Emma mag nicht draußen Pullern.. , allein bleiben usw.

Also ich hab es so gemacht (auf Rat des Tierarztes)

Ich habe die ganze Wohnung mit Zeitung ausgelegt und wenn er gemacht hat, hab ich das Stück Zeitung weggemacht und nicht ersetzt.

Dann bin ich jedesmal wenn er deftig getrunken hat, wenn er gegessen hat und wenn er aufgewacht ist mit ihm rausgegangen das war meistens so im 1 - 2 std. Takkt.

Hab ich ihn auf frischer tat in der Wohnung ertappt, So hab ich deftig in die Hände geklatscht hab ich es aber nicht gesehen so habe ich die Zeitung wortlos beseitigt und in einem strengen Ton böse gesagt.

Komischer Weise hat er immer nur auf die Zeitung gemacht nach vier Tagen ging er freiwillig nach draußen und inzwischen hält er es sogar nachts aus seit ein paar Tagen mache ich den letzten Abend Spaziergang um 22 Uhr und er hält es tatsächlich bis 7 Uhr aus dann weckt er mich sogar auf

Unter Tag habe ich einen 4 Stunden Rhythmus das klappt inzwischen super :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, habe gerade gesehen dass zwischen meinem letzten Eintrag ja noch andere Antworten kamen.. bin glaube ich heute ein bisschen zu langsam :verlegen1:

Aaaaalso, meine Kinder haben mit dem Hund bzw. dem Gassi gehen eigentlich ziemlich wenig zu tun..- immerhin sind wir hier ja bei Hundeforum.com und nicht bei UnserNachwuchs.de.. ihr sagt Emma könne nicht pullern wegen meinen Kindern.. brauche darauf aber nicht eingehen da Emma sich ja drin auch nicht an den Kindern stört und gemütlich pullert.. Das Thema war nur, dass Emma ins Kinderzimmer gekackert hat- darum stelle ich meine Frage wie es besser klappt mit dem draußen pullern.. Mir war ja von Anfang an klar dass Emma nicht kommt, am besten noch mit Leine im Maul und "sagt" das sie mal muss.. hab nen guten Wischer.. und kein Problem damit Pfützchen und Häufchen zu beseitigen.. nur mit dem Kinderzimmer fand ich halt nicht okay.. :(

öhm.. Emma ist ja ein Mädchen.. ich werde mich jetzt aber nicht unten hinhocken und los pieseln :D Obwohl die Idee eigentlich recht gut ist :happy4: Muss ich glatt mal mit meinem Mann reden ob wir bzw er das nicht auch mal versuchen wollen :nachdenklich1:

Ja die Seite habe ich mir durchgelesen!! Finde ich total super dass du das alles aufgeschrieben hast!! Hast du noch mehr Tipps? Z.B. Wie Emma mal alleine bleibt? War ja heute der Horror für die kleine als ich kurz runter zum Briefkasten ging :nachdenklich1:

Okay, also wenn der Hund nochmal bellt und Emma angst bekommt soll ich am besten einfach gar nicht reagieren und somit weiß sie das alles okay ist.. richtig verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

Zeigst du ihm nicht mit klatschen dass er was gut gemacht hat? Wir haben gestern gelesen, dass man gar nichts machen soll wenn sie pullert.. wenn man schimpft würde sie sich bestätigt fühlen.. aber dann weiß sie ja eigentlich nie ob es gut oder falsch ist.. auf "aus" oder "nein" soll sie ja später auch mal hören..
Ich habe mal gehört dass "Hunde so dumm wie ihre Besitzer" sind.. ich hoffe ich bin nicht all zu dumm..
 
Habe allerdings gleich noch eine Frage.. sobald ein hörbar größerer Hund draußen bellt fängt Emma an zu quitschen und läuft zwischen meinen Beinen.. also sie hat richtig Angst.. das tat mir heute so leid dass ich sie sogar ein Stück getragen hatte bis der Hund aufgehört hat zu bellen.. ist das bei Welpen normal?

Das ist völlig normal du musst denken es ist alles so neu für ihn...

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde aber wenn ja dann wiederholt es sich halt... :verlegen1:

Unterstütze niemals die Angst deines Hundes er muss sich alleine damit auseinander setzen..

Ich bin mit meinem droz seiner Ängsten als sogar absichtlich zu anderen Hunden gelaufen (soweit sie nicht angeleint waren)

Mir tat es auch weh seine Angst zu ignorieren aber er muss das soziale Umfeld kennen lernen ... Du kannst auch mit ihm auf einen hundeplatz gehen wenn du auf Nummer sicher gehen willst das ihm nichts passiert oder eine Hundeschule.

Meiner spielt inzwischen mit fremden Hunden und zu den angeleinten geht er gar nicht hin..

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -



Zeigst du ihm nicht mit klatschen dass er was gut gemacht hat? Wir haben gestern gelesen, dass man gar nichts machen soll wenn sie pullert.. wenn man schimpft würde sie sich bestätigt fühlen.. aber dann weiß sie ja eigentlich nie ob es gut oder falsch ist.. auf "aus" oder "nein" soll sie ja später auch mal hören..
Ich habe mal gehört dass "Hunde so dumm wie ihre Besitzer" sind.. ich hoffe ich bin nicht all zu dumm..

Nein wenn er was gut gemacht hat kraule ich ihn oder gebe ihm ein leckerli und wenn er was macht was er nicht machen soll klatsche ich... Du kannst auch mit einer dose rascheln die mit Nägel gefüllt sind es muss halt ein schreck Moment sein der den hund zum nachdenken bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner OT-Einwurf:
Angst lässt sich durch Zuwendung nicht verstärken. Man kann nur eine Situation falsch belegen...

Das Schlechteste allerdings was man tun kann ist, den Hund mit seiner Angst allein lassen - das ist ein Vertrauensbruch, wie er schlimmer nicht sein kann.
Man kann ihm zeigen, dass die Situation an sich nichts Schlimmes ist, aber bitte bitte nicht seine Angst ignorieren...

Gerade ein Welpe/Junghund muss da nicht allein durch - dazu hat er einen Besitzer, der ihm hilft, diese Situationen zu meistern und an ihnen zu wachsen. :jawoll:


Ein Mythos in der Hundeerziehung: Angst ignorieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso, meine Kinder haben mit dem Hund bzw. dem Gassi gehen eigentlich ziemlich wenig zu tun..- immerhin sind wir hier ja bei Hundeforum.com und nicht bei UnserNachwuchs.de..
Sehe ich auch so :)

öhm.. Emma ist ja ein Mädchen.. ich werde mich jetzt aber nicht unten hinhocken und los pieseln :D Obwohl die Idee eigentlich recht gut ist :happy4: Muss ich glatt mal mit meinem Mann reden ob wir bzw er das nicht auch mal versuchen wollen :nachdenklich1:
Is natürlich schon bisschen peinlich, ob das nun wirklich der Grund war, lässt sich nur vermuten, aber bei mir hat es geklappt, so schlecht kann es also nicht gewesen sein ^^

Ja die Seite habe ich mir durchgelesen!! Finde ich total super dass du das alles aufgeschrieben hast!! Hast du noch mehr Tipps? Z.B. Wie Emma mal alleine bleibt? War ja heute der Horror für die kleine als ich kurz runter zum Briefkasten ging :nachdenklich1:
Ich möchte demnächst noch weitere veröffentlichen, die hier sehr stark unter Kritik stehen, daher muss ich mit meinen Formulierungen sehr Acht geben ^^ Dauert also noch etwas.

Zum Thema alleine bleiben. Also so wirklich alleine bleiben sollte der Welpe in dieser Zeit sowieso nicht. Aber mal eben Wäsche runterbringen usw. muss natürlich schon klappen.
Bei mir hat das folgendermaßen sehr gut funktioniert. Ich hab den Hund im Wohnzimmer in seiner Box gelassen. (Da ist er immer gerne drin und die Tür ist auch immer offen) Wenn ich das Zimmer verlasse, schließ ich die Tür hinter mir. Natürlich wird der Welpe sofort zur Türe rennen (Meiner hat nur geguckt) andere bellen, kratzen und all das Zeug.

Man simuliert also weggehen und paar Sekunden später das wiederkommen. Man macht die Türe auf, schenkt den Welpen keinerlei Beachtung und setzt sich z.B. aufs Sofa. Dann steht man wieder auf und spielt das Spielchen von vorn. Das weicht von Fall zu fall immer ein wenig ab. Gute Erfahrungen hab ich mit dem Ignorieren gemacht. Sprich: Der Welpe jammert und du schenkst den einfach keinerlei Beachtung. Irgendwann wird es ihm zu blöde und er bleibt einfach liegen wenn du das Zimmer verlässt.
Ist auch ein sehr gutes Training für die spätere, länger alleinzeit Übung.

Okay, also wenn der Hund nochmal bellt und Emma angst bekommt soll ich am besten einfach gar nicht reagieren und somit weiß sie das alles okay ist.. richtig verstanden?
Ja, ich würde versuchen, dem ganzen absolut keine Beachtung zu schenken. Mehr oder weniger. Ich find das schon mal sehr gut, dass der Hund Schutz bei dir sucht, du gehst aber dann weiter und damit kann sich die Sache auch schnell erledigen. Ich glaube hier gehen dann die Meinungen auch weit auseinander, wie im speziellen dann darauf eingegangen werden soll. Bei mir klappt das so gut.

Weiß auch nicht so recht wie ich genau das beschreiben soll. Also den Hund mit seiner Angst alleine zu lassen ist auch falsch. Man soll ihn viel mehr, Sicherheit zeigen und ausstrahlen, im den Schutz beim gehen, hinter sich anbieten und weiter gehen. Kein großen Affenzirkus veranstalten.


Zeigst du ihm nicht mit klatschen dass er was gut gemacht hat? Wir haben gestern gelesen, dass man gar nichts machen soll wenn sie pullert.. wenn man schimpft würde sie sich bestätigt fühlen.. aber dann weiß sie ja eigentlich nie ob es gut oder falsch ist.. auf "aus" oder "nein" soll sie ja später auch mal hören..
Ich habe mal gehört dass "Hunde so dumm wie ihre Besitzer" sind.. ich hoffe ich bin nicht all zu dumm..

Ich weiß nun nicht ob du mich damit meinst. Aber ich mach einen regelrechten Hampelmann wenn der Hund draußen Pippi gemacht hat. Inklusive Leckerchen, damit der Hund eben begreift: Draußen HUI innen PFUI
Dieses NEIN wenn innen Pippi gemacht wird, darf nur erfolgen, wenn man es beim pieseln bemerkt. Es bringt nichts, wenn es danach erfolgt, da der Hund nicht versteht wieso er das nun nicht machen darf.

Da ist die Sache mit dem Kinderzimmer. Da du scheinbar nicht willst das der Hund im Kinderzimmer ist, sieht dein Hund das Kinderzimmer schon 10 mal nicht als "Das saubere Nest" und würde, wenn sie dringend muss, also schon lieber ins Kinderzimmer laufen.
Das ist nun nicht tragisch, nur soll bei deinen Kindern nicht der Dreck sein. Im Endeffekt bedeutet das nur für dich, mehr auf die Anzeichen zu achten, damit das eben nicht passieren kann.

Wenn dein Hund ins Kinderzimmer pieselt, hast du schlicht und ergreifend nicht aufgepasst. Wenn du das von dieser Seite aus betrachtest, wird Sie schnell stubenrein :)
Ich sag das auch gern immer so deutlich, damit man seinen Welpen nicht unnötig schimpft oder Frust gegen dieses gepieselt aufbaut. Denn ein Welpe will niemals damit ärgern. Er hat Druck und der muss weg. Wir als Hundehalter müssen genau dann mit ihm raus. Wie Windeln wechseln bei einem Baby eben.

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wieder mal falsch ausgedrückt :verlegen1:

Ich meinte im Bezug auf das tragen bei Angst das würde ich nicht machen.
Xafira hat es richtig gesagt.
 
Wie sieht denn da die Realität aus? Ich verstehe das gerade nicht so. Der Welpe muss trotzdem und braucht trotzdem seine 15 Min Gassi-Zeit die in allerruhe zu absolvieren ist. Wie Dajan gut formuliert...

recht hast du aber wenn man erst noch kinder anziehen muss bevor man raus kann.....

Aaaaalso, meine Kinder haben mit dem Hund bzw. dem Gassi gehen eigentlich ziemlich wenig zu tun..- immerhin sind wir hier ja bei Hundeforum.com und nicht bei UnserNachwuchs.de.. ihr sagt Emma könne nicht pullern wegen meinen Kindern..

immer mit der ruhe sarah.
wie ich oben schon schrieb ist es wohl eine andere sache wenn du vorher noch die kinder anziehen müsstest......
ich wollte helfen - das hat sich nun erledigt.
 
großes kind schuhe und jacke an -
kleines kind decke über......
meine tochter hat das gerade mit einem
erwachsenen hund und nur einem kind.
ihr partner arbeitet G.s.D in der nacht und ist ab 10 uhr zu hause.

ich würde mir nie einen welpen anschaffen wenn ich
kleinkinder/säuglinge hätte und keine zweite person
die hilft.

O.T. ende...........und sorry.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben