Nun muss ich auch mal eine Frage wegen Emma stellen

Guten Morgen ihr lieben,

wie ihr ja wisst habe ich Emma aus einer Privat Haltung übernommen.
Nach Aussage der Vor-Besitzerin war Emma das letzte 1/4 Jahr nur noch im Garten unterwegs und ganz selten mal draussen, vielleicht auch länger ich weiss es nicht, aus Zeitmangel.

Nun ist sie ja die 6 Woche bei uns.
Freilauf klappt super und sie ist super abrufbar. Die Leinenführung wird auch geübt und es ist schon bedeutend besser geworden.
Nun ist sie ja noch relativ jung- 1,5 Jahre.
Perfekt ist es noch nicht aber wir sind auf einem guten Weg dank Clicker :jawoll:.

Die Leine hängt mittlerweile immer öfter locker durch.
Bisher trug sie ein Geschirr, wobei ich da immer das Gefühl habe das sie da mehr ziehen kann wegen der größeren Fläche auf ihrem Körper. Kann mich aber auch irren. Bevor sie zu uns kam kannte sie kein Gechirr und trug nur Halsband.

Nun habe ich aber 1 Problem womit ich nicht gut zurecht komme bzw voran.

Wenn ich mit ihr spazieren gehe und mir kommt ein anderer Hunde Besitzer mit Hund entgegen, legt sich Emma wie Teufel ins Geschirr und möchte zu dem anderen Hund hin, zappelt hin und her manchmal bellt sie auch.

Böses möchte sie nicht, sie möchte halt nur zu dem anderen Hund.
Da sich dies für mich schwierig gestaltet da sie ja 33 kg wiegt muss ich das "Problem" in den Griff bekommen.
Vielleicht ist es auch besser ich lasse das Geschirr und führe sie am Halsband, was meint ihr?! :denken3: Am Geschirr hat sie ja mehr Fläche wenn ihr wisst was ich meine. Dann habe ich aber auch Angst sie rutscht durch das Halsband.
Solche Fragen gehen einem durch den Kopf. Man Man

Sie kommt ja nun auch nicht täglich mit anderen Hunden in Kontakt da ich auf dem Lande wohne, und hier die wenigsten
Hunde sozialisiert sind geschweige denn hören, möchte ich mir die Hunde Kontakte schon aussuchen können, sie hat ja 2 Hunde Freundinnen mit denen sie ab und an mal spielt.
Das ist ja auch wenn ich überlege wenn ich mit ihr mit dem Rad unterwegs bin, nicht das sie wenn sie einen anderen Hund sieht versucht ab zu driften vom Rad, ich habe zwar eine Feder mit dran die gut was ab dämpft aber man weiss ja nie.

Zum Teil liegt es auch an mir, da ich schon Bammel habe wenn ich einen anderen Hund sehe, aber bekomme das mal raus das ist leichter gesagt als getan. :traurig8:

Jetzt auf der Rücktour habe ich sie am Halsband geführt da ich auf der Straße nach hause ging und da ging es.
Ich brauche einen Tip, einen Rat ach ich weiss auch nicht
 
Hey,

also der Hund hat natürlich eine bessere Chance zu ziehen mit dem Gischirr, weil er sich mit dem ganzen Körper hineinwerfen kann..., aber ich finde man sollte dem Hund nicht übers Halsband das "nicht-Ziehen" beibringen, weils einfach unfair ist. Die Hunde ziehen trotzdem und strangulieren sich dann selbst mit dem Halsband.... Deswegen haben bei mir Hunde, die nicht 100% leinenführig sind IMMER ein Geschirr um.... es liegt ja an mir ihm das abzugewöhnen und ich will nicht, dass der Hund, weil es ein Mensch (ist ja nun egal welcher) vermacht hat, "leiden" muss...
Du bist ja mit deinem üben schon auf einem guten Weg :) besser als ich ;) Mogli wiegt nur 20kg (nicht einmal), deswegen habe ich die Leinenführigkeit sehr vernachlässigt (Asche auf mein Haupt :verlegen1:). Bei fremden Hunden (Mogli möchte nämlich auch immer UNBEDINGT hin) lasse ich ihn immer sitzen und halte ihm ein Leckerchen in meiner Faust hin (sodass er nicht ran kommt, aber natürlich darauf fixiert ist meine Faust zu öffnen) und wenn der Hund an uns vorbei ist, mache ich die Hand auf. Mogli findet das Leckerlie dann interessanter (oder wichtiger) als den Hund... Weiß natürlich nicht, ob deiner auch so auf Fresschen steht :)
 
Guten Morgen.

Bei mir war das bei Quinny auch eine Zeit lang so und ich habe es so gemacht.

Kam mir ein Hund entgegen bin ich an den Rand des Weges , habe Quinny auf der Wiese neben / vor mir abgesetzt oder gelegt und sie mit Leckerlis auf mich fixiert ... und eigendlich auch Dieck gefüttert , solange sie lieb war und liegen geblieben ist. Sobald der Hund vorbei war kam dann das Spielzeug raus und es wurde gespielt !

Wenn sie sich so ins Geschirr schmeisst ist dieses definitiv besser , denn am Halsband kann sie sich extrem weh tun.

LG
 
Steinigt mich, aber ich finde die Ansicht von jennaBerlin etwas weich....Der Hund "stranguliert" sich mit Sicherheit nicht am Halsband, ich hab noch nie von einem Hund gehört, dass er durch ein Ziehen am Halsband erstickt ist o_O
Ich finde die Einstellung, "dann bekommt er ein Geschirr um, damit tut er sich nicht so weh" ja wirklich löblich, aber ich sehe das anders. Du erleichterst dem Hund das Ziehen damit. Was lernt er? Ich kann ja ruhig ziehen, passiert ja nix, und wenn die Olle am anderen Ende labert, passiert auch nix.
Was noch dazu kommt, hast du eine Flexi-Leine? Auch hier: Der Hund verknüpft "Wenn ich ziehe, gehts weiter!".

Ich würde ein Zugstopp umlegen und ausprobieren, wie er damit zurecht kommt. Geschirr würde ich weglassen, komplett, aber ich denke das kommt darauf an, wie der Hund sich zeigt, und vorallem wie man das selber für richtig hält :)

Das Absetzen und Fixieren lassen finde ich eine gute Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die Antworten.
Emma ist auch total verfressen, arbeite ja viel mit dem Clicker, und die Leinen Führigkeit ist ja schon bedeutend besser geworden, als ich sie bekam lag sie nur in der Leine, wie gesagt mittlerweile hängt die Leine sehr oft durch, und wenn mal Spannung ist bleibe ich stehen sage kein Wort. Dann kommt sie zurück und setzt sich neben mir hin, dann gib es Clicker+ Belohnung.

Nach Ihrem Geschäft läuft sie ja auch frei bei mir auf den Feldwegen geht das.

Wenn ich sie sehr kurz halte z.b auf der Straße wo Autos fahren, sucht sie dann schon öfter den Blick Kontakt und läuft dann auch super neben mir, jetzt habe ich es ja mal mit dem Halsband versucht besser als mit dem Geschirr. In der Sache bin ich schon schön weit mit ihr gekommen, nur das mit andere Hunde.

Zu Beginn habe ich es auch versucht mit absitzen und Blick Kontakt, sie soll ja nicht weg schauen, das klappt auch gut, sie bleibt sitzen aber dennoch sieht man es juckt ihr dennoch in den Pfoten grins aber sie bleibt sitzen.
Aber man möchte ja nicht immer sitzen bleiben grins, wenn ich in die Stadt mal fahre kann ich sie ja auch nicht ständig ab sitzen lassen wenn ihr versteht.

Steinigt mich, aber ich finde die Ansicht von jennaBerlin etwas weich....Der Hund "stranguliert" sich mit Sicherheit nicht am Halsband, ich hab noch nie von einem Hund gehört, dass er durch ein Ziehen am Halsband erstickt ist o_O
Ich finde die Einstellung, "dann bekommt er ein Geschirr um, damit tut er sich nicht so weh" ja wirklich löblich, aber ich sehe das anders. Du erleichterst dem Hund das Ziehen damit. Was lernt er? Ich kann ja ruhig ziehen, passiert ja nix, und wenn die Olle am anderen Ende labert, passiert auch nix.
Was noch dazu kommt, hast du eine Flexi-Leine? Auch hier: Der Hund verknüpft "Wenn ich ziehe, gehts weiter!".

Ich würde ein Zugstopp umlegen und ausprobieren, wie er damit zurecht kommt. Geschirr würde ich weglassen, komplett, aber ich denke das kommt darauf an, wie der Hund sich zeigt, und vorallem wie man das selber für richtig hält :)

Das Absetzen und Fixieren lassen finde ich eine gute Lösung!


Emma zieht ja nicht mehr so, das habe ich ja mittlerweile super im Griff, das mit dem Geschirr habe ich bei Emma auch den Eindruck das sie dann mehr zieht, klar da verlagert sich die Verteilung anders als im Halsband.

Und wie gesagt sie kannte ja vor mir kein Geschirr, sie trug immer nur ein Halsband, das habe ich
erst eingeführt.
Ja ich habe eine Flexi Leine die wird aber nur abends verwendet, und das bei meinem Mann der er macht die Abendliche Runde. Bei mir hat sie die normale Leine. Da ich auch viel mit der Leine trainiere.
Was verspricht man sich von dem Zug Stop Halsband wenn ich fragen darf?! Grübel

Emma lernt ja schnell. Das sehe ich ja Tag täglich wenn ich mit ihr trainiere.
 
Was verspricht man sich von dem Zug Stop Halsband wenn ich fragen darf?! Grübel

Das Zugstopp ist die abgeschwächte Variante vom Würger. Wenn es die RICHTIGE Größe hat, und das ist das allerallerallerwichtigste, dann zieht es sich, sobald der Hund zu sehr in der Leine hängt, um eine Gewisse Zentimeteranzahl zu. Deswegen sollte es ungezogen locker um den Hals liegen, damit es zugezogen nicht würgt. Dieses Minimale Verengen reicht aus, um es dem Hund unangenehm zu machen, denn das Enge um den Hals stört ihn logischerweise. Wenn das Halsband die richtige Größe hat, drückt es ihm NICHT die Luft ab, und es WÜRGT ihn auch nicht!! Ganz wichtig.
Wenn sie nicht mehr stark zieht, reicht das vielleicht schon aus!
 
Auch in der stadt musst du üben das Emma den Blickkontakt zu dir sucht wenn euch ein Hund entgegen kommt ... und ja auch da heisst es eventuell öfters absitzen und warten ... Üben heisst halt auch Zeit einplanen !

dann soll es ihr doch in den füßen jucken , wenn sie sitzebleibt ist doch gut. wenn du natürlich an einem anderen Hund vorbei gehen willst heisst es , Leckerli in die Hand und im Fuß vorbei oder mit spielzeug ablenken .
 
Danke Casper, ich schau mal bei Ebay gleich. Ne das Ziehen ist echt besser geworden.
Und bei dem Geschirr habe ich echt den Eindruck da kann ich ja mehr ziehen, naja ziehen ist es ja auch nicht die Leine hängt stramm lach
Nur halt mit den anderen Hunden das ist das Problem.
 
Steinigt mich, aber ich finde die Ansicht von jennaBerlin etwas weich....Der Hund "stranguliert" sich mit Sicherheit nicht am Halsband, ich hab noch nie von einem Hund gehört, dass er durch ein Ziehen am Halsband erstickt ist o_O

Das habe ich auch nicht gesagt, aber strangulieren heißt auch nicht ersticken, sondern nur Abklemmen der Luft.

Ich finde die Einstellung, "dann bekommt er ein Geschirr um, damit tut er sich nicht so weh" ja wirklich löblich, aber ich sehe das anders. Du erleichterst dem Hund das Ziehen damit. Was lernt er? Ich kann ja ruhig ziehen, passiert ja nix, und wenn die Olle am anderen Ende labert, passiert auch nix.

Aber hallo!? Ein Hund soll doch nicht über Schmerz oder unangenehmes Körpergefühl lernen sondern über POSITIVE BESTÄTIGUNG, es ist kein deut besser, wenn der Hund lernt "wenn ich ziehe, dann tuts mir weh, ich bekomme keine Luft und muss dann keuchen".
Wenn ein Hund außerdem so in die Leine geht (ob nun aus Freude oder Aggressivität ist total Banane) und am besten mit Schwung gegen die Leine rennt, weil er einen anderen Hund sieht und quasi vom Halsband gestoppt wird, kann er sich ersthaft weh tun. Mehrere Studien belegen, dass durch Halsbänder bzw. den über sie auf den Hals einwirkenden Leinenruck erhebliche Verletzungen im Kehlkopf- und Halswirbelsäulenbereich entstehen können! Außerdem dient der als dem Hund als "soziale Empfangsstation". Hier wird Über- bzw. Unterlegenheit ausgehandelt, enge Freunde
beschnuppern sich an der Halsseite. Jeder Leinenruck wirkt über das Halsband auf den empfindlichen Hals ein. Damit wird im Grunde jedesmal die Frage nach der Rangordnung gestellt, doch der Hundeführer lässt die endgültige Antwort jedesmal offen, da er sich mit dem über den Hals gegebenen Ruck zufrieden gibt.
Die verschärfte Form ist noch das Halti mit dem sich Hunde sogar schon das Genick gebrochen haben als sie in die Leine sprangen.
Hanlsband JA, aber NUR bei gut leinenführigen Hunden.

HIER EIN GUTER BEITRAG ZUR LEINENFÜHRIGKEIT UND ZUR HALSBAND-GESCHIRR-FRAGE: http://www.snautz.de/magazin/leinenfuehrigkeit-beim-hund.html


Was noch dazu kommt, hast du eine Flexi-Leine? Auch hier: Der Hund verknüpft "Wenn ich ziehe, gehts weiter!".

Ich würde ein Zugstopp umlegen und ausprobieren, wie er damit zurecht kommt. Geschirr würde ich weglassen, komplett, aber ich denke das kommt darauf an, wie der Hund sich zeigt, und vorallem wie man das selber für richtig hält :)

Das Absetzen und Fixieren lassen finde ich eine gute Lösung!

siehe oben
 
Auch in der stadt musst du üben das Emma den Blickkontakt zu dir sucht wenn euch ein Hund entgegen kommt ... und ja auch da heisst es eventuell öfters absitzen und warten ... Üben heisst halt auch Zeit einplanen !

dann soll es ihr doch in den füßen jucken , wenn sie sitzebleibt ist doch gut. wenn du natürlich an einem anderen Hund vorbei gehen willst heisst es , Leckerli in die Hand und im Fuß vorbei oder mit spielzeug ablenken .


Schon versucht sie ist mit Leckerlie dann nicht mehr abzulenken. Und ablenken möchte ich sie ja nicht sie soll ja die Umweld und die anderen Hunden wahr nehmen so ist es ja nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben