Erfahrung mit Kastrationschip

Benni hatte den Chip mit 1,5 Jahren bekommen da er alles und jeden bestiegen hat und extrem ängstlich war. Da ich mich damals noch nicht mit dem Gedanken einen gesunden Hund unters Messer zu legen anfreunden konnte rieht mir mein Arzt zu dem Chip erstmal um zu schauen wie er sich verändern wird ob überhaupt.
Wir haben es nicht bereut, ich habe nur festgestellt nach etwa einem dreiviertel Jahr als der Chip seine Wirkung vollkommen verloren hatte dass es für Benni sehr extrem war als er dann wieder ein pupertierender Jüngling war und es war bei ihm schlimmer als vorher mit dem besteigen und dem schnuppern.
Ich habe ihn dann Kastrieren lassen.
Ich würde den Chip nicht als dauerlösung sehen und ständig neu setzten lassen aber für deine Situation oder eben als vortest ok.
Wobei du beachten musst nicht dass genau in der Zeit wo sie läufig wird bei ihm der Chip versagt denn ganz genau wann das ist ist ja unterschiedlich.
 
:( Oh je, Hodenkrebs!!!
Vielleicht sollte ich den TA nach der Spritze fragen. Letztes Mal meinte er, der Chip wäre kein Problem.
Aber wenn der Hund danach total irre ist, ist ja auch doof.... Ich muß mit dem Doc das alles genau besprechen. Noch ist es ja nicht so weit. Die Kleine ist ja noch meilenweit von der Läufigkeit entfernt. In einigen Monaten ist das Thema. Da werde ich mich aber vorab noch beim Arzt schlau machen.

Hach, das ist immer alles so kompliziert....
Was mach ich nur...:nachdenklich1:

Gruß
Bine
 
das große problem ist eben auch das jeder hund anders darauf reagiert, nur weil 80% der hunde es gut vertragen kannst du ja voll rein fallen. Ist schon eine schwere entscheidung. Wie alt ist denn die hündin? wäre es evtl eine alternative sie vorab zu kastrieren? ich kenne mich mit hündinnen nicht aus aber kenne einige in meinem freundeskreis die vor der ersten läufigkeit kastriert wurden
 
Hallo Benni!

Ja, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass die Frühkastration immer häufiger gemacht wird, weil dann das Brustkrebsrisiko drastisch sinkt. Gleich gegen Null.
Und es soll auch keine negativen Auswirkungen haben, sie vorab kastrieren zu lassen.
Ich dachte halt immer, man soll die erste Läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
Da muss ich echt mal mit dem Tierarzt reden. Aber da wird dir auch jeder was anderes erzählen. Ich muss mich halt auf seine Meinung und Erfahrungen verlassen.
Mal gucken, was ich hier im Forum noch so darüber finde.

Gruß
Bine
 
Mir wurde vom Chip abgeraten, der kann Hodenkrebs verursachen.
Gibt es dazu eventuell mittlerweile Studien, Belege etc?
Man hört das immer mal wieder -, aber ich hab noch keine "handfesten Beleg" gesehen. Würd mich ehrlich interessieren, wenn du da mehr weißt :jawoll:

Einmal und nie wieder.
Der Kommentar ist leider so gar nicht hilfreich...
Wie wäre es mal mit einer etwas aussagekräftigeren Darlegung?!
 
Lass bitte auch die Hündin nicht so früh kastrieren. Lass sie ruhig zweimal läufig werden.
Bei Komplikationen nach der Läufigkeit natürlich gleich.
Gebt euren Hunden die Möglichkeit erwachsen zu werden.
Die wenigsten Hunde sind nach dem ersten Geburtstag wirklich "fertig".:denken3:
Lass den Rüden spritzen, nach 2-3 Tagen ist er impotent.Die Wirkung hält ca.7 Monate.
 
Aber gerne. Felix war nicht mehr Felix. Apathisch, zudem hatte er Fieber, das Fell war stumpf, er war anfälliger für Infekte. Für mich kommt dieser Chip nicht mehr in Frage.
 
Bezüglich der Hündin wegen Kastration: Studien belegen, das auch eine Kastration vor der 1. Läufigkeit das Risiko der Mammatuoren auf weniger als 5 % senkt.
Nach der ersten Läufigkeit auf ca. 10 % meine ich in Erinnerung zu haben und ab der 2. oder 3. Läufigkeit hat man wohl wenig Einfluss darauf.

Wir haben eine Hündin nach der 1. Läufigkeit mit 10 Monaten kastrieren lassen, sie ist ganz normal erwachsen und hat keine Fellprobleme etc. und meine Hündin jetzt habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen bevor sie läufig war. Da sie erst 10 Monate alt ist, kann ich aber noch nicht beurteilen ob es irgendetwas beeinflusst hat, zumindest bisher nicht.

Da ich noch nie einen Rüden hatte, kenne ich mich da aber absolut nicht aus mit dem Chip, habe bisher wenn nur gehört das es keine Kastration ersetzt aber das möchtest du ja gar nicht und daher denke ich wenn du sie nach der Läufigkeit kastrierst ist es eine gute Lösung, bevor er nachher die Möglichkeit bekommt wenn man dann mal nicht aufpasst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben