Erkrankung der Harnwege bzw. Nieren oder Blase?

Hallo,
in einem anderen Thread habe ich das Problem erwähnt, dass mein Hund nach längerer Sauberkeit, plötzlich wieder in die Wohnung macht.
Auf der Suche nach einer Ursache kam ich natürlich auch auf medizinische Probleme wie Blasenentründung o.Ä.

Wie verhält sich das denn bei solch einer Erkrankung? Kann es da auch sein, dass der Hund auch nur ab und zu mal pinkelt? Oder ist es da immer so, dass er dann doch schon jeden Tag und sogar öfter am Tag in die Wohnung macht?
 
Es gibt kein einheitliches Muster, wie sich eine Blaseninfektion zeigt.
Bring einfach frischen Urin zum Tierarzt und frage, ob er den Urin mit einem Mikroskop untersuchen kann.
Teststreifen sind nicht zuverlässig genug.

Du nimmst ein sauberes Marmeladenglas mit Deckel. Dies hältst Du beim Pinkeln unter den Hund.
Den ersten Strahl lässt man weg, den Mittelstrahl fängt man auf.
Und dann den Urin möglichst frisch zum Tierarzt bringen.
 
Danke für die "Anleitung". :)

Puh, hoffentlich klappt das. Nicht, dass er sich wundert was ich da unten will und er deshalb nicht pinkelt. :verlegen1:
 
Meldet sich dein Hund denn?
Bei meiner verstorbenen nierenkranken Hündin sind wir erst auf den Verdacht gekommen, dass etwas nicht stimmen kann, weil sich die Zeiten zwischen den Gassigehen einfach nicht nennenswert erhöht hat.
Sie musste tagsüber meist nach 2-2,5h und nachts hat sie es auf 4-5h gebracht.
In die Wohnung ist selten etwas gegangen, es sei denn, wir waren nicht schnell genug.

Bei einer Hündin kann man übrigens wunderbar die Urinprobe mit einer flachen Tupperschale o.ä. nehmen. Einfach "drunter schieben"
 
Meine Hündin hatte mal Blasenentzündung. Das hat sich so geäußert dass sie sehr oft in die Wohnung gemacht hat, weil sie nicht mehr halten konnte. Draussen hat sie oft gesessen und gedrückt und gedrückt, und dann kam nur mini-Tröpfchen. Also eigentlich wie beim Menschen.

Waren dann beim Arzt, der hat ein Mittel verschrieben was eigentlich gegen Gelenkerkrankungen ist (soweit ich mich erinnere), (hab mich da noch gewundert dass es kein Antibiotika gab), und nach ein paar Tagen war es weg.
Hab ihr in der Zeit immer viel zu trinken gegeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben