weitere Fragen zu Erst- und Zweithund

Guten Abend,

Ich habe 2 Anliegen:
1. Mein Zweithund, 4 monatiger Schäferhund/Husky-Welpe, zwickt meinem Ersthund, 13 jähriger Bolonka-Zwetna, in den Nacken. Nun ist sein Maul sehr groß im Vergleich zum alten Hund. Muss ich mir Sorgen machen, dass der Welpe ihm damit schadet, also zu doll zubeißt?

2. Die beiden verstehen sich noch nicht ganz miteinander. Der Welpe ist erst seit 2 Tagen hier. Bei Futter verstehen beide keinen Spaß und fangen an sich zu streiten. Dabei kommt es unteranderem auch zu Problem Nummer 1. Der alte ist körperlich unterlegen und hat auch keine Zähne mehr. Wie kann ich den beiden diesen Streit um Futter abgewöhnen?
 
Getrennt füttern. Mit Abstand dazwischen, damit jeder ganz in Ruhe seine Portion fressen kann. Und jeder Hund muß lernen, das er prinzipiell am Futternapf des andern nichts zu suchen hat.

Und ja, es schadet Deinem Althund, wenn der Welpe ihn zwickt und belästigt. Auch wenn der es nicht böse meint.

Du hast einen alten Hund, der dem jungen weit unterlegen ist. Das mußt Du als Halter einfach managen. Hab ich. glaube ich, in Deinem anderen Thread schon geschrieben.
Du mußt Deinen alten Hund beschützen, der kann das wahrscheinlich nicht selbst. Der Welpe muß lernen, den Hundeopa zu respektieren. Und je nach Hartnäckigkeit des Welpen kann das dauern und ziemlich Nerven kosten.
Der Welpe braucht Spielgefährten, die ihm ebenbürtig sind, und auch Kontakt zu erwachsenen souveränen Hunden, die ihm Grenzen setzen können.
Da mußt Du zusehen, dass Du den Bedürfnissen beider Hunde gerecht wirst.
 
1.Der Jungspund hat den alten nicht zu zwicken oder sonstiges. Dein Ersthund ist was Alter und Größe angeht dem Junghund ganz weit unterlegen. Hier bist du gefragt einzuschreiten und deutlich zu machen dass das so nicht geht.

2. Fütter sie getrennt.
Entweder zeitgleich in unterschiedlichen Räumen oder im selben Raum zeitlich versetzt.
Wenn der Alte keine Zähne mehr hat, wirst du ja vermutlich ihm kein Knabberzeug mehr geben.
Wenn der Lütte was bekommen soll dann könntest du dem Alten vllt irgendwas zum ausschlecken geben.

Auch hier: Jeder bleibt bei seinem Teil! Es wird nicht versucht dem anderen was wegzunehmen. Der Alte hätte dem Kleinen doch eh nix entgegenzustzen. DU musst aufpassen und die Regeln durchsetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben