Emma mag nicht draußen Pullern.. , allein bleiben usw.

Erster Hund
Emma
Guten Morgen :)
Ich weiß, Emma ist neu, muss sich an alles gewöhnen und ein Baby weiß ja mit 10 Wochen auch nicht dass es irgendwann auf Toilette pullern soll.. Aber unsere Emma pullert überhaupt nicht draußen.. Egal wie oft und wie lange wir raus gehen, beide Geschäfte werden (meist kurz nach dem Spaziergang) drin erledigt.. An sich hätte ich ja nicht mal ein Problem damit da sie ja nun mal ein Welpe ist und wir sie auch erst seit Donnerstag haben.. Aber sie hat heute ins Kinderzimmer gekackert wo unsere beiden Töchter ( 4 1/2 Jahre & fast 6 Monate) drin schlafen und das fand ich dann ehrlich gesagt nicht mehr so toll!
An sich finde ich sie eigentlich total schlau- macht sogar schon sitz (wenn sie das leckerlie sieht), bellt nicht selbst wenn sie "Purtzel" von nebenan die Seele aus dem Leib kläfft, sie findet unsere Mädels super, schmust gern.. einfach ein toller Hund.. nur dass es ihr zum draußen pullern wohl zu kalt ist?
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie man ihr "erklären" kann dass draußen pullern wahnsinnig toll ist.. und vielleicht habt ihr auch gleich einen Tipp ihr zu erklären dass das Kinderzimmer eigentlich Tabu ist.. (Tür zu machen geht nicht.. also würde schon gehen aber die Türe ist halt immer auf.. außer Nachts)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)
 
Ich empfehle dir hier diesen Link: http://www.hundeforum.com/forum/threads/25254-phoenic-s-Erziehungsstüble-Stubenreinheit

Lese dir das hier bitte mal in aller Ruhe durch. Auch dein Problem mit dem draußen Pippi machen wird kurz angedeutet. In deinem Fall würde ich aber da noch mal gesondert drauf eingehen.
Wenn du mit deinem Welpen raus gehst, musst du auch dafür sorgen das ihn die Eindrücke nicht komplett ablenken. Am besten wäre eine große Wiese wo du zusammen mit ihm auch ein wenig spielen kannst. Nach einem ca. 5 Minuten Spiel mit einem Bällchen oder sowas, lauft ihr entspannt und langsam über die Wiese, so wird er sich ganz sicher dort auch erleichtern.

Aber wie gesagt, lese dir zunächst mal meinen Link durch.

Paolo

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
paolo,deine tipps sind ja gut aber man muss bedenken
das emma zwei kleine kinder hat und somit bestimmt nicht
in ruhe mit dem hund allein auf der wiese verbringen kann.

vielleicht hat sie glück und einen mann der zu hause sitzt und
die kinder solange beaufsichtigt.......

der normalfall sieht meist anders aus ;)
 
Ähm.. der Hund heißt Emma.. nicht ich :D

Aber erstmal danke für den link, werde ich mir mal gleich durchlesen!! Nun ja, hier haben wirklich ziemlich viele einen Hund und Emma ist draußen auch nur mit Schnuppern beschäftigt.. waren heute mit ihr auf einer großen Wiese dass sie sich auch mal schön austoben kann- dort ist auch ein Spielplatz somit war unsere Große auch beschäftigt und die kleine sitzt ja eh noch im Wagen.. aber gepullert hat Emma trotzdem nicht.. :(

Habe allerdings gleich noch eine Frage.. sobald ein hörbar größerer Hund draußen bellt fängt Emma an zu quitschen und läuft zwischen meinen Beinen.. also sie hat richtig Angst.. das tat mir heute so leid dass ich sie sogar ein Stück getragen hatte bis der Hund aufgehört hat zu bellen.. ist das bei Welpen normal?
 
Kannst Du ein bißchen schreiben, wo Emma herkommt, wie se beim Züchter sozialisiert wurde und was sie bereits kennt?
Mit dem auf den Arm nehmen, bestärkst Du ihre Angst. Dass sie Schutz zwischen Deinen Beinen sucht, ist gut. Aber im weiteren muß ihr Dein Verhalten zeigen, dass es nichts gefährliches gibt.
Seit ihr schon in der Welpenschule angemeldet, dass sie auf positive Art sozialisieren kann mit anderen Hunden?
Dazu wird Dir dort als Halter auch viel zu Deinem Hund erklärt.

Und ich muß leider sagen, es ist egal, ob Du 2 Kinder hast, die Arbeit und Konsequenz, die nötig ist, einen Welpen zu erziehen, wird dadurch nicht weniger. Wenn Du willst, dass sie lernt, sich draussen erleichtert, musst Du eben konsequent sie immer im Auge haben und mit ihr bei den ersten Anzeichen, dass sie sich lösen will, rausgehen an eine ruhige Stelle und dort solange mit ihr bleiben, bis sie sich dort löst.
Das Problem mit dem Kinderzimmer könntest Du übrigens mit einem handelsüblichen Treppengitter lösen. Die fallen von selbst wieder zu. Deine 4 jährige dürfte das problemlos begreifen.
 
paolo,deine tipps sind ja gut aber man muss bedenken
das emma zwei kleine kinder hat und somit bestimmt nicht
in ruhe mit dem hund allein auf der wiese verbringen kann.
Wie sieht denn da die Realität aus? Ich verstehe das gerade nicht so. Der Welpe muss trotzdem und braucht trotzdem seine 15 Min Gassi-Zeit die in allerruhe zu absolvieren ist. Wie Dajan gut formuliert...

Und ich muß leider sagen, es ist egal, ob Du 2 Kinder hast, die Arbeit und Konsequenz, die nötig ist, einen Welpen zu erziehen, wird dadurch nicht weniger.
Vergessen wir nicht, dass die Fragestellerin darauf so auch nicht antwortet. Bisher liest sich das für mich auch nicht so als hätte sie durch die Kinder ein Gassi-geh-Problem.

Ganz im Allgemeinen hast du recht. Will man seinen Welpen die Stubenreinheit beibringen muss man mit Geduld und Spucke an die Sache rangehen. Es ist auch völlig normal für einen Welpen dass er in der Anfangszeit auch unsicher in der neuen Umgebung ist. Da wird gern eine Stelle bevorzugt die für den Welpen sicherer ist z.B. die Wohnung.

Zum Thema Angst, wenn andere Hunde bellen. Auch das ist mehr oder weniger völlig normal. Dir wurde schon geschrieben das du den Hund nicht hochheben solltest. Das kann ich auch nur unterschreiben. Der Welpe wird sich nach dir orientieren. Zeigst du den Welpen durch deine Körpersprache, das hier alles im grünen Bereich ist, so wird er seine Angst auch vergessen. Schaust du ihn dagegen aber an, sagst noch dazu Och du Arrrrrrme.. Hebst ihn hoch, so wird er immer Angst zeigen. Verstehst du?

Stubenreinheit braucht Zeit und vor allem das richtige Timing vom Hundehalter. Für den Anfang würde ich nach dem Gassi gehen den Hund auch absolut nicht mehr aus den Augen lassen, fängt er an in der Wohnung eine Stelle zu suchen, zu Schnuppern, sofort den Hund nehmen und mit ihm wieder raus auf die Wiese.

Paulchen war auch so ein kleiner Schisser am Anfang, wollte einfach nicht pieseln. Ich hatte das Gefühl das er sich von den Gerüchen der anderen Hunden zu sehr hat beeinflussen lassen und sich einfach nicht traute. Nachts bin ich dann mit ihm an eine gute stelle und hab da (Als Mann geht das ja einfach) selbst an den Baum gepieselt und ihm damit gezeigt das des hier wohl ok ist. Das ist bis heute sein Lieblings piesel Platz.

Ob das nun Allgemeingültig ist oder gar fehlinterpretiert wurde ist egal. Die Wirkung oder dass was ich damit erreichen wollte klappte *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts bin ich dann mit ihm an eine gute stelle und hab da (Als Mann geht das ja einfach) selbst an den Baum gepieselt und ihm damit gezeigt das des hier wohl ok ist. Das ist bis heute sein Lieblings piesel Platz.

Manchmal möcht ich Mann sein... :happy2:
 
Emma kommt nicht von einem Züchter sondern von einem einfachen Hundehalter dessen Hündin vom Nachbarn gedeckt wurde.. die ersten Wochen hat er die Mama und die Welpen in der Wohnung gehabt und dann raus in den Zwinger gebracht.. und da hat sie jetzt als wir sie geholt haben mit ihrer Mutti und 2 Brüdern gelebt.. Ursprünglich waren es mal 8 Welpen! Emma ist der 2te Wurf der Mutter- beim ersten Wurf hat sie sogar 10 Welpen gehabt (haben Hunde aber nicht eigentlich nur 8 Zitzen?)
Kennen tut sie glaube ich gar nix.. selbst beim Gassi gehen hat sie vor Autos angst..! Aber dafür scheint sie Katzen zu kenne weil auf unsere beiden Katzen ist sie gleich total offenherzig zu gegangen- ohne bellen ohne nix!!

Aber, Emma hat gerage Pippi draußen gemacht :happy4: Na das gab Lob und Leckerchen!! Emma hat nen bisschen so geschaut als hätten wir sie nicht alle beisammen :frech1:
 
Das passt wunderbar! Freu mich dass es klappt. Merke dir die Stelle wo sie Pippi gemacht hat. Das wird schon werden :) Haste dir den Stubenreinheit Tipp durchgelesen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben