Emma kann unseren Nachbar nicht leiden

Erster Hund
Emma JRT Mix 01.05.12
Zweiter Hund
Yara DSH 4 (Mama`s Wuffel)
Hallo zusammen,

erst mal eine kleine Erklärung unserer wohnlichen Situation. Auf unserem Stockwerk gibt es 4 Wohnungen und unser Haus ist ziemlich hellhörig. Nun zum Thema, bei einem unserer Nachbarn kriegt Emma die Krise. Emma bellt nie wenn einer der Nachbarn kommt ausser bei diesem. Auch wenn sie ihn sieht bleibt sie stehen und bellt ihn an. Wenn ich sie zu mir rufe kommt sie zwar, setzt sich hin aber behält den Mann im Blick und knurrt. Was kann ich tun um ihr das abzugewöhnen??

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße Melanie und Emma :)
 
Wir begrüßen uns und das war`s, d.h. ich kann ihn auch eher weniger leiden.... spürt das die kleine Maus? Oder ist sie eher beunruhigt da er immer ganz laut "Halllllooooooo" beim heimkommen über den ganzen Flur ruft :frech1:
 
Ich denke immer dass es eine Mischung ist. Wenn du ihn schon recht unsympathisch findest wird das dein Hund sofort auch so übertragen. Kann z.B. auch immer damit zusammen hängen wie er auf deinen Hund wirkt. Als Beispiel: dass er Angst hat, deinen Hund anstarrt, immer ne tiefgezogene Kappe hat und sowas.

Stellst du dich vor deinen Hund wenn er bellt und knurrt? Zum Thema Hall, da kann ich mir schon vorstellen das dein Hundi nicht so drauf abfährt..
 
Dachte ich mir auch schon das Emma das wohl spürt, wobei der Kerl ja für jeden Menschen unausstehlich ist.... und ja er hat Angst und stellt sich stocksteif hin und reisst manchmal auch die Arme nach oben. Wenn wir auf ihn treffen rufe ich sie zu mir und lasse Sie neben mir sitz machen. Zum bellen hört sie dann auf aber geknurrt wird noch feste.
 
Also da muss ich dir ehrlich sagen. Wenn sich ein Mensch so dumm gegenüber einem Hund verhält, dann ist ihm irgendwo auch nicht mehr zu helfen. Dein Hund hat ein Problem mit ihm vor allem deswegen weil sie ihn nicht einschätzen kann und er sie mit der Haltung mehr oder weniger ja auch noch bedroht.

Ich hatte da vor ein paar Tagen ein ähnliches Aufeinandertreffen. Ein Polizist kam in der Nacht auf uns zu und hatte zu viel Respekt vorm einen Hund. Der bellte irgendwann total unsicher los, ich konnte ihn kaum beruhigen.

Er hatte bis dahin noch nie einen Menschen angebellt, geschweige denn überhaupt gebellt.
 
Ja, natürlich reagiert Wauz darauf wenn das gegenüber sich so anstellt. Habe ihn dann auch gebeten einfach ganz normal weiterzugehen, sie werde ihn nicht auffressen und siehe da, er lief weiter und kurz darauf Ruhe eingekehrt..... bis zum nächsten treffen.
 
Also da muss ich dir ehrlich sagen. Wenn sich ein Mensch so dumm gegenüber einem Hund verhält, dann ist ihm irgendwo auch nicht mehr zu helfen. Dein Hund hat ein Problem mit ihm vor allem deswegen weil sie ihn nicht einschätzen kann und er sie mit der Haltung mehr oder weniger ja auch noch bedroht.

Aber versetze dich mal in die Lage des Nachbarns... Er mag keine Hunde bzw. hat sogar Angst vor ihnen. Ganz ernsthaft? Da würde ich mich auch nicht mit dem Thema Hunde beschäftigen hinsichtlich Körpersprache etc.
Dem Nachbar deswegen einen Vorwurf zu machen, halte ich für falsch.

EmmaYara, wenn dir viel daran liegt, dass es einigermaßen besser wird mit Hund und Nachbarn, dann würde ich dem Nachbarn versuchen zu erklären, dass die Körperhaltung auf Emma bedrohlich wirkt.

Wie sagt man so schön: Hunde die bellen beißen nicht (trifft nicht auf jeden zu, jaa ^^). Rocco verbellte auch den Nachbarn im Treppenhaus bei meiner Mama. Allerdings hat dieser keine Angst vor Hunden, kniete sich hin, hielt ihm die Hand zum Schnubbern hin. Danach hat Rocco nur noch gebrummelt. Mittlerweile schaffen wir es mit einem leisen Brummen am Nachbarn vorbei :D

Edit:
EmmaYara, deinen Post habe ich eben erst gelesen :D Na siehste, wenn es jetzt schon besser klappt, einfach mal abwarten :) Es gibt aber sicherlich auch Menschen, die deinem Hund die sympatisch sind. Du magst ja auch nicht jeden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat jetzt echt schon viel viel besser geklappt bis sich diese Woche der nette Mann mit ca. 3 Promille vor mir aufgebaut hat und angefangen hat mich anzuschreien..... jetzt sieht Emma wieder rot wenn sie ihn sieht :traurig2:
 
Ist das der Idiot über den du dich so aufgeregt hast wegen angeblichen Kranken im Haus ...also wenn ja dann hat Emma total recht ihn nicht zu leiden.

Da würde ich mich sogar daneben setzten und mit kläffen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben