Nun muss ich auch mal eine Frage wegen Emma stellen

Also ich kann nur für meine Hunde sprechen...

Was die Leinenführigkeitserziehung angeht ist es meinen sowas von egal was sie tragen, Geschirr,Zugstop,normales Halsband. Macht keinen Unterschied!
Ich habe schon öfter einen Labbi gesehen der sein Frauchen auf dem Rad am Stachler durch die Gegend zieht! Genug Hunde ziehen TROTZ Halsband... Die sind so abgelenkt/aufgeregt das sie das 'unangenehme' gar nicht wahrnehmen...

das muss nicht unbedingt mit der Aufgeregtheit zu tun haben, aber Hunde versuchen durch vermehrtes Ziehen dem Halsband zu entfliehen (siehe den Link, den ich gepostet hatte)

Mir selber ist es Wurst ob meine Hunde am Halsband ziehen, einzige Ausnahme -> Schleppleine/Flexi/Fahrrad. Wenn sie mit Anlauf wo reinrennen können muß die Wucht schon auf den Körper verteilt werden...

wenn man nur eine 1m-Leine hat mag das stimmen, aber schon die verstellbaren Leinen (unsere kommt bei längster Einstellung auf 1,70m ist der Schwung schon groß genug, 1,70m hinter mir bis 1,70m vor mir sind schon über 3m Schwung... letztendlich reicht da auch schon die 1m Leine für zu viel Schwung

Das Geschirr ist für den Halter 'blöd'. Robin springt rum und will auch zu anderen Hunden... bin schon über sie drüber gefallen weil sie mit der halben Körperlänge vor mich gelangen konnte, mit Halsband wäre das nicht passiert.

Und das Hunde mit Flexi das ziehen lernen ist auch Unsinn ;) Flexi Leinen rollen sich sehr leicht ab, das hat nichts mir ziehen zu tun, mal davon abgesehen das Hunde auch unterscheiden können...
Für meine Hunde ist die Flexi wie eine normale Leine mit einem größeren Radius, ist sie am Anschlag kommen sie zurück, genau wie sie es an der 1 bzw. 2m Leine machen.

hier muss ich Casper zustimmen, du erziehst ihnen das Ziehen zwar nicht wirklich an, aber schwerlich ab

Bin schon über ein Jahr dran mit der Leinenführigkeit, wird auch noch lange dauern bis das Thema durch ist, richtig in die Leine werfen und wie ein Ochse ziehen tun sie nur manchmal bei anderen Hunden oder Taye wenn sie Panik hat...

Jupp, Leinenführigkeit dauert im Vergleich zu allem anderen Schmu, was die Hunde so an Tricks etc lernen echt eeeeeeewig^^

Zur besseren Kontrolle würde ich ggf. Halsband und Geschirr anlegen...

siehe oben

Da habe ich ja was los getreten oh je... ich danke euch aber trotzdem recht herzlich......... :winken3:
mal schauen wie es klappt.... schade nur das so viel bei der Vor Besitzerin geschliffen hat was ich nun aus bügeln kann

Ach, da hast du nichts losgetreten, aber 5 verschiedene Menschen kann halt auch mal 5 verschiedene Meinungen bedeuten, da jeder mit was anderem gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, jeder seinen Hund anders anpackt und auch jeder Hund anders ist... und nun hat man hier im Forum nicht nur 5 Menschen mit 5 Hunden sondern vermutlich das hundertfache davon, da wird aus jedem Pups ne Diskussion ;)
 
Da habe ich ja was los getreten oh je... ich danke euch aber trotzdem recht herzlich......

Ein Forum ist doch dafür da, Meinungen auszutauschen - da kann dann ruhig auch mal etwas diskutiert werden. Solange man die Meinung des anderen achtet ist doch alles in Ordnung. Also mach dir keinen Kopf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschirr klingt aber auch sehr interessant muss ich ja sagen.

Fand ich auch gut und dann kannst du dir ja überlegen auf was du gehen willst, ob du das nutzt um ans Geschirr zu gewöhnen oder ob du es nur als Sicherheit nutzt, bis alles sitzt und du sie ausschließlich am HB führen kannst.
 
Ich packe meine Hunde nicht in Watte, aber ich habe Gebrauchs- und Arbeitshunde, vielleicht ist deshalb meine Einstellung eine andere.
Ich liebe meine Tiere sehr, aber wenn man sieht, wie Hunde miteinander umgehen, kommt man doch sehr schnell von seiner Schonhaltung weg ;)
Ich denke, so erzieht eben jeder Hundehalter anders :)

Ich habe auch Arbeitshunde, deshalb brauche ich aber noch lange keine Zugstop-Halsbänder zur Erziehung!
Ich habe zwar auch welche, aber nur weil sie sich leicht über den Kopf ziehen lassen und rundgenähtes Leder besser für das Fell ist.

@JennyundMatze
Wenn dein Hund arg zieht, würde ich auf jeden Fall mit einem Geschirr arbeiten.
Man "stranguliert" seinen hund zwar nicht mit Halsband, aber der Kehlkopf kann irreparable Schäden davon tragen, wenn es ungünstig sitzt oder verrutscht!
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber einige tolle Tipps hast du ja bekommen.
Ich würde, falls es mit dem Ablegen nicht klappt, abrupt die Richtung wechseln, BEVOR dein Hund sich in die Leine hängen kann. Dabei versuchen, die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und natürlich dann auch loben.
Das alles erstmal in großem Abstand zum anderen Hund, so dass die Chance, dass dein Hund zieht, noch minimal ist.
Bei stetigem Erfolg dann langsam die Distanz verringern.
Als Lob solltest du dir immer was ganz besonders ausdenken. Z.B. spielen mit einem Lieblingsspielzeug oder ein Stück Würstchen,....
Die Art des Lobs solltest du auch nur bei dieser Übung verwenden. Ist es z.B. ein Spielzeug, wird es nur dann benutzt.
 
Ich habe auch Arbeitshunde, deshalb brauche ich aber noch lange keine Zugstop-Halsbänder zur Erziehung!
Ich habe zwar auch welche, aber nur weil sie sich leicht über den Kopf ziehen lassen und rundgenähtes Leder besser für das Fell ist.

Ich selbst benutze keine, da meine beiden Hunde auch ohne nicht ziehen, ich hatte das aber bereits geschrieben.
Desweiteren habe ich ja auch nicht behauptet, das Gebrauchshunde Zugstophalsbänder brauchen,
sondern dass ich zu meinen Gebrauchshunden eine robustere Einstellung habe als manche Leute zu ihren Chihuahuas.
Das war nicht bzw. nicht im speziellen auf die Halsbandfrage bezogen, sondern darauf dass manche Leute ihre Hunde in Watte packen.
Ich denke nicht, dass ein Zugstop Quälerei für das Tier ist, aber wie bereits auch schon überall geschrieben und wie man sich auch schon geeinigt hat,
jeder hat eben eine andere Einstellung!
 
Landa hat die Leinenführigkeit auch mit einem Geschirr gelernt. Da sie am Anfang starkt gezogen hat und ich eben nicht wollte, dass sie sich "stranguliert" auch mit einem Geshcirr kann trainieren, wenn man konsequent ist!
Landa hat meistens ein Halsband um, aber an der Flexi oder Schlepp immer das Geschirr, weils einfach mal passieren kann, dass sie reinrennt und das muss mit HB nicht sein.

Zum Thema in die Leine gehen: Beobachte deinen Hund, siehst du, dass die "hochfahren" will wechsle die Richtung, ist die Aufmerksamkeit bei dir, wechsle wieder die Richtung und gehe wieder in die gewohnte Richtung. Was und geholfen hat, war einen Bogen zu gehen. Du siehst einen Hund, dann lauf einen Bogen, anfangs sehr groß, so groß, dass dein Hund ruhig bleibt, wird es besser verkleinere die Bögen und irgendwann solltest du ohne Probleme an den Hunde vorbei kommen. Ein Bogen gehen Hunde auch im Freilauf, ist höflicher:)
 
Hallo,

ich möchte noch kurz anmerken, daß ein Zugstopphalsband im Vergleich zum "normalen" Halsband kein Erziehungshilfsmittel ist. Ich glaube, da wird hier was mißverstanden.

Beim Zugstopp geht es nicht darum, dem Hund das Ziehen noch unangenehmer als am normalen Halsband zu machen.

Das Zugstoppmaß sollte dem normalen Halsumfang des Hundes entsprechen. Es sollte dem Hund KEIN beengtes Gefühl am Hals verschaffen.

Der Vorteil des Zugstopphalsbandes ist es, daß es nicht so leicht über den Kopf rutschen kann, der Hund sich nicht rauswindet. Es ist immer dann zu empfehlen, wenn zwischen Kopf- und Halsumfang nur wenige Zentimeter liegen. Es soll keinesfalls einen erzieherischen Nutzen haben.

Zudem ist es eben praktisch, weil man es im offenen Zustand einfach über den Kopf zieht.

Zum Ziehen im Allgemeinen...:

Ich gewöhne einem Hund das Ziehen an der Leine nicht durch zusätzliche, negative Reize ab. Ganz im Gegenteil wird der Hund dann versuchen, diesem Druck/Schmerz zu entgehen und ERSTRECHT ziehen.

Ein Hund ist da etwas einfacher gestrickt als wir uns das denken. Wir meinen zuweilen, der Hund sei doch bekloppt, daß er trotzdem wie ein Irrer zieht, obwohl er bereits röchelt und hustet. Und wir meinen, er müsse doch in der Lage sein zu begreifen, daß er dies nicht tut, wenn er die Leine locker läßt.

So logisch denkt der Hund aber (leider) nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben