
Dann lernt Hundi, sich Futter abzuholen und wird ab da schluderig.

Zur Motivationssteigerung ist es sehr sinnvoll, auch mal im Vorfeld zu füttern oder zu spielen.

Du hast dich gefragt, ob sie noch gehorcht, wenn sie kein Futter zu erwarten hat.
Aber genau das könntest du damit verstärken und es erzieherisch hervorragend nutzen.
Sofern du auch nach dem korrekten Ausführen eines Kommandos belohnst.

Dass der Hund eine Belohnung erwartet, ist etwas sehr Positives und Grundlage für Freude beim Ausführen von unnatürlichem Verhalten.
 
Ich stelle mir das EXTREM schwer vor! Wenn ich überlege das ich meinen Hund auch mal nur mit einem "Super fein gemacht!" lobe und das in einem sehr hohen Ton würde das total bekloppt aussehen wenn ich erst loben und dann ein befehlen würde...

Aber ich bin gespannt!

wäre sicher etwas komisch :happy2:
ich glaube ich würde das nicht schaffen,weil der ablauf doch schon ganz automatisch ist.
wenn bei mir ein ,,fein ,, kommt drehen beide den kopf und warten ob ein leckerli nach kommt(was natürlich nicht immer der fall ist)
wenn ich dann erst zb,,sitz ,,sage würden sie es sicher tun.
aber erst leckerli geben ,, dann sitz,ich weiß nicht obs funktionieren würde.
außer aus der erwartung herraus das noch ein lob bzw. leckerli kommt.
bin sehr gespannt auf den bericht.

lg. sammybi:zwinkern2:
 
Das ist eben das was ich herausfinden möchte:
Wird sie schluderig wenn sie das System 'durchschaut' hat?

Und ja: es kommt ein Auflösesignal. Natürlich etwas Blöd..
Allerdings kommt ein neues 'unbenutztes' das wir bisjetzt kaum benutzen: 'Okay'. Bis jetzt sind die Situationen nach dem 'Okay' nämlich immer sehr unspannend und reizarm gewesen. Sie hat also nicht das Gefühl: super, jetzt kann ich wieder machen was ich will..
Sondern: Toll.. und jetzt?

So hoffe ich zumindest. :D


PS: Typisch HH eben: Gibt es keine Baustellen mehr mit dem Hund schafft man sich einfach neue! :D
 
Immer wenns möglich ist. Deshalb verzichte ich die nächsten Tage auch erstmal auf z.B. den Futterhausbesuch.
Muss mich da auch erstmal reinfinden (was übrigends sehr schwer ist!).
 
Halbzeit! :happy:

Der erste Tag war echt schlimm. Ich hab noch nie so einen überforderten Hund gesehen! Ö.Ö
Ausserdem hat sie sogut wie alle Tabus gebrochen und mich echt fertig gemacht. Die Übungen waren echt anstrengend, es war als würde ich eine Fruchtfliege vor mir sitzen haben.

Leelah hat nichts verstanden. Es lief immer so ab:

Leckerchen rein.
Leelah voll aufgeregt. 'Gleich gehts los Laune'.
'Leelah, sitz!'
Leelah sitzt,
merkt sie kriegt nüsht dafür,
steht wieder auf und meint sie kriegt fürs Aufstehen einen Keks.
'Nein Leelah, sitz!'
Leelah macht endlich sitz.

Mit viel, viel Geduld und ner menge Übung haben wirs nun soweit das sie nicht das tut was sie vor dem Leckerchen gemacht hat. Allerdings führt sie die Kommandos nicht so lang aus wie ich eigentlich möchte.
In Stress-Situationen gebe ich Kommandos ganz ohne Belohnung, funktioniert eigentlich recht gut.

Bis jetzt habe ich nochnicht ganz herausgefunden was ihre Beweggründe für den Gehorsam sind, ich kann aber sagen das es nicht unbedingt Futter ist.

Übungen wie 'Fuß' funktionieren erstaunlich gut (vorher haben sie auch gut funktioniert, aber ich hatte nicht damit gerechnet das sie 'Fuß' immernoch korrekt ausführt).
Sogar Longieren kann man so mit ihr.
Ich gebe ihr erst den Ball und jage sie und stimme sie ein, dann gehts ans Longieren. Ohne Belohnung.
Sie ist allgemein ruhiger beim Longieren wenn ich es so handhabe und zeigt nicht so eine krasse Erwartungshaltung.

Alles in allem bin ich gespannt wann (oder ob überhaupt) sich zeigen wird warum Leelah so ist wie sie ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben