Erfülle ich die Vorraussetzungen für einen Hund?

Hallo =)

Ich hätte gerne mal euren Rat. Mein Freund und ich wollen uns einen Welpen anschaffen. Es soll ein großer schweizer Sennenhund sein. Meine Frage wäre....Wir sind beide voll berufstätig und deshalb würde Vormittags entweder meine Mutter oder seine Mutter auf den Welpen aufpassen. Ist das Ratsam oder stört das den Hund in seiner Entwicklung?

Danke schon mal im vorraus
 
Hallo,

wenn der Welpe die Personen kennenlernt, denke ich nicht dass das ein Problem darstellt.
Ihr solltet euch aber beim Einzug Urlaub nehmen damit der kleine sich erstmal eingewöhnen kann. Wäre er dann auch ne Zeit alleine?
 
Es würde dann so aussehen:
1. Morgens gehen wir mit ihm gassi
2. dann bekommt er sein futter
3. dann fahren wir ihn zu meiner oder zu der Mutter von meinem Freund
4. 13Uhr gehe ich dann wieder mit ihm gassi und nehme ihn Mittwochs und Freitags wieder mit nach Hause
5. mein Freund holt ihn Montags,Dienstag und Donnerstag um 16:30uhr ab

Das heißt der Kleine wäre nie alleine....es wäre immer jemand da. Und wenn er 5 Monate alt ist würden wir ihn dann langsam daran gewöhnen alleine zu bleiben (im 10Minuten Takt)
 
Ja ich wohne mit ihm zusammen. Im Notfall wenn beide keine Zeit haben, dann kann mein Freund den Kleinen mit auf die Arbeit nehmen.
Wir haben nur überlegt ob das den kleinen irgendwie in seiner Prägungsphase beeinträchtigen kann, wenn er "rumgereicht" wird.
 
Ja ich wohne mit ihm zusammen. Im Notfall wenn beide keine Zeit haben, dann kann mein Freund den Kleinen mit auf die Arbeit nehmen.
Wir haben nur überlegt ob das den kleinen irgendwie in seiner Prägungsphase beeinträchtigen kann, wenn er "rumgereicht" wird.

Beeinträchtigen sicher. Ihr solltet halt die Hauptzeit mit ihm verbringen. Ihr müsst die Bezugspersonen sein.
Deshalb wäre es halt gut, wenn Urlaub da wäre wenn der kleine kommt, nicht nur 2 Wochen.
Damit er sich bei euch einleben kann und dann auch öfter mal bei deinen und den Eltern deines Freundes zu besuch sein kann (mit euch).
Damit er die Umgebung kennenlernen kann, dort sein Plätzchen und Spielzeug bekommt und so.

Theoretisch machbar.
 
Ich finde Du hast eine sehr gute Lösung gefunden.....Ich denke, ihr werdet ja eh am Anfang, Urlaub nehmen...und dannach seh ich da keinerlei Beeinträchtigungen für den Welpen....im Gegenteil, die meisten Hunde lieben es, mehrere Menschen um sich (sofern sie es kennen).
 
Ich finde Du hast eine sehr gute Lösung gefunden.....Ich denke, ihr werdet ja eh am Anfang, Urlaub nehmen...und dannach seh ich da keinerlei Beeinträchtigungen für den Welpen....im Gegenteil, die meisten Hunde lieben es, mehrere Menschen um sich (sofern sie es kennen).

sehe ich genau so! Besser kanns der Hund nicht haben wenn ihr beide arbeiten geht :jawoll:
 
Würdet ihr denn längere Zeit Urlaub bekommen um die ersten Wochen voll und ganz für den kleinen Zwerg da zu sein?Weil ich denke mal wenn ihr ihn von Anfang an gleich rumreicht kann es passieren das er euch nicht als Bezugsperson wahrnimmt sondern eure Elternteile,halt da wo er am meisten is...
 
moin :winken3:

ich denke ich würde früher damit anfangen den hund ans alleinsein zu gewöhnen. nicht erst wenn er mit 5 monaten schon kurz vor der pubertät steht. gra wenn viele das mit ihm üben können, merkt er, dass es umso normaler ist! (es sollten sich alle absprechen um es in gleichen schritten und auf gleiche art zu üben)

bei dem rest schließe ich mich den anderen an!

lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben