meine emma macht was sie will!

hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich vorher schon etwas durchgelesen hier. Aber bisher konnte mir noch nichts weiter helfen! Ich beschreibe jetzt erstmal meine Situation:

Ich hab seit ca 8 Monaten eine Schäferhund-Collie-Hündin. Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt, diese habe ich mit 6 Wochen bekommen, ich weiss das das nicht richtig ist und eigentlich viel zu früh, ich hatte vorher mit unserem Tierarzt gesprochen und mit ihm vereinbart, dass ich mir erstmal die Situation anschaue, der Welpen und da die Mutter der Welpen, laut aussage des Halters, die Jungen gebissen habe, weil sie überfordert ist, habe ich mir meine emma mitgenommen. Ich weiss das es normal der falsche Weg ist, aber es ist nun mal schon passiert und auch nicht mehr zu ändern!

Nun aber zum Hauptproblem. Wir gehen immer mit befreundeten Hunden nachmittags spazieren. Dort sind auch grosse Möglichkeiten mit den anderen Hunden freilaufend zu spielen. Sobald wir mit den anderen hunden los gehen, ignoriert sie mich total...sie hört keinen ton. Wenn wir noch auf dem Spaziergang selber sind zieht sie wie eine Verrückte...(oh man ..die hat eine kraft im Leib :D )..Ich habe schon ein Erziehungsgeschirr versucht....das interessiert sie garnicht, kein bisschen... Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll....
Ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann und mir nützliche Tips geben kann

LG

Claudia
 
Was hast Du denn schon alles versucht?

Also ausser dem Erziehungsgeschirr.

Wie Arbeitest Du im normalfall, ohne anderen Hunden mit ihr und wie reagiert sie dabei?


Das Du sie mit 6 Wochen schon geholt hast, würde ich nicht als totalen Mordschlag bezeichnen. Damals war es normal die Welpen mit 6 Wochen zu holen :rolleyes:
 
Also, wie gesagt haben wir schon das geschirr versucht...wir haben auch schon versucht uns mit allem möglichen Spielzeug interessanter zu machen....natürlich mit leckerchen...und mit der schleppleine versuchen wir zu arbeiten. Aber sobald andere Hunde mit ihm Spiel sind rutschen wir eine Reihe nach unten und werden total ignoriert...gehe ich mir ihr alleine raus, hört sie..ich kann beruhigt weiter gehen und weiss sie folgt mir wenn ich sie von der Leine habe. Aber mit andern Hunden sind wir vollkommen uninteressant:confused::confused::eek::(
 
hallo
So ein änliches verhalten kenne ich zu gut von meiner nun 5 monate alten Emma, bei ihr ist es immer dann wenn wir keine anderen Hunde getroffen haben und sie sich nicht auspowern konnte hört sie kein bisschen merh.deswegen mache ich es nun schon so das ich nun immer die Schleppleine mit habe und sie dann da dran kommt so kann sie frei laufen aber ich habe sie immer noch unter kontrolle bzw kann sie sehr schnell einfangen.
du hattes was von einem Erziehungsgeschier geschrieben,ich hoffe nun mal nicht das es so eins ist was so dünne Strippen hat welche unter die schultern vorne her laufen den damit erziehst du keinen HUND du bereitest ihm nur Schmerzen.
Dann könnte ich deinen HUND sehr gut verstehen das er nicht hören will.
 
Also, wie gesagt haben wir schon das geschirr versucht...wir haben auch schon versucht uns mit allem möglichen Spielzeug interessanter zu machen....natürlich mit leckerchen...und mit der schleppleine versuchen wir zu arbeiten. Aber sobald andere Hunde mit ihm Spiel sind rutschen wir eine Reihe nach unten und werden total ignoriert...gehe ich mir ihr alleine raus, hört sie..ich kann beruhigt weiter gehen und weiss sie folgt mir wenn ich sie von der Leine habe. Aber mit andern Hunden sind wir vollkommen uninteressant:confused::confused::eek::(

he, das kenn ich von unserem walter auch :nachdenklich1:, aber nach einer zeit, wenn er merkt das wir uns nicht dafür interessieren,z.b. gleiche richtung gehen oder so, dann kommt er hinterher gesprintet, wie son bekloppter. aber wenn wir mit anderen hundehaltern stehen und die hunde toben zusammen dann kann ich auch rufen wie ich will. ich hoffe meistens das der andere hund hört und der dann mit ihm mitgeht. :verlegen1:
 
Nein...ich habe nicht so ein Geschirr wie du beschrieben hast...wenn sie zieht sollte sie bei diesem geschirr eigentlich nur ein leichter druck ausgeübt werden damit sie es merkt....aber das interessiert sie garnicht..kein bisschen!


Herbeirufen muss ich sie zig mal...keine reaktion...warum?Naja..wenn halt andere Hunde kommen, die zb angeleint sind oder wenn sie zu weit läuft! (aber wie gesagt, soooo schlimm ist es echt nur wenn wir mit den andern unterwegs sind...nie wenn ich alleine mit ihr gehe...aber das alleine gehen ist ja auch nicht die lösung...sie muss es ja lernen)
Heute war es auch wieder soweit! Ich habe sie an der Leine gehalten und sie zog wie verrückt...Ich habe sie zu mir zurück gezogen damit sie neben mir ist und geht, da wird sie ganz jeck und fängt auch zur not an um sich zu schnappen wie verrückt...:(
 
Hallo,

Erziehungsgeschirr hat mir nichts gesagt, also habe ich gego... u. auch nur so eins gefunden, was unter die Achseln geht. Aua! Davon würde ich Dir dringend abraten, selbst wenn Dein Hund nicht drauf reagiert hat.

Wenn sie meine wäre, käme sie an die Schleppe, sprich 10 Meter Schleppleine.
Aber bevor ich jetzt weitertippe, was für ein Schleppleinentraining machst Du denn mit ihr?

Grüße,
Anja
 
Es ist nicht so ein geschirr was man unter die Achseln geht! es wird wie ein normales geschirr am rücken geschnallt...sind aber zwei ringe dran die sobald sie zieht einen leichten druck ausüben!

Ich habe versucht mit ihr an der schleppleine zu üben das sie auf mach achtet und hab diese quasi als verlängerten arm benutzt...jetzt nicht falsch verstehen...nicht zum schlagen..sondern sie zu mir zu holen wenn sie nicht hört!
 
Also wegen dem Ziehen habe ich bei Charly vor ca. 3 Wochen ein Halti angelegt. Es klappt zu ca. 90 %. Allerdings muss ich es wirklich noch oft anziehen. Ohne dieses würde ich bestimmt heute so manches mal durchdrehen!

Charly ist ein Typ, der scheinbar "Durchzug in den Ohren" und "Lücken im Hirn" hat. Sie muss beständig darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie an der Leine ist.

Mit dem Abrufen habe ich (fast) überhaupt keine Probleme. So kann ich Dir hierzu gar nichts sagen.
Da bekommst Du aber bestimmt Hilfe bzw. Ratschläge.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben